Cover-Bild Romantic Comedy
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Curtis Sittenfeld

Romantic Comedy

Stephan Kleiner (Übersetzer)

Sally Milz ist Comedyautorin für eine der bekanntesten Late-Night-Shows in Amerika. Ihr Job ist ihr Leben, das Thema Beziehung hält sie mit den Waffen der Ironie auf Distanz. Als ihr Kollege Danny Horst mit einer Schauspielerin zusammenkommt und sich damit in die gar nicht so kleine Riege eher durchschnittlicher Männer, die mit unglaublich schönen und erfolgreichen Frauen eine Beziehung führen, einreiht, platzt ihr fast der Kragen. Warum tritt der umgekehrte Fall eigentlich nie ein? Sie tut, was sie immer tut, schreibt einen Sketch und verwandelt ihre Gefühle in Comedy. Doch dann tritt Noah Brewster in ihr Leben. Der Popstar ist als musikalischer Gast für die Show engagiert. Sie verstehen sich auf Anhieb, und Sally fragt sich bald, ob da nicht vielleicht mehr zwischen ihnen sein könnte. Aber das hier ist keine romantische Komödie, sondern das wahre Leben. Und im echten Leben würde sich jemand wie er niemals auf jemanden wie sie einlassen, oder?
Curtis Sittenfelds Beobachtungen sind lustig und schlau zugleich. Voller Scharfsinn seziert sie die sozialen Regeln und Machtdynamiken von Romantik und Beziehungen zwischen den Geschlechtern.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Humorvoll und authentisch

"Romantic Comedy" von Curtis Sittenfeld hat mich mit seiner humorvollen und zugleich tiefgründigen Erzählweise beeindruckt.

Sally Milz als Protagonistin ist erfrischend ehrlich und ihre ironische Distanz zu romantischen Beziehungen macht sie äußerst sympathisch. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, mit einer guten Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Besonders gut hat mir gefallen, wie Sittenfeld die Dynamiken hinter den Kulissen einer Late-Night-Show darstellt. Trotz einiger Längen, vor allem im zweiten Teil mit den E-Mail-Korrespondenzen, bleibt der Roman unterhaltsam.

Ich kann "Romantic Comedy" allen empfehlen, die intelligente, humorvolle Liebesgeschichten mögen und einen Blick hinter die Kulissen der Comedy-Welt werfen wollen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Moderne Romanze

Der Anfang dieser Romanze liegt im Jahr 2018. Comedyautorin Sally Milz schreibt für eine Late-Night-Show. Ihr Job ist ihr Leben, mit Beziehungen hat sie wenig bis nichts am Hut. Für sie ist eher unglaublich, dass schon wieder ein durchschnittlicher Kollege eine Dame abbekommt, die weit über seiner Liga spielt -aber warum passiert das eigentlich nie umgekehrt? Als ein berühmter Singer/Songwriter für die Sendung zu Gast ist, spürt sie zwar eine Anziehungskraft, aber das kann ja nicht sein,oder?

Der Stil der Autorin ist modern, klar und auf den Punkt - emanzipiert, witzig bis manchmal böse. Die erste Hälfte ist von dem Chaos der Late-Night-Show und ihrer Aufzeichnung geprägt, die andere Hälfte dann von einer aufkeimenden Liebe zu Coronazeiten. Ein Vergnügen zu lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wieso gerade Sally?

