Cover-Bild Unter Freunden
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783742420343
Cynthia D’Aprix Sweeney

Unter Freunden

Ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen (1 mp3-CD)
Britta Steffenhagen (Sprecher), Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

Flora Mancini ist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Doch alles, was sie über sich selbst, ihre Ehe und ihre beste Freundin Margot zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, als sie den Ehering ihres Mannes Julian wohlverwahrt in der eigenen Garage findet. Jenen Ring, den Julian angeblich vor Jahren an einem Sommertag beim Schwimmen verloren hat. Floras Gewissheiten geraten ins Wanken. Wurde ihr gesamtes Leben auf einer Lüge erbaut? Ein humorvoller und warmherziger Roman über ein lang gehütetes Geheimnis, das Freundschaften und Beziehungen durcheinanderwirbelt.

Ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen
1 mp3-CD | ca. 9 h 22 min

Veröffentlicht am 10.09.2021

Tolle und einfühlsame Geschichte über Beziehungen

Den Roman von Cynthia D’Aprix Sweeney kann man auch als Hörbuch in der ungekürzten Lesung von Britta Steffenhagen genießen. Die Berliner Hörbuch- und Synchronsprecherin drückt der mitreißenden Geschichte über Liebes- und Freundschaftsbeziehungen mit ihrer markanten Stimme ihren Stempel auf.

In den Dialogen wechselt Britta Steffenhagen ihre Stimmlage, sodass man dem lebendigen Austausch gespannt folgt und sich dem Sog der Geschichte nicht mehr entziehen kann. Besonders zu der liebevollen Mutter Flora hat die Sprechinnenstimme unheimlich gut gepasst und ehrlich gesagt, habe ich sie immer gleich mit ihr verbunden, auch wenn die Geschichte gerade aus einem anderen Betrachtungswinkel erzählt wurde.

Daher hätte ich mir gewünscht, dass die Perspektivwechsel etwas klarer voneinander abgetrennt gewesen wären. In der Romanausgabe kann man sich gut an den Kapiteln orientieren, aber in der Hörbuchausgabe fiel mir ein solcher Wechsel manchmal erst nach einer Weile auf. Diese kleineren Irritationen hätte man vielleicht durch unterschiedliche Sprecher oder eine kurze Ansage verhindern können, um somit ein runderes Hörerlebnis zu bieten.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Geheimnisse

Als Flora Mancini in ihrem Aktenschrank ganz versteckt den Ehering ihres Mannes entdeckt, lässt sie das nicht los. Hatte er doch erklärt, dass der Ring im Teich verloren gegangen sei. Und welche Rolle dabei spielt ihre Freundin Margot, die bekannte Schauspielerin?

Das Buch ist nicht einfach so zwischendurch zu hören. Gerade den Anfang musste ich zweimal hören. Britta Steffenhagen liest sehr gut, allerdings verlangt der Text dem Zuhörer ein bisschen Konzentration ab, weil die Geschichte aus der Perspektive von verschiedenen Personen und dann noch zu unterschiedlichen Zeiten erzählt wird. Irgendwann hatte ich mich dann eingehört und richtig Spass daran.

Mir hat es gefallen, die Entwicklung der Protagonisten nachzuvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ganz nah dran bin an ihnen - auch wenn ich das eine oder andere nicht gut fand, aber menschlich.

"Unter Freunden" ist kein Buch, in dem es nur um Freundschaft geht, sondern deutlich mehr. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Etwas enttäuschende Geschichte

Als Flora eines Tages den angeblich verloren gegangenen Ehering ihres Mannes Julian findet, ist sie schockiert. Hat ihr Mann sie betrogen? Womöglich mit ihrer besten Freundin Margot? Denn Margot und ihr Mann David waren mit dem Ehepaar den Sommer zusammen, als Julian seinen Ring angeblich im Teich beim Schwimmen verlor.

Sprecherin:

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und passt sehr gut zur Geschichte. Ich konnte ihr sehr gut folgen.

Fazit:

Das Buch ist auf eine ganz besondere Art geschrieben. Es wird viel über die Vergangenheit und über die Gegenwart im Wechsel geschrieben, was am Anfang des Buchs sehr undurchsichtig ist. Man muss sehr konzentriert lesen, damit man die Zeiten nicht vermischt.

Es ist interessant mal über die Welt der Schauspieler zu lesen, aber das Buch hat leider keine großen Wendungen und Spannungsbögen. Im Roman wird das Kennenlernen von Flora und Julian, aber auch von den Freundschaften berichtet.

Ich habe mir von dem Buch viel mehr Intrigen erhofft.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Hat mich nicht erreicht

Als Flora eines Tages beim Aufräumen den lange verloren geglaubten Ehering ihres Mannes Julian findet, bricht ihr Weltbild zusammen? Flora beginnt, ihr Eheleben und alles, was sie sich zusammen aufgebaut haben, zu hinterfragen. Warum hat Julian nur vorgetäuscht, den Ring verloren zu haben? Hat er sie betrogen? Und was hat ihre beste Freundin Margot mit dem Geheimnis um den verschwundenen Ring zu tun?
Ich habe den neuen Roman von Cynthia D‘Aprix Sweeney als Hörbuchfassung gehört. Hör-Unterbrechungen meinerseits und die häufigen Zeitsprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und Erinnerungsfetzen der Hauptperson machten das Hören und Einordnen der Handlung ins Ganze nicht immer einfach. Obwohl die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander hervorragend ausgearbeitet sind, konnte ich keinen Draht zu ihnen finden. Trotz der vielen detailreichen Einblicke in ihr Leben – das auf den Höhen und Tiefen des Künstler-Alltags basiert -, blieben sie mir fern. Sowohl die Gegenwart als auch die Rückblicke strahlen Distanz zur Handlung aus. Es wird viel über die besonderen Beziehungen der Hauptcharaktere berichtet, sie interagieren aber in Hier und Jetzt der Geschichte kaum miteinander. Dadurch wirkt die Handlung seicht, macht einen nicht neugierig und lässt eine gewisse Spannung vermissen. Eine nette Geschichte, die bei mir aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.