Cover-Bild Invictum
Band 2 der Reihe "Ein Mike-Brink-Thriller"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Danielle Trussoni

Invictum

Das zweite Rätsel
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Ein perfekt codierter Tresor, ein meisterhafter Rätsellöser und ein skrupelloser Psychopath

Mike Brink, der seit einem Unfall jedes Rätsel lösen kann, wird vom japanische Kaiser nach Tokio eingeladen, um dort an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen, in dessen Mittelpunkt die sagenumwobene Drachenrätselbox steht. Bisher ist es niemandem gelungen, diese Box zu öffnen, der Inhalt ist ein Mysterium. Doch als der Wettbewerb beginnt, betritt ein Widersacher die Bühne, der Mike zu einer Entscheidung zwingt, bei der plötzlich die Zukunft des ganzen Landes auf dem Spiel steht.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Das Geheimnis um die Drachenschatulle

Als Sakura Nakamoto mit einem Rätsel vor Mike Brinks Haustür steht, scheint das Rätsel innerhalb von Sekundenschnelle gelöst zu sein. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Mike wird beauftragt, das Rätsel einer ganz besonderen Schatulle zu lösen - der Drachenschatulle. Eine mysteriöse Schatulle, an dessen Inhalt noch niemand herangekommen ist und allein bei dem Versich, mehr zu erfahren, gestorben sind.

Die Geschichte beginnt bereits spannend. Zwar werden am Anfang Informationen, die bereits aus dem ersten Band bekannt sind, aufgegriffen, das stört den Lesefluss aber überhaupt nicht. Die Charaktere sind spannend und auch das Rätsel an sich zieht einen förmlich in den Bann.
Ich fand den zweiten Band besser als den ersten.
Ich habe das Buch mit Freuden gelesen und innerhalb kürzester Zeit verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Gute Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mike wird vom japanischen Kaiser nach Tokio eingeladen, um an einem Wettbewerb teilzunehmen bei dem es um die sagenumwobenen Drachenrätselbox geht, die bisher noch keiner öffnen konnte. Mike konnte seinem Unfall bisher jedes Rätsel lösen, doch wird es ihm auch hier gelingen, besonders weil ein Widersacher in zu einer dramatischen Entscheidung zwingt.
Mir hat Mike schon im ersten Teil gut gefallen, gerade auch die besondere Fähigkeit, die er durch seinen Unfall erworben hat. Ich denke, dass es ganz gut ist, wenn man den ersten Teil kennt, aber auch ohne wird man den Band gut lesen können. Das Buch ist spannend, das Enträtseln der Box ist bei einem Fehler tödlich, das bringt natürlich schon eine Menge kribbeln mit sich. Der Schreibstil ist mitreißend und sehr gut lesbar. Zwischendurch gibt es auch mal Längen, aber insgesamt ist das Buch gut.
Fazit:
Gute Fortsetzung

Veröffentlicht am 31.08.2024

Es hat seine Längen

Invictum ist das zweite Buch der Autorin und die Fortsetzung von Ingenium.

Invictum ist das zweite Buch der Autorin und die Fortsetzung von Ingenium.
Wie schon mit dem ersten Buch hatte ich auch dieses Mal so meine Probleme mit den Längen. Ich habe öfter überlegt, das Buch zur Seite zu legen, aber insgesamt hat die Neugierde doch überwogen, wie sich am Ende denn alles so finden mag.

Der Savant, also Inselbegabte, Mike Brink, wird vom japanische Kaiser nach Tokio eingeladen, um dort an einem Wettbewerb teilzunehmen, um die die mysteriöse Drachenkiste zu entschlüsseln.

Dieses Buch handelt viel von japanischer Geschichte und den Samurai. Diese Themen sind mir eher fremd und haben es nicht geschafft mich zu fesseln.
Aber die Charaktere des Rätsellösers und seiner japanischen Kollegin sind sehr interessant und die Spannung beim Enträtseln steigt auch.

Allerdings stört mich in diesem wie auch schon im letzten Band die KI. Diese Art des Bewusstseins ist für mich nicht nachvollziehbar und grenzt an Science Fiction, welches ich überhaupt nicht mag und daher in Thrillern auch nicht schätze.

Insgesamt war dieses Buch jetzt zwar kein Pageturner für mich, aber durchaus lesenswert.