Cover-Bild Der Klang deines Lächelns

Der Klang deines Lächelns

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Fans von ›Ein ganzes halbes Jahr‹ werden diesen Roman lieben.«
Patricia Scanlan, Autorin

Der dramatische Liebesroman von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist herzergreifend und zum Weinen schön:
Die einstigen Freundinnen Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensivstation eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide einst David geliebt haben.
In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine dramatische Entscheidung treffen. Werden sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab – auch das Leben von Joe und David.

Dani Atkins findet in ihren dramatischen Liebesromanen haargenau die richtige Balance zwischen Tränen und Lächeln und schreibt sich mit ganz viel Gefühl mitten ins Herz.

»Fragen Sie sich manchmal, was aus Ihrer ersten großen Liebe geworden ist? Dann wird dieser Liebesroman Sie packen. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen – er ist herzzerreißend brillant.«
The Sun

Veröffentlicht am 06.03.2017

Starkes, emotionales Ende

Die Männer von Charlotte und Ally werden am selben Tag mit lebensbedrohlichen Um-ständen ins Krankenhaus eingeliefert. Im Warteraum der Intensivstation treffen die bei-den Frauen aufeinander. Erst voller Misstrauen, denn Charlottes Mann war vor Jahren mit Ally zusammen.
Doch die Umstände bringen die beiden Frauen dann doch näher zusammen als ihnen un-ter normalen Umständen lieb ist. Doch normal ist gerade in Allys Leben gar nichts mehr. Ihr Mann Joe ist bei einem Rettungsversuch selber ins Eis eingebrochen und Ally ahnt, dass nichts mehr sein wird wie vorher.
Eine sehr emotionale Geschichte, die sich gut lesen lässt und wo die verschiedenen Seiten gut dargestellt werden. Allerdings hat mich das Buch erst zum Ende hin gepackt, da wurde ich gefühlsmäßig wirklich voll in die Geschichte rein gezogen. Vorher kam es mir doch et-was in die Länge gezogen vor, mit vielen Rückblenden um das Verhältnis der Protagonis-ten untereinander darzustellen. Das hätte für mich kürzer, anders geschrieben werden sollen. Das Ende punktet dann aber nochmal, auch wenn es sehr zufällig und vorherseh-bar ist, aber emotional toll geschrieben.

Veröffentlicht am 12.01.2017

„Der Klang deines Lächeln“ von Dani Atkins

Inhalt

Inhalt
Ally ist mit ihrem Mann Joe sehr glücklich. Die beiden verbindet ihre innige Liebe zueinander. Doch eines Tages wird Joe ins Krankenhaus eingeliefert, da er einen Jungen und seinen Hund aus einem zugefrorenen See rettet.
Charlotte ist sehr glücklich mit ihrem Mann David verheiratet. Aber auch David wird ins Krankenhaus eingeliefert, da er einen Zusammenbruch erleidet.
Die beiden Frauen Ally und Charlotte verbindet eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit. Die beiden ahnen nicht, dass sie sich im Krankenhaus der Frau gegenüber sehen, die sie eigentlich nie wieder sehen wollten.

Meinung
Dani Atkins hat einen sehr leisen Spannungsbogen erschaffen. Zwei Handlungsstränge und zwei Geschichten, die miteinander verknüpft sind, werden sehr gelungen zusammengeführt. Ich finde es unglaublich schön, wie Dani Atkins es mit ihrem dritten Werk wieder geschafft hat, die verschiedenen Gefühle der Charaktere zu beschreiben. Mir sind während des Lesens einige Male die Tränen in die Augen gestiegen.

Die Rückblenden aus vergangenen Jahren der Protagonisten sind sehr interessant zu lesen. So bekommt der Leser Stück für Stück die gemeinsame Geschichte der beiden Frauen - Ally und Charlotte - mit und erfährt auch so, warum sie sich eigentlich nie wieder sehen wollten.
Allerdings waren mir einige der Rückblenden ein bisschen zu sehr ausgeschmückt. So bekam ich das Gefühl, dass das Buch stellenweise sehr langatmig war und der Spannungsbogen leider rapide gesunken ist.

Ally war mir von Anfang an sehr sympathisch! Zwei der anderen Charaktere dagegen nahm ich als hochnäsig wahr. Da ich diese Eigenschaft sowieso unattraktiv an Menschen finde, waren es nicht meine Lieblingsfiguren. Gegen Ende hin und vor allem im Epilog waren sie aber sehr angenehm.

Leider empfand ich einiges im Buch auch als zu vorhersehbar. Ich konnte mir bereits gegen Mitte des Buches denken, wie die Geschichte enden wird.

Fazit
„Der Klang deines Lächelns“ ist ein emotionales Buch, wenn auch leider mit kleinen Schwächen. Ich vergebe drei von fünf Sternen!

Weitere Informationen:
Originaltitel: Our Song