Cover-Bild Ich bin kein Serienkiller
Band 1 der Reihe "Serienkiller"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Dan Wells

Ich bin kein Serienkiller

Thriller
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Der 15-jährige John will ein ganz normaler Teenager sein, die Schule besuchen und Mädchen kennenlernen. Doch er weiß, dass in ihm ein düsteres Geheimnis schlummert. Es ist nicht nur das Interesse an Serienkillern, das sein ganzes Leben bestimmt, nicht nur seine Faszination vom Tod. Es ist die Furcht, dass er eines Tages selbst zum Killer wird. Denn John trägt ein Monster in sich. Und als unerklärliche Morde in der Stadt geschehen, muss er sich nicht nur einem dämonischen Gegner stellen, sondern auch sich selbst …

Veröffentlicht am 21.01.2018

Dieses Buch hat mich vom Klappentext her echt umgehauen

Dieses Buch hat mich vom Klappentext her echt umgehauen. Ich hatte es zuvor direkt als Buch in der Hand und auch bis zur Hälfte gelesen. Dann habe ich das Hörbuch entdeckt und bin ab der Mitte darauf umgeschwenkt. Es geht um einen Jungen, der felsenfest davon überzeugt ist, ein Serienkiller werden zu können und solche Neigungen zu haben.
Zuerst war ich total begeistert wie alles aufgezogen war, doch dann kam noch ein Element in diesem Buch hinzu, der dem ganzen die Krone aufgesetzt hat.
An dieser Stelle verrate ich euch natürlich nicht was ich meine :) das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Aber wer einen besonderen Thriller sucht, sollte unbedingt den ersten Band mal anhören <3

Veröffentlicht am 16.05.2018

Bin ich ein Serienkiller?

Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Freunde behaupten, es sei bloß Einbildung. Doch du weißt es besser. Mit allen Mitteln versuchst du es zurückzuhalten. Verbietest dir den Kontakt zu dem Mädchen, das du liebst, besuchst den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Doch niemand kann dir helfen. Denn diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird es ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller.

Obwohl es, oder gerade deswegen, mal eine andere Sichtweise ist die man bekommt(nicht desjenigen, der einen Serienmörder jagt, sondern aus der Sicht von jemanden, der einer werden könnte), liest man sich sehr schnell in die Geschichte rein.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, auch wenn der Täter relativ früh enttarnt wird, denn es bleibt immer noch knapp und gefährlich. Der schmale Grad zwischen Gut und Böse erhöht die Spannung noch mehr.

Vor allem stellt sich die Frage: schafft es John Cleaver seine böse Seite zu unterdrücke oder rastet er irgendwann aus?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als erwartet, aber echt gut!

Der 15-jährige John Wayne Cleaver ist fasziniert von Serienkillern. Selbst seine Aufsätze für die Schule handeln von ihnen. Aber John hat Angst selbst zum Serienkiller zu werden, da er tief in seinem Inneren das Monster spürt, das hinter einer Mauer lauert und manchmal zum Vorschein kommt. Um dieses Monster zu beherrschen, geht John einmal wöchentlich zur Therapie. Seine Mutter führt ein hausinternes Bestattungsunternehmen, in dem er seit seiner frühesten Kindheit bei der Arbeit an den Leichen mithilft. Als John´s Heimatstadt plötzlich von einem Serienmörder heimgesucht und die Opfer zur Aufbereitung zu seiner Mutter geschickt werden, kann er seiner Faszination für Serienkiller genauer nachgehen. John interessiert sich sehr für die Morde und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Mit einem sehr überraschenden Ergebnis...

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der flüssige Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Die Figur "John" ist sehr lebendig und detailreich beschrieben. Obwohl das Buch meines Erachtens nach eher ein Fantasy-Thriller ist, hat es mir sehr gut gefallen. Ich war anfangs sehr skeptisch als es in die Fantasy-Schiene übergegangen ist, aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Obwohl dies nicht mein Genre ist, fand ich das Buch toll und werde auch die weiteren beiden Teile der Trilogie lesen.

Ich fände es aber besser, wenn darauf hingewiesen würde, dass Fantasy eine große Rolle spielt. Die Bezeichnung "Thriller" finde ich ein bisschen irritierend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nicht bereut

Beim Lesen der Leseprobe dachte ich noch: nichts für mich und habe diese somit auch nicht bewertet.

Jetzt hat mir eine Kollegin das Buch ausgeliehen und ich muss sagen: das ist viel besser, als ich nach der LP erwartet hätte! Schon mal optisch macht das Buch was her, ist anders, auffälliger als andere. Das Buch soll aussehen wie ein Tagebuch des Schreibers und das wird durch einen etwas zerfledderten Schnitt mit schmäleren und breiteren Seiten dargestellt. Super Idee!

Das Buch würde ich jetzt eher im Bereich Horror als Thriller ansiedeln, weil die Grundidee mit dem Dämon ja eher in den Bereich der Fantasie, des Erfundenen abdriftet.

Das Buch ist alles in allem leicht und schnell zu lesen. Nach jedem Kapitel kommen erst mal drei leere Seiten und die Schrift ist auch recht groß und die Seiten nicht ganz gefüllt. Zudem sorgt eine rasante Sprache und einfache Sätze dafür, dass man sich schnell durch das Buch liest.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Thriller, der noch Luft nach oben hat

John Wayne Cleaver erkennt an sich alle Eigenschaften eines Soziopathen. Aber er versucht ein normaler Teenager zu sein und hat sich deshalb einige Regeln auferlegt. Als ein Serienmörder seine Stadt heimsucht, setzt er alles daran diesen zu finden und zu vernichten, auch entgegen seiner Regeln.
Wells schafft es so gut, sich in John hineinzuversetzen, dass man mit ihm mitfiebert, auch wenn er einen verstört. Er ist ein faszinierender Protagonist, der mit seinem Mangel an Empathie zu kämpfen hat. Die Geschichte war faszinierend und intensiv erzählt. Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, schafft er es den Serienmörder zu stellen? Ob und wie verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.
Dieser 1. Teil hat mir gut gefallen. Es ist ein solider ausbaufähiger Thriller, der mich auf Teil 2 hoffen lässt. Für diesen Teil vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.