Cover-Bild Every Day. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Die Graphic Novel
Band 1 der Reihe "Alle Bücher zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal""
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
David Levithan

Every Day. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Die Graphic Novel

Martina Tichy (Übersetzer), Dion MBD (Illustrator)

Eine der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten der Jugendliteratur jetzt als Graphic Novel

Ist es möglich, nur man selbst zu sein? Ohne dass man einem bestimmten Geschlecht zugehört, Teil einer Familie ist oder es irgendwas anderes gibt, an dem man sich orientieren könnte? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?

Der moderne Klassiker , »SPIEGEL«-Bestseller und Longseller über einen Teenager, der jeden Tag in einem anderen Körper aufwacht, und die eine Liebe, die sich immer wieder entzieht – jetzt als Graphic Novel .

• Die Graphic-Novel-Adaption des bahnbrechenden »New York Times« Bestsellerromans »Letztendlich sind wir dem Universum egal«
  • Eine große Liebesgeschichte, ein moderner Klassiker, ein Meilenstein der LGBTQ-Jugendliteratur
  • Erfolgreich verfilmt und in über 30 Ländern erschienen
  • Für Fans von »Heartstopper«

Veröffentlicht am 24.05.2024

Eine außergewöhnliche Idee!

Bereits vor einigen Jahren erschien der Roman "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan. Auch verfilmt wurde die außergewöhnliche Geschichte um den Jungen A – der jeden Tag im Körper eines anderen Menschen erwacht – und dem Mädchen Rhiannon. Sie verlieben sich, doch wie soll man mit solch einem ungewöhnlichen Leben eine Beziehung führen? Jetzt ist die Graphic Novel zum Buch erschienen und der Fischer KJB Verlag hat mir ein Exemplar davon zukommen lassen. In Windeseile habe ich das Buch verschlungen, wollte unbedingt erfahren, wie es ausgehen wird. Jetzt bin ich auf jeden Fall neugierig auf die Romanvorlage dazu, welche schon im Regal bereit steht. Hier wird es bestimmt noch emotionaler zugehen, als es bei der Graphic Novel bereits ohnehin schon der Fall war. Nochmals im Detail in die Gedanken des Hauptprotagonisten A einzutauchen, ist sicherlich eine ganz außergewöhnlich emotionale Erfahrung.

Zitat: „Es ist nicht wie beim Puzzle, wo alle Teile sofort passen. Bei Beziehungen muss man die Teile so lange formen, bis sie sich perfekt zusammenfügen.“
„Und dein Teil ändert jeden Tag die Form.“
(David Levithan & Dion MBD: Every Day – Letztendlich sind wir dem Universum egal. Seite 161)

Der Autor und der Illustrator:

David Levithan (geboren 1972) arbeitet als Verleger einem der größten Kinder- und Jugendbuchverlage in den USA. Außerdem ist er Autor zahlreicher und erfolgreicher Jugendbücher, unter anderem Will & Will (mit John Green) und Dash & Lily (mit Rachel Cohn). Sein Roman Letztendlich sind wir dem Universum egal erhielt 2015 den Deutschen Jugendliteraturpreis der Kategorie Jugendjury. Der Autor lebt in Hoboken, New Jersey, USA.

Dion MBD steht für Dionisius Mehaga Bangun Djayasaputra. Er ist ein indonesischer Illustrator sowie Designer, der in New York, USA und Bandung (südöstlich von Jakarta), Indonesien lebt und arbeitet. Während seines Studiums der Illustration entwickelte er eine Faszination für Wolken. In seiner Freizeit kocht er, hört John Mayer oder beobachtet Wolken.

„Eine der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten der Jugendliteratur
Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, was er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren – aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?“
(Klappentext)

Gedanken zur Graphic Novel:

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es zeigt zunächst die Silhouette eines Mädchens, das sich der Hand einer weiteren Silhouette entgegenstreckt, hinter welcher einige weitere bunte Figuren warten. Zu ihren Füßen sehen wir dann nochmals ein Paar. Diesmal in Farbe und in einem innigen Moment aneinander gekuschelt. Tasche und Rucksack liegen um die beiden verstreut. Hier wurde eine Szene des Buches eingefangen und die Silhouetten im Hintergrund spiegeln die Thematik wider, nämlich dass der Hauptprotagonist A in verschiedenen Körpern – männliche wie weibliche – auftritt. Die bunte Vielfalt wird hier außerdem sehr gut transportiert.

Von diesem Titel hatte ich zwar schon einmal gehört, allerdings wusste ich bis vor kurzem nicht, welch spannende und emotionale Geschichte dahinter steckt. Der Fischer KJB Verlag hat mir sowohl die Graphic Novel als auch die Romanvorlage zugeschickt, da die Verantwortlichen dachten, diese Geschichte könnte mich interessieren. Was soll ich sagen? Sie haben ins Schwarze getroffen. Ich habe den Schreibstil und die Form der Graphic Novel sehr genossen und bin durch die Seiten gerannt, auf der Suche nach der Lösung für die schwierige Situation, in welcher sich Rhiannon und A befinden.

Die Illustrationen, die diese schöne und traurige Liebesgeschichte in Szene setzen, sind liebevoll und bunt umgesetzt worden. Es gibt dort viel zu entdecken und es ist eine tolle Variation in den Szenerien zu sehen. Wir folgen den beiden an den Strand, in den Wald, in die Schule sowie an viele weitere Orte und haben immer den Eindruck mitten drin zu sein. Der Autor nimmt sich gleichzeitig vieler wichtiger Themen an, wie Depressionen oder Adipositas.

Zitat: „Es gibt vieles, was dich an einer Beziehung festhalten lässt. Furcht vorm Alleinsein. Angst, dein Leben über den Haufen zu werfen. Der Entschluss, dich mit etwas zu begnügen, das okay ist, weil du nicht weißt, ob es noch besser werden kann.“ (David Levithan & Dion MBD: Every Day – Letztendlich sind wir dem Universum egal. Seite 43)

Das Schicksal, dass A und Rhiannon durch ihre Liebe miteinander teilen, ist herzerwärmend und herzzerreißend zugleich. Am Ende war ich sehr berührt und gleichzeitig will ich noch viel mehr erfahren und so werde ich sicherlich auch bald den Roman lesen. Denn über ein Leben, welches A führt, habe ich bisher nie gelesen. Es steckt voller Herausforderungen und voller philosophischer Fragen, die im Roman sicherlich noch einmal intensiver beleuchtet werden können.

Fazit:

"Every Day – Letztendlich sind wir dem Universum egal" ist eine tolle Graphic Novel mit einer emotionalen Geschichte und voller dramatischer Wendungen. Dieses Buch macht Lust auf mehr. Mehr aus der Gedankenwelt des Protagonisten A und wie er es schafft, mit diesem außergewöhnlichen Schicksal umzugehen. Fragen wie – Was ist die Seele? Was macht einen Menschen aus? Ist das Geschlecht wichtig, wenn es um Liebe geht? – werden behutsam und tiefgründig behandelt. Im zweiten Teil "Letztendlich geht es nur um dich" wird diese besondere Liebe aus Rhiannons Sicht geschildert. Und im Englischen gibt es sogar bereits einen dritten Teil. "Someday" schließt nahtlos an "Every Day" an und erzählt As Schicksal weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Einfach toll!

"Every Day – Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan, jetzt als
Graphic Novel adaptiert, ist eine der faszinierendsten Liebesgeschichten der
Jugendliteratur, die in diesem neuen ...

Graphic Novel adaptiert, ist eine der faszinierendsten Liebesgeschichten der
Jugendliteratur, die in diesem neuen Format eine ganz besondere visuelle und
emotionale Dimension erreicht.
Die Geschichte dreht sich um A, einen Teenager, der jeden Tag in einem anderen Körper
aufwacht. A hat kein festes Geschlecht, keine feste Identität und keine Familie, an der er
oder sie sich festhalten kann. Trotz dieser ständigen Veränderungen bleibt A in seinem
Innersten beständig. Eines Tages verliebt sich A in Rhiannon, ein Mädchen, das A auf
eine emotionale Reise mitnimmt, die die Grenzen von Identität und Liebe hinterfragt.
Die Graphic Novel bringt die tiefgehenden Emotionen und komplexen Themen des
Originalromans auf eine ganz neue Ebene. Die Illustrationen fangen die flüchtigen
Momente und die wechselnden Identitäten von A eindrucksvoll ein, und jede Seite ist
durch die visuelle Gestaltung ein Erlebnis für sich. Die Künstler haben großartige Arbeit
geleistet, die Essenz des Romans in Bilder zu fassen, die sowohl die innere als auch die
äußere Welt von A lebendig machen.
Für Leser, die den Originalroman geliebt haben, bietet die Graphic Novel eine
wunderbare Ergänzung. Sie fügt der Geschichte eine neue Tiefe hinzu und erlaubt es den
Lesern, die Erlebnisse von A auf eine andere Weise zu erleben. Die visuelle Darstellung
hilft, die abstrakten Konzepte und die emotionale Intensität der Geschichte noch besser
zu verstehen und nachzuempfinden.
"Every Day – Letztendlich sind wir dem Universum egal" als Graphic Novel ist eine
gelungene Adaption eines modernen Klassikers. Sie bietet nicht nur eine visuell
beeindruckende Ergänzung zum Originalroman, sondern verstärkt auch die emotionalen
Erlebnisse der Charaktere auf eine einzigartige Weise. Für Fans des Romans und neue
Leser gleichermaßen ist diese Graphic Novel eine tief berührende und visuell fesselnde
Lektüre, die zeigt, dass Liebe und Identität weit über das Körperliche hinausgehen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Jedes Leben ist wertvoll

„Wenn ich jeden Tag in einem anderen Körper aufwachen würde - wenn du nie wüßtest, wie ich am nächsten Tag aussehe - , würdest du mich dann trotzdem noch lieben?“ ( Zitat, S. 185 )

Inhalt: A. hat keine ...

Inhalt: A. hat keine Vergangenheit und keine Zukunft. Jeder Tag bedeutet für A. ein anderer Körper und ein anderes Leben. Kein Eltern, Freunde oder Heimat. Mit Rhiannon trifft er schließlich auf die erste große Liebe. Doch wie soll es nur mit den beiden weitergehen?

Meine Meinung: Das Szenario, jeden Tag als jemand anderes aufzuwachen ist erschreckend und faszinierend zugleich. Daher hatte ich damals schon den Roman von David Levithan verschlungen, und mich nun riesig auf die Umsetzung als Graphic Novel gefreut. Allein das Cover sieht schon super aus, findet ihr nicht auch?
Besonders, wer den Klassiker noch nicht kennt, wird hier von Anfang an mitfiebern, und das Buch mit Sicherheit nicht mehr so schnell aus den Händen legen. Aber auch für mich, war EVERY DAY ein ganz besonderes Lesevergnügen, was natürlich nicht zuletzt auch an den gefühlvollen Illustrationen lag.

JEDER TAG UNGEWISS
Bist du noch du, wenn du jeden Tag ein anderes Leben hast? Wie wichtig ist das Äußere? Und vor allem, kann sich überhaupt jemand anderes auf solche ein Leben einlassen? David Levithan schafft es mit wenigen Worten zu berühren und uns zum Nachdenken zu bewegen. Text und Illustrationen laufen wie ein Film vorbei, und oft sagen die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Beispielsweise wacht A. einmal als Depressive mit Selbstmordgedanken auf, was sich in dunklen und wolkenverhangenen Illustrationen spiegelt. Zudem zeigt der Autor auf, wie sehr der Körper gegen den Willen arbeitet.
Zwischen den Buchdeckel findet ihr also ganz viel Gefühl, und die Antwort auf die Frage, was Liebe für diese beiden Protagonisten ausmacht. Der Schluss ist traurig-schön und ich kann euch EVERY DAY nur ans Herz legen.

Fazit: Eine herzzerreißende Graphic Novel mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wunderschöne

[Genre:Jugendbuch]

F: Schonmal beim Lesen einer Graphic Novel das Buch hinterher gelesen ?

Das ist mir bei David Levithan ,,Letztendlich sind wir dem Universum egal” passiert.

Ich habe die ...

[Genre:Jugendbuch]

F: Schonmal beim Lesen einer Graphic Novel das Buch hinterher gelesen ?

Ich habe die Graphic Novel verschlungen mit den wunderschönen Zeichnungen von Dion MBD.Diese Geschichte hat mich mit diesen Farbenfrohen Bildern und ausdrücken sofort beeindruckt.Am Ende stehe ich da muss sagen die schönste und beste Graphic Novel die ich je gelesen habe .Das nächste in der Kategorie wird es schwer haben.Diese GN hat mich dazu gebracht, gleich das Taschenbuch hinterher zu lesen.

Ich ..Die niemals zuvor einen Re-read gemacht hat ,hat es getan und ich bereue nichts ,das Buch hat natürlich mehr Details über die Gedanken von A und was die ganzen Leute angeht ,wo A lebt. Vieles macht mehr Sinn und ich verstehe dadurch die Geschichte umso besser und fühle sie nochmal intensiver ! Und trotzdem habe ich immer wieder in die Novelle reingeschaut, um mich besser in die Szene hineinzuversetzen.

Die Geschichte ist einfach so berührend aus so unterschiedlichen Perspektiven, sei es, sich glücklich zu schätzen, eine liebevolle Familie zu haben , dass man gesund ist ,das Leute sich nicht aussuchen, krank zu sein ,das es nicht schlimm ist so zu sein wie man ist. Und dass Liebe im Mittelpunkt stehen sollte.Auch um zu sehen ,was Teenager alles durchmachen!

Jetzt hat die Liebesgeschichte mich einfach zerstört, habe mit A so gelitten und mich gefreut.A ist einfach toll und Rhiannon auch!

Ich stell es mir so hart vor, ohne Rast und Geborgenheit jeden Tag ein Leben ohne Ziel zu führen, aber A sucht es sich nicht aus.

Mein Wunsch, dass es eine weitere Graphic Novel aus der Sicht von Rhiannon gibt und das Taschenbuch zum zweiten Band. Das Buch hat diese neue Gestaltung absolut verdient.

Für alle Teenager, die sich einsam,missverstanden,traurig,glücklich fühlen,ihr seid wichtig und für euch ist das Buch !

Ein Jahreshighlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen der Leseexemplare an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 23.02.2024

…WUNDERVOLLE UMSETZUNG DES EMOTIONSGELADEN WERKES…

Kennt ihr schon das tolle Werk, das David mit der Idee zum wechselnden Leben kreiert hat?

A wechselt jeden Tag den Körper, sodass Leben einfach schwer wird.

Jeden Tag ein neues Leben, ein anderer Körper ...

A wechselt jeden Tag den Körper, sodass Leben einfach schwer wird.

Jeden Tag ein neues Leben, ein anderer Körper und so viele Komplikationen.

Bis A die Liebe begegnet und alles noch schwerer für ihn/ sie wird.

Ich kann euch versprechen, ihr verliert euer Herz und werdet vollkommen involviert.

Die Graphic Novel, die durch Dion MBD perfekt gestaltet und in Szene gesetzt.

A und seine veränderten Körper sind durch die wunderschönen Illustrationen perfekt getroffen, haben mich mit den aussagekräftigen Höhepunkten mitgerissen.

Das Setting und die Chemie sind wundervoll in Szene gesetzt, die komplexe Geschichte lässt einen in den Verstrickungen dessen versinken, sodass man sehnsüchtig auf mehr zurückbleibt.

Ich kann also sagen, ich bin beeindruckt und kann es nur empfehlen, es ist eine tolle Ergänzung für die Geschichte.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

EveryDay

LetztendlichsindwirdemUniversumegal