Cover-Bild Nimm mich mit dir, wenn du gehst
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
David Levithan, Jennifer Niven

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Der erste gemeinsame Roman des New-York-Times-Bestseller-Dreamteams
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ein Mädchen auf der Flucht, ein Bruder auf Spurensuche und ein erschütterndes Familiengeheimnis

Ezras Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen, als seine ältere Schwester urplötzlich verschwindet. Kein Brief, kein Hinweis, keine Vorwarnung. Das Einzige, was er findet, ist eine geheime Mailadresse. Alles hätte er von seiner großen Schwester erwartet, aber niemals, dass sie ihn alleinlässt. Verzweifelt versucht er, dem Geheimnis ihres Verschwindens auf die Spur zu kommen.
Bea weiß schon lange, dass sie von zu Hause fliehen muss. Hals über Kopf, ohne ihren jüngeren Bruder in eine fremde Stadt aufzubrechen war allerdings nie ihr Plan. Doch eine geheimnisvolle Nachricht in ihrem Postfach ändert einfach alles – und sie begibt sich auf die Suche – nach jemandem, von dem sie nicht einmal weiß, ob er je gefunden werden will.
Zwei der bedeutendsten Stimmen der YA-Literatur brillieren in dieser Geschichte über Hoffnung, Geschwisterliebe und darüber, was es bedeutet, die eigene Herzens-Familie zu finden

Veröffentlicht am 29.06.2023

gefühlvoll, ruhig, wichtig

Nimm mich mit dir, wenn du gehst von David Levithan und Jennifer Niven

Nimm mich mit dir, wenn du gehst von David Levithan und Jennifer Niven

Wenn du nur deine Schwester hast, und dann auch diese einfach verschwindet? Ezra kann verstehen dass seine Schwester Bea abhaut und den Horror bei ihrer Mutter und Stiefvater zurücklässt. Er kann es aber nicht verstehen dass sie ihn alleine zurück lässt, nur mit einer geheimen Email Adresse. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.

Die Art des Buches war mega interessant, kannte ich so noch nicht. Die zwei Geschwister unterhielten sich ausschließlich über Emails. Und somit war auch gegeben,das für den Leser ständig etwas passierte, und langweilige Tage einfach ausgeblendet wurden. Denn man schreibt ja niemandem seitenweise wie man nichts gemacht hat. Sondern nur wenns was zu erzählen gibt. Und es gab einiges zu erzählen.
Ezra und Bea wachsen unter sehr schwierigen Verhältnissen auf. Bei ihnen zu Hause herrscht Gewalt, Drohungen und Unterdrückung. Sie vertrauen sich niemanden an, geben dann am Ende aber anderen die Schuld dass diese nicht näher nachgefragt und geholfen haben 🤷‍♀️
Der Grund warum Bea weggelaufen ist, wurde sehr groß und geheimnisvoll gestaltet. Das Ergebnis war süß, toll, emotional. Aber für mich persönlich kein Grund zwei Wochen vor der Abschlussprüfung alles hinzuschmeißen. Das hätte man an einem langen Wochenende genauso machen können. Dafür der ganze Ärger? Es wurde mir etwas zu sehr aufgebauscht.
Beide, von mir negativ bewerteten, Situationen liefen auf Beas Seite ab. Ezra hingegen war toll. Wirklich, wirklich toll. Der Grund warum er die Schläge zu Hause niemandem verrät, nachvollziehbar, schwer zu verstehen, aber trotzdem nachvollziehbar. Die Verbundenheit zu seinem Freund, zur Schule zu seinem Leben, reelle dargestellt nahbar, emotional. Seine Geschichte und Gedanken haben mich sehr bewegt. Beas leider nicht, sie war mir persönlich in dieser Geschichte viel zu egoistisch und krankhaft auf sich selbst fixiert. Das Universum drehte sich nur um sie. Das war mir stellenweise too much.

Trotzdem gibts von mir 4,5⭐ da die Gesamtstory sehr toll war. Gefühlschaos pur, tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Macht Mut und gibt Hoffnung

Leseerlebnis
„Nimm mich mit dir, wenn du gehst“ wurde von D. Levithan und J. Niven geschrieben.

Leseerlebnis

Ich muss zugeben, dass es etwas gedauert hat bis ich richtig in der Geschichte ankam. Die Aneinanderreihung von Mails, meist zwischen Ezra, Bruