Cover-Bild Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Cube Kid, Laura Rivière

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste

Ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter ab 6 Jahren
Marta Wajer (Übersetzer), Jez (Illustrator)

• Neue Minecraft-Abenteuer mit Minus und seinen Freunden, die den Enderdrachen besiegen wollen
• Fan-Fiction im Tagebuch-Stil für Kinder ab 6 Jahren und für Erstleser
• Eine Abenteuergeschichte über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt - mit den besten Bildern aus den Comics

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle Fortsetzung

Band 3 lässt das Abenteuer weitergehen. Minus, Blurp und Malvine haben zwar Monsterzahn verloren, möchten aber um jeden Preis ein Enderportal finden und dieses aktivieren. Schließlich wartet dort der Enderdrache auf sie.

In dem Buch erlebt man so allerhand. Enderaugen werden durch die Gegend geschmissen (und das absichtlich), Minus kämpft zum ersten Mal und auch Zombies und andere Monster warten auf die Abenteuer. Das Abenteuer wird wieder von Bildern im Comic -Stil unterstrichen. Dort in den Sprechblasen wird dann der Fließtext wiederholt, um Erstlesern und Lesemuffeln mehr Ansporn zu bieten. Überhaupt ist auch durch die verschiedenen Schriftfarben und die teils fett gedruckten Worte sowie die zeitweise Blockschrift alles auf Lesemuffel ausgelegt. Für diese ist das Buch wirklich perfekt, ebenso wie auch für Minecraft Fans und junge Leser (Lesestufe 2/3). Wir haben das Buch noch vorgelesen, aber es hat uns gut gefallen!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Das Abenteuer geht weiter

"Tagebuch eines kleinen Noobs - Quer durch die Wüste" von Laura Riviere, ist Band 3 der inoffiziellen Comic-Abenteuer-Reihe für junge Minecrafter ab 6 Jahren.

Der Dorfbewohner Minus, sein Freund der ...

Der Dorfbewohner Minus, sein Freund der Zombie Blurp und die Kriegerin Malvine haben ein Ziel. Sie wollen das Portal zum Ende finden um den schrecklichen Enderdrachen zum Kampf herausfordern. Mitten in der Wüste werden sie fündig, doch Malvines alter Rivale Alberik, der Zombies über alles hasst, will ihre Pläne, gemeinsam mit seiner nerdigen Auszubildenden Bagel, durchkreuzen. Werden sie es diesmal schaffen wohlbehalten zum Enderdrachen vorzudringen?

Auch im dritten Band der Minecraft-Reihe, kommt beim lesen hörig Spannung, Spass und Leseunterhaltung auf. Rasch fühlt man sich den liebgewonnenen Charaktere Minus und Blurp nahe und ist gespannt ob sie es diesmal gemeinsam mit Kriegerin Malvine schaffen, den Enderdrachen zu bezwingen. Fürs bessere Verständnis empfiehlt es sich, jedoch mit dem ersten Band der Reihe zu starten.

Das Abenteuer ist in Tagebuchform aufgebaut und liest sich durch den locker, leicht und altersgerecht gut verständlich und einfach gehaltenen Wortlaut sehr fliessend. Die Buchseiten sind übersichtlich im Minecraft-Style gehalten, das uns auch diesmal wieder richtig gut gefallen hat. Lustig und ansprechend toll gezeichnete Comicbilder beleben das Abenteuer und passen sehr gut zum Gesamtbild der Geschichte. Allerdings muss ich gestehen, das wir diesen Band nicht ganz so stark fanden wie die ersten beiden. Zwar erleben die Freunde auch diesmal ein spannendes Abenteuer, gefolgt von einem aufregenden Kampf, Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft fliessend gekonnt in die Handlung mit ein und doch fanden wir das sich die Geschichte insgesamt etwas in die Länge gezogen hat. Für uns waren die ersten Beiden Bände insgesamt einfach etwas spannender und raffinierter aufgebaut.

Insgesamt ist es aber eine tolle Fortsetzung einer lesenswerten Minecraft-Reihe für junge Erstleser.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leseabenteuer in der Würfelwelt

Minus, Blurp und Malvine wollen endlich zum Enderdrachen. In der Wüste finden sie auch endlich ein Portal, doch Alberik funkt ihnen dazwischen.
Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer ...

Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer spannenden Geschichte daher. Die ersten beiden Bücher vorab gelesen zu haben, wäre auf jeden Fall von Vorteil, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil passt zur Zielgruppe und ist leicht lesbar. Die Bilder lockern das Ganze gut auf und die Minecraft-Optik ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Alles in allem ein spannendes Leseabenteuer, nicht nur für Minecraft-Fans.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spricht die Zielgruppe an

Minus, der Dorfbewohner, der ein Krieger sein will, sein Freund Blurp, der Zombie, kein Monster mehr sein will, und ihre Freundin Malvine, die gerne immer noch eine Kriegerin wäre, suchen ein Portal, um endlich an ihr Ziel, zum Enderdrachen, zu gelangen. Mitten in einer Wüste finden sie, was sie suchen. Doch Malvines alter Rivale Alberik, der Zombies über alles hasst, missgönnt ihnen den Triumph. Gemeinsam mit seiner nerdigen Auszubildenden Bagel verfolgt er eigene, undurchsichtige Ziele und heftet sich an ihre Fersen. (Klappentext)

Dieses Buch, wenn ich ehrlich bin, hat mich erstmal so gar nicht angesprochen. Dafür aber waren meine beiden Enkel umso mehr begeistert und hin und weg. Sie haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fragten dann gleich nach den anderen Teilen, weil dies unser erstes Buch aus der Reihe war. Es ist altersgerecht geschrieben, verständlich und vor allem auch gut lesbar. Ich kann es mir auch gut für Lesemuffel oder aber auch für Leseanfänger vorstellen. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen und die Botschaften kamen auch an. Nachdem ich mich damit ein wenig mehr beschäftigt habe, finde ich es für die Zielgruppe gar nicht so schlecht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Abenteuer für jüngere Minecraft-Fans

Meine Jungs (6, 9, 11) sind alle große Minecraft-Fans und mögen daher auch gerne Geschichten, die in der Würfelwelt spielen. Vom "Tagebuch eines kleinen Noobs" gibt es jetzt schon den dritten Band. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, sollte man am besten auch die ersten beiden gelesen haben. Die Vorgeschichte wird aber zu Beginn kurz nacherzählt, so dass ein Einstieg auch in diesem Buch noch möglich ist.
Diesmal geht es auf der Suche nach einem Enderportal quer durch die Wüste. Minus ist die quadratige Hauptfigur der Abenteuerreihe, die immer wieder in brenzlige und sogar explosive Situationen gerät. Zwischendurch wird es aber auch immer wieder sehr lustig, so dass es für die jungen Fans einiges zu lachen gibt.
Das Buch ist als Tagebuch geschrieben und mit vielen coolen Bildern im Minecraft-Stil illustriert. Es kommen einige Begriffe wie "Creeper" vor, die Fans des Spiels schon kennen, aber wegen der englischen Schreibweise etwas schwieriger zu lesen sind. Die Story selbst ist eher kurz, so dass sie auch für Kinder mit weniger Leseausdauer super ist. Wir empfehlen das Buch allen Minecraft-begeisterten Grundschulkindern.