Cover-Bild Kaleidoskopische Welten
  • ISBN: 9783758302084
Dario Schrittweise

Kaleidoskopische Welten

Kurzgeschichten, Miniaturen und szenische Texte
Tauchen Sie ein in kaleidoskopische Welten und entdecken Sie Kurzgeschichten, die zum Träumen und Nachdenken einladen!
Episoden aus dem Leben, bunt und fantasievoll beleuchtet, zu einem neuen Ganzen zusammengefügt. Dieser Erzählband ist wie ein Kaleidoskop, das aus einzelnen Elementen immer wieder neue Bilder entstehen lässt. Erleben Sie Geschichten quer durch die Realität, stets mit einem Hauch Fantasie: Begleiten Sie einen mürrischen Angestellten in einem Copyshop, beobachten Sie eine hilfsbereite Krabbe und finden Sie sich in einer eingeschneiten Berghütte wieder. Diese Sammlung von Kurztexten kann in beliebiger Reihenfolge gelesen werden und bietet vielseitige, tiefgründige Erzählungen für jede Gelegenheit. Buchtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=b3eljAUCnd0&t=1s

Veröffentlicht am 01.06.2024

Fantasie anregend

"Kaleidoskopische Welten" von Dario Schrittweise öffnet dem Leser eine Tür zur eigenen Fantasie. Jede Kurzgeschichte enthält eine Szenerie, die mal näher und mal entfernter unserer wahrgenommenen Realität entspricht. Gemeinsam haben sie dabei eine Botschaft, die die einzelnen Facetten des Kaleisdoskops zusammenhält: Sei mutig und wage neue Wege! Hör auf dein Herz! Lebe deine Berufung und nutze dein Potenzial!

Diese mutmachenden und inspirierenden Appelle machen den Reiz der kleinen Geschichten aus. Das Buch ist daher als leichte Lektüre für die "kleine Pause zwischendurch" zu empfehlen. Auch für jene geeignet, die ein dickes Buch eher abschreckt und lieber kurze Kapitel und überschaubare Stories mögen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Kurz dahin und dorthin

Dario Schrittweise veröffentlicht in seinen "Kaleidoskopische Welten" unterschiedliche Kurzgeschichten, Miniaturen und szenische Texte, die unabhängig und in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Oft geht es um Begegnung von Menschen, um die Arbeitswelt und darum, aus dem immer gleichen Trott auszubrechen. Jede Geschichte, jeder Text versucht eine Moral oder Erkenntnis mit auf den Weg zu geben. Mir persönlich war das oft zu plakativ und erschien mir zu gewollt, irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Geschichten für mich nicht ganz "aufgingen". Auch der Fokus auf die (BürArbeitswelt konnte mich nicht mitnehmen. Der Schreibstil hat mich ebenfalls nicht eingenommen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: die Kapitel in "Fantastisches und Märchenhaftes" - diese fand ich wirklich gut, sehr kurzweilig und ich glaube, dass es sich bei diesen Texten lohnen würde, größere Geschichten daraus zu generieren - ich würde jedenfalls gern mehr davon lesen!

Das alles ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack und wie andere Rezensionen zeigen, kommen die Texte bei anderen sehr gut an.