Cover-Bild Gut gegen Nordwind
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind

Buch zum Film - Roman
Ein falsch getippter Buchstabe und schon landet die E-Mail von Emmi Rothner irrtümlich bei dem Linguisten Leo Leike. Leo antwortet trotzdem. Ein lustiger Austausch nimmt seinen Lauf, der immer persönlicher wird. Gerade weil sich die beiden nicht kennen und daher keinen Gesichtsverlust befürchten müssen, vertrauen sie aneinander die intimsten Dinge an. Doch mehr als eine digitale Freundschaft wollen sie zunächst nicht. Aber was ist mit den Schmetterlingen im Bauch, die von jedem »Pling« im Mail-Postfach aufgescheucht werden? Und das obwohl Emmi mit Bernhard verheiratet ist, und Leo immer noch an seiner Ex-Freundin Marlene hängt ...

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kurzweiliger Roman der etwas anderen Art

Inhalt

Inhalt
Eigentlich wollte Emmi nur ein Abo kündigen. Da sie sich aber bei der Mail-Adresse vertippt hatte, landet die Mail bei Leo, der ihr tatsächlich auch antwortet. Die Beiden beginnen sich weiter zu schreiben und tauschen irgendwann auch persönliche Dinge aus. Was so harmlos anfing, wird langsam ernst und sie beginnen Gefühle zu entwickeln. Doch Emmi ist verheiratet und Leo ist noch nicht über seine Ex-Freundin hinweg…

Ich bin über den Trailer des Kinofilms auf das Buch aufmerksam geworden und dieser hat mich auch direkt angesprochen, weswegen ich schon ganz gespannt auf das Buch war. Das Buch hat mir dann auch sehr gut gefallen, aber komplett überzeugen konnte es mich nicht, da es doch ein paar kleinere Schwächen hatte.

Das Buch besteht nur aus den E-Mails zwischen Emmi und Leo, weswegen es keine wirkliche Handlung gibt. Das, was den beiden so passiert im Laufe des Buches, ergibt sich dann auch nur aus den Mails. Das hat mir einerseits gut gefallen, da es mal eine andere Art war, eine Geschichte zu erzählen. Andererseits ging mir dadurch auch sehr viel verloren. Zum einen sind die Mails häufig nur kurz und nicht länger als eine oder anderthalb Seiten. Dadurch ging es beim Lesen sehr schnell hin und her, die Zeit vergeht sehr schnell und ich fühlte mich dadurch teilweise beim Lesen ein bisschen gehetzt. Zum anderen blieben bei mir dadurch auch die Gefühle etwas auf der Strecke. Man lernt die Beiden schon recht gut kennen und sie schreiben sich auch häufig, wie es ihnen geht und was sie fühlen, aber trotzdem konnte es mich nicht berühren. Es kamen bei mir beim Lesen leider einfach keine Emotionen auf.
Trotzdem haben mir die Geschehnisse in dem Buch gut gefallen. Es wurde Spannung sehr gut aufgebaut, sodass ich auf das Ende hin gefiebert habe, weil ich einfach wissen wollte, wie es ausgehen wird. Zudem konnte das Buch auch mit einer unerwarteten Wendung bei mir punkten und auch das Ende hat mich wirklich gekriegt.

Wie schon angedeutet mochte ich die Beiden sehr gerne. Ich konnte gut mit ihnen mitfiebern und ihre Entscheidungen und Absichten auch nachvollziehen. Nur leider konnten die Gefühle mich nicht erreichen. Trotzdem fand ich es aber spannend, dass man die Beiden nur nach und nach erst kennen gelernt hat – eben genau so, wie es bei den Beiden auch war. Man hat nur so viel über die Figur erfahren, wie sie gegenüber der jeweils anderen auch preis geben wollte. Das hat das Kennenlernen und Annähern noch viel nachvollziehbarer und näher gebracht.