Sally ist Autorin einer beliebten Late Night Show und wundert sich über das Phänomen, dass sehr durchschnittliche Männer mit Frauen zusammenkommen, die ganz eindeutig über deren Liga spielen. Dann trifft sie auf den berühmten und ebenso attraktiven Popstar Noah, der einen Gastauftritt hat und obwohl sie es sich nicht eingestehen will, ist da was zwischen ihnen.
„Romantic Comedy“ von Curtis Sittenfeld musste ich lesen, weil Anika Landsteiner es empfohlen hat und ich wurde nicht enttäuscht. Zugegen der Anfang ist etwas langatmig und auch zum Ende hin gab es Längen, aber die Mitte entschädigt dafür umso mehr. Die Dialoge sprühen vor Witz, jeder Begegnung der beiden fieberte ich entgegen und konnte den Roman nur schwer aus der Hand legen. Wenn ich musste, waren meine Gedanken trotzdem bei Sally und Noah. Einerseits weil ich sie endlich zusammen sehen wollte, andererseits weil Sally sich wirklich oft selbst im Weg steht und das als Erzählerin toll beschreibt. Noah ist einfach perfekt, was anstrengend hätte werden können, und doch hat er mein Herz im Sturm erobert. Nebenbei thematisiert Curtis Sittenfeld wie stark Frauen mit sich und ihrer Außenwirkung hadern. Auch Covid spielt eine gewisse Rolle, wobei sie es gekonnte einzusetzen versteht.
Sprachlich hat es nicht überrascht, dafür aber mein Herz berührt, meine Lachmuskeln trainiert und einen Einblick in die Comedy Branche der USA geschenkt. Und ich hätte tatsächlich Lust, es gleich nochmal zu lesen. Allerdings erst ab Teil zwei.
Wer also ein überraschend witzigen Roman über die Liebe sucht, kann mit „Romantic Comedy“ nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Wunderschön

Sally Milz, 36 Jahre alt, schreibt Sketche für die Comedyshow "The Night Owls" und arbeitet oft die Nächte durch. In der Liebe hatte sie bisher wenig Glück. Zwar war sie schon in jungen Jahren verheiratet, aber diese Ehe hielt nicht lange. Nachdem sie sich in einen Kollegen verliebt hatte, der ihre Gefühle nicht erwiderte, hat sie den Glauben an die Liebe verloren und ohnehin keine Zeit für solche Dinge. Als ihr guter Freund und Kollege Danny – ein unscheinbarer, durchschnittlicher Mann – plötzlich mit einer wunderschönen Schauspielerin zusammenkommt, ärgert sie sich darüber. Denn umgekehrt passiert das nie: Ein gutaussehender Mann würde sich nie mit einer durchschnittlichen Frau einlassen.
Dann trifft sie auf Noah, einen attraktiven Sänger und Gastmoderator der Show. Zusammen arbeiten sie an einer Szene und sofort spürt man die Chemie zwischen den beiden. Doch Sally bleibt skeptisch – kann ein so gutaussehender Mann wirklich an ihr interessiert sein?
Mir hat "Romantic Comedy" sehr gut gefallen. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, in der man viele Einblicke in den Ablauf einer Comedyshow erhält. Man erfährt, wie die Sketche entstehen, wie die Proben ablaufen und was hinter den Kulissen passiert, bevor es zur Live-Show kommt. Dieser Entstehungsprozess hat mich fasziniert, vor allem, weil ich mir vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe.
Die Geschichte wird aus Sallys Sicht erzählt, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Der Humor innerhalb der Geschichte sorgte für viele witzige Momente, bei denen ich oft schmunzeln musste.
Nicht nur das Cover des Buches ist wunderschön, sondern auch die Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Wie eine echte Liebesgeschichte

Man kommt gut in die Geschichte rein, auch wenn es erst sehr hektisch zugeht und man viele Personen kennenlernt. Auch die Arbeit als Sketchschreiberin fand ich ziemlich interessant und spannend. Was mich aber wirklich begeistert hat war, dass die Autorin es geschafft hat eine Liebesgeschichte zu schreiben, die weder 0815 war, noch Klischees oder viel Drama hatte und richtig realistisch war. Zugegebenermaßen war das Buch dadurch auch nicht besondets aufregend und hatte einen eher ruhigeren Spannungbogen, was vielleicht auch an den Stellen und Dialogen liegt, die man teilweise auch hätte weglassen können. Aber trotzdem war die Geschichte so süß und romantisch und dadurch, dass sie so realistisch war, konnte man sich unglaublich gut selbst wiederfinden und mitfühlen.
Also ich fand das Buch schon sehr faszinierend. Es war jetzt nicht umhauend spannend oder überwältigend, aber endlich mal etwas anderes als man kennt und etwas sehr echtes.