Cover-Bild Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Daniela Schreiter

Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl

DIE ETWAS ANDERE HELDIN!
Für Autisten und Autistinnen hält jeder Tag Situationen bereit, die uns vielleicht ”normal” erscheinen. Für sie sind es aber Abenteuer, die eigentlich nur ein Superheld bestehen kann. Unter dem Kostüm von Autistic-Hero-Girl steckt die Berliner Autorin und Zeichnerin Daniela Schreiter, die sich als Autistin bestens mit dieser Art des Superheldendaseins auskennt. Mit Mut und viel Witz stellt sie sich den Unbilden einer lauten, hektischen und komplett unlogischen Welt voller bedrohlicher Overload-Overlords. Autistic-Hero-Girl bekämpft mit Humor Vorurteile und Unwissenheit aber auch das Zahnarzt-Böse und sie gestattet den Lesern in herrlich pointierten One-Pagern Einblicke in ihr Leben als Superheldin!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Toller Comic!

Ein Comic, den ich unbedingt lesen wollte. Zum einen, weil ich Daniela Schreiters Zeichenstil super gern mag und ihr in Social Media demnach auch folge, und zum anderen auch weil ich selbst autistisch bin und solche Geschichten dadurch einfach noch interessanter finde. So kannte ich natürlich schon Autistic-Hero-Girl und ihren Sidekick, den Fuchs, bevor ich den Comic gelesen hatte.

Ich liebe die kleinen Comics die sie zeichnet, die Anspielungen auf verschiedene Fandoms, aber auch wie sie verschiedene Probleme und Schwierigkeiten in ihren Comics hier im Buch darstellt. Es ist einfach nachvollziehbar. Vor allem wenn man besagte Probleme selber kennt. Außerdem finde ich, ist es schon eine Leistung, wenn man sich dann noch auf eine Comic-Con stellt und sich dem ganzen Umfeld, den Reizen, eigentlich allem aussetzt. Selbst wenn man weiß, wie anstrengend das werden wird. Ich finde es schon als Besucher einer Con wahnsinnig viel und anstrengend und komme gern an meine Grenzen und darüber hinaus. Aber als Besucher kann ich auch viel einfacher ganz schnell wieder verschwinden. Andererseits bin ich von solchen Dingen wiederum so begeistert, dass ich es einfach machen muss. Aber zurück zum Comic selbst, denn zusätzlich zu all den Gefahren und Abenteuern, denen sich Autistic-Hero-Girl und Superfox stellen, bleibt es einfach ein wirklich toller Comic, der spaß macht und gleichzeitig ein paar Dinge näher bringt, die im Leben mit Autismus vorhanden sein können. Manchmal braucht es eben einfach ein Superheldenkostüm um alles zu schaffen.

Dazu sei erwähnt, dass jeder Autist nur aus seiner Sicht schreiben kann und nicht alles bei jedem gleich ist, aber das wird hier auch gar nicht verallgemeinert. Auch Daniela Schreiter betont das - ich wollte es nur nochmal ausdrücklich anmerken.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Superhelden brauchen nicht immer Superkräfte

Eine Heldin zu sein, wünscht sich bestimmt jeder einmal. Doch nur die wenigsten schaffen es. Dabei gibt es so viele Helden und Heldinnen da draußen, die jeden Tag Abenteuer erleben, ohne das es ihr Umfeld wirklich mitbekommt. Im Falle von Autistic-Hero-Girl handelt es sich um die Autorin selbst, welche seit ihrer Kindheit mit dem Asperger-Autismus zu kämpfen hat. Und wenn ich kämpfen meine, dann meine ich das auch so, denn was für manchen Menschen vollkommen normal erscheint, stellt für sie oftmals eine Herausforderung dar. In diesem Comic-Band erzählt sie in mehreren Abschnitten, wie heldenhaft ihr Leben eigentlich ist. Dazu benötigt sie folgende Ausrüstung:

Einkaufen. Für manche die pure Freude, für Autistic-Hero-Girl ein Albtraum. Viele Menschen, dauerhafte Musikbeschallung und dann noch die grellen Lampen, schön klingt anders. Diese und andere Situationen beschreibt die Autorin mit viel Witz und Humor, aber immer mit dem Aspekt das man den ernst der Lage erkennt. Dabei wurde mir eines ganz deutlich klar. Das, was man in Filmen als Autist zeigt, ist nicht selbstredend für alle Autisten zu gebrauchen. Frau Schreiter weißt auch in ihren anderen Büchern darauf hin, das jeder Autist anders ist. In ihren Büchern beschreibt sie grundsätzlich ihr Leben mit Autismus, was ich an sich schon sehr mutig finde.

Der Zeichenstil haute mich dann allerdings vollends weg. Die sehr bunten Comics waren einfach, aber einprägsam. Es wurde viel Wert auf den Gefühlsausdruck gelegt, der mal mehr und mal weniger humoristisch dargestellt wurde. Trotzdem fühlte ich bei jeder Geschichte mit, denn sie zeigten ganz klar, wo die Probleme bei Autismus liegen und wo zumindest die Autorin wahre Heldentaten für ihr Leben meistert.

Als nicht Autistin, aber Person mit psychologischen Problemen fielen mir jedoch vermehrt Situationen auf, in denen ich mich wiederfand. Das Verlassen der Wohnung oder der Kontakt zu Mitmenschen gestaltet sich auch für mich sehr schwer. Inwieweit hier Verbindungen bestehen, recherchiere ich gerade.

Ansonsten kann ich dieses Buch jedem wärmstens empfehlen. Egal ob Autist oder nicht, es macht Spaß, auf unterhaltsame Weise etwas über dieses Krankheitsbild zu erfahren. Besonders der Mut der Autorin beeindruckt mich immer noch, da sie mit ihren Geschichten eine Menge Menschen helfen und ebenfalls Mut machen kann.

Video-Player

00:00
01:58

Mein Fazit

Trotz ernsten Themas macht dieser Comic-Band einfach Spaß. Die Zeichnungen sind bunt und sehr unterhaltsam, lassen aber durchblicken was dahinter steht. Egal ob Autist oder nicht, eine Leseempfehlung ist es auf jeden Fall, denn so leicht, findet man wohl keine Lektüre die einen so gekonnt über das Krankheitsbild Autismus aufklärt.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Superkräfte für den Alltag

"Fuchskind" Daniela Schreiter beschreibt hervorragend unterhaltsam, wie es für einen Asperger-Autisten ist, für viele Alltagssituationen Superheldenkräfte zu benötigen, welche für andere Menschen meist harmlos scheinen, wie z. B. Telefonate, Einkäufe oder Small-Talks. In ihrem Comic wird sie zu "Autistic Hero Girl", die mit ihrem Sidekick "Superfox" die Hürden des Alltags versucht zu bewältigen. Als Comic- und Gamer-Nerd fallen die über ein bis zwei Seiten gehenden Comics entspechend auch mal mit diversen Anspielung in diese Richtung aus.
Sehr interessant sowohl für Menschen, die sich in ihren Beispielen wiederfinden als auch für Neugierige, die wissen wollen, wie eine Asperger-Autistin (wohlgemerkt nur beispielhaft) ihren Alltag erlebt. Der Stil ist klar und abwechslungsreich, die Abenteuer unterhaltsam und das Buch durchgehend coloriert.

Veröffentlicht am 11.02.2019

So, so gut!

Was ist Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl von Daniela Schreiter bitte für ein genialer Comic? Ich bewundere sie sehr. Für ihre tollen Comics, für ihre süßen Zeichnungen auf Instagram, generell für ihre Aufklärungsarbeit aber im ganz besonderen für ihre Stärke und ihren Mut, beispielsweise auf den Comic Cons anwesend zu sein und alles durchzuhalten. Wieso das viel Mut erfordert, wird beim Lesen ihrer Comics klar, in denen sie von ihrem Leben mit dem Asperger-Syndrom berichtet. In diesem Comic schlüpft sie dabei immer wieder in das Kostüm von Autistic-Hero-Girl und bekämpft so die Probleme des Alltags, nicht nur super süß gezeichnet und mit süßem Fuchs-Sidekick: Die Geschichten selbst regen auch zum Nachdenken an, lassen mich schmunzeln und es gibt nichts besseres, als sich mit dem Comic an einem ruhigen Tag aufs Sofa zu verziehen. Absolute Leseempfehlung!