Insgesamt ein wirklich schöner Roman, der anders ist, als andere Romane, der aber auch so seine Schwächen hatte und mich deshalb nicht komplett überzeugen konnte

Veröffentlicht am 17.10.2019

Mal ein ganz anderes Buch

Klappentext: "Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?“

Ich fand es total interessant, dass das Buch komplett nur aus E-Mails besteht und ich glaube genau das ist auch der Reiz an diesem Buch, weil das etwas sehr besonderes ist. Zu Beginn hat mir das auch wirklich gut gefallen, aber ich muss sagen mit der Zeit fand ich diesen Erzählstil etwas anstrengend. Natürlich ist das Buch sehr schnell zu lesen grade durch die Mails, aber dadurch konnte ich nicht so gut eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Außerdem erfährt man halt eigentlich fast ausschließlich nur etwas über die beiden Protagonisten und fast gar nichts über das Umfeld und den Alltag der beiden was ich recht schade fand. Ich fand auch das bis zum Schluss die Beziehung zwischen den Protagonisten immer noch sehr distanziert wirkte, obwohl sie das eigentlich nicht sein sollte. Trotzdem fand ich das Buch nicht schlecht, es lässt sich sehr angenehm lesen und auch die Handlung an sich fand ich ganz gut, aber ein bisschen mehr Erzählung/Handlung hätte ich gut gefunden.
Ich habe ja die Filmausgabe von dem Buch und bin schon irgendwie interessiert daran zu sehen wie sie das umgesetzt haben als Film, weil ich mir das irgendwie so gar nicht vorstellen kann.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Was ist Liebe? Was ist Treue?

Auf das Buch bin ich durch den aktuellen Kinotrailer aufmerksam geworden. Das Buch wurde bereits im Jahr 2008 veröffentlicht und ist aktuell als Verfilmung mit Nora Tschirner im Kino zu sehen.

Emmi und ...

Emmi und Leo lernen sich durch einen Tippfehler in einer E-Mail-Adresse kennen und freunden sich an. Geschützt durch die Anonymität des Internets, werden ihre Nachrichten immer vertrauter.
Irgendwann steht die Frage an, ob man sich treffen soll und riskiert, dass man sich nicht riechen kann.

Was im Klappentext nicht, im Trailer aber sehr wohl erwähnt wird … Emmi ist verheiratet. Statt einer Liebesromanze ist der E-Mail-Austausch für mich ein Zeichen der modernen Zeit. Wir glauben, alles erwarten zu können. Leben manchmal mehr in der Fantasie als in der Realität.
Wo fängt Betrug an? Kann ich einen Menschen lieben, den ich noch nie getroffen habe? Wieviel Verantwortung habe ich als Aussenstehender einer Beziehung? Möchte ich einen Partner, der seinen vorherigen Partner betrogen hat?

Der gesamte Roman besteht aus den E-Mails, die sich Emmi und Leo geschrieben haben. Der Austausch ist sehr amüsant zu lesen. Hätte ich nicht im Hinterkopf gehabt, dass Emmi verheiratet ist, hätte ich die Nachrichten sogar romantisch finden können.
Die Planungen, ob man sich treffen solle und wenn ja, wie. Der Wunsch, die Stimme des anderen das erste Mal zu hören...

Einerseits kann ich das Zögern der beiden verstehen. Man mag sich online, aber was ist, wenn der andere mich bei Treffen unattraktiv findet?
Andererseits hat die Tatsache, dass Emmi verheiratet ist, beide Protagonisten für mich unsympathisch gemacht und ich habe den E-Mail-Austausch nicht richtig genießen können.
Dieser Roman ist für mich keine romantische Geschichte, in der Liebende von äußeren Einflüssen getrennt werden. Sondern hier treffen Menschen falsche Entscheidungen und das Buch zeigt die Konsequenzen auf.

Aufgrund der Spannung, der amüsanten Wortwechsel und der realistisch dargestellten Figuren vergebe ich 4 Sterne. Das Buch war für mich jedoch zunehmend schmerzhaft zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Rezension

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich von ringsherum nur gutes gehört hatte. Leider wurde ich aber ein wenig enttäuscht.
Das Cover finde ich ganz okay. Es ist das Buch zum Film, ...

Das Cover finde ich ganz okay. Es ist das Buch zum Film, also sind auch die beiden Schauspieler abgebildet. An sich ist es auch sehr schlicht gehalten und ineinander sehr stimmig, aber trotzdem gibt es keinen Wow Effekt wieder, bei dem man sofort hätte zugegriffen.
Ich bin auch erst durch den Film auf das Buch aufmerksam geworden. Und da ich den groben Inhalt durch den Trailer schon kannte, hat mich auch der Klappentext sehr angesprochen. Ich wollte sehr gerne darüber lesen, wie Emmi und Leo sich näher kommen...
Die Idee der Handlung empfand ich als sehr spannend. Umgesetzt wurde sie auch ziemlich gut, nur leider wurde ich mit Emmi nie richtig warm. Anfangs fand ich sie noch ganz okay, aber ab der Mitte wurde sie sehr zickig und teilweise auch etwas arrogant, was ich keinen falls nachvollziehen konnte. Auch ihre Ansichten und Handlungen haben mich teilweise sehr verwirrt, weshalb sie mir einfach nicht wirklich sympathisch erschien. Manchmal hat sie ihn dazu verleitet ihr seine Gefühle zu offenbaren und im nächsten Moment hat sie in eifersüchtig angeschwiegen. Sie ist mir als Protagonisten viel zu sprunghaft. Leo hingegen mochte ich schon. Er war mir von Anfang an sympathisch.
Das Ende war für mich die einzige und richtige Möglichkeit, das Buch enden zu lassen. Alles andere hätte in meinen Augen keinen Sinn ergeben.
Der Schreibstil des Autors war locker und fließend, wodurch man bei dem dünnen Buch wirklich sehr schnell voran kam. Auch die Idee mit den vielen kleinen E-Mails fand ich sehr cool, auch wenn sie mich zwischenzeitlich gestört haben, was aber auch wirklich daran liegen kann, dass mir Emmi nicht sehr sympathisch war und ich mir eine richtige Erzählung aus Leos Sicht gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch beendet und möchte mir bald noch den Film ansehen, um zu gucken, wie dieser mir gefällt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Habe mehr erwartet

Worum geht es?

Worum geht es?

Emmi Rother möchte das Abo bei einer Zeitschrift namens "Like" kündigen und erwischt dabei aus Versehen die falsche Mailadresse. Durch ihren Tippfehler landen die Mails bei Leo Leike und die beiden beginnen, sich regelmäßig zu schreiben. Dabei entwickeln sie Gefühle, die sie eigentlich nicht erwartet haben. Als dann ein Treffen im Raum steht, müssen sie sich fragen, ob ihre "E-Mail-Freundschaft" auch im echten Leben Bestand haben kann.

Ich habe das Buch gekauft, weil ich bereits viel Gutes davon gehört habe. Auch der Film wurde in meinem Umfeld gelobt, deshalb waren meine Erwartungen recht hoch. Leider konnte das Buch sie nicht erfüllen.
Die gesamte Geschichte ist nur in einem Mailaustausch geschrieben. Mir war nicht klar, wie wenig mir das gefallen würde. Leider haben mir persönlich einfach die vielen kleinen Beschreibungen gefehlt, die in einem Buch normalerweise dazwischen sind. Dieses Buch hier hat mir gezeigt, wie wichtig diese Kleinigkeiten doch sind, weil sie hier einfach komplett gefehlt haben. Das hat den Verlauf der Geschichte sehr eintönig und mit der Zeit leider auch langweilig wirken lassen.
Die Mails waren zwar oft witzig und unterhaltsam geschrieben, konnten die Spannung aber leider nicht aufrecht erhalten.
Deshalb habe ich das Buch nur mit Müh und Not beendet und werde die Fortsetzung wohl auch nicht lesen.