Cover-Bild Hip-Hop. 100 Seiten
Band 101 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 19.05.2023
  • ISBN: 9783150205358
Daniel Haas

Hip-Hop. 100 Seiten

»Der Beat eines Hip-Hop-Tracks klopft dich weich, weicht dich auf, macht dich durchlässig. Für was? Für die ästhetische Erfahrung, hätte man früher gesagt. Für einen glücklichen Moment, sage ich.«

Das erfolgreichste Musikgenre der Welt. Große Skandale, schillernde Persönlichkeiten, eine Revolution des Sounds. Und Texte, die auch an Universitäten interpretiert werden. All das ist Hip-Hop. Doch warum hören Menschen aller Nationen, Milieus und Altersgruppen diese Musik? Wer sind die prägenden Künstlerinnen und Künstler, die das Genre so lukrativ, innovativ und kulturell wirkmächtig gemacht haben? Daniel Haas präsentiert ein Hip-Hop-Porträt, das Spaß macht und zugleich analytisch ist.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Interessanter Versuch - keine Kaufempfehlung

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.
Da ich selbst ein großer HipHop-Fan bin und dass die Musik ist, mit der ich aufgewachsen bin, fand ich die Idee ziemlich sportlich. Immerhin wird hier versucht, ein großes Musikgenre in 100 Seiten zu packen.
Doch genau aus diesem Grund darf man hier auch nicht erwarten, dass alle Themengebiete, wichtigen Künstler und alles, was dazugehört intensiv behandelt werden.

Die Hauptthemen sind der Ursprung, die wichtigsten Interpreten aus Deutschland und den USA, Mode und die Thematiken innerhalb der Lieder.
Beim Lesen merkt man, dass auch der Autor sich zu dieser Musik sehr stark hingezogen fühlt und dies lebt.

Bei dem einen oder anderen Interpreten lässt sich gewiss streiten. Denn gerade im amerikanischen Raum gibt es so viele, die eigentlich in dieses Buch gehört hätten. Manche wurden lediglich mal kurz erwähnt. Auch ist an dieser Stelle anzumerken, dass das Buch nicht gänzlich frei von Fehlern ist. So wurde der eine Interpret um 17 Jahre älter gemacht.

Im deutschen Raum ist das Buch jedoch ein kompletter Fehlschlag. Vielleicht stehe ich hier mit meiner Meinung allein. Doch wurden hier die wichtigen Interpreten mal am Rande erwähnt und so seltsame Gestalten wie Kollegah, BadMomz und was-weiß-ich-wie-sie-alle-heißen-mögen als Grundlage benannt? Vielleicht habe ich an dieser Stelle geschlafen, aber das, was ich heute umgangssprachlich als „Assi-Mugge“ bezeichnen würde, wird in diesem Buch als großartig dargestellt. Wenige Seiten später heißt es dann, das diese sogar in ihren Liedern einen starken Drang zu Diskriminierung und Rassismus haben…

Um das alles etwas musikalisch zu untermalen, wurde auf Spotify eine eigene Musikliste erstellt, wobei sich hier über die Auswahl doch stark streiten lässt. Manche Lieder sind wirklich super, andere wiederum haben mich stark verzweifeln lassen.
Das Gute daran: Am Ende des Buches wird nochmal darauf eingegangen, warum dieser Song ausgewühlt wurde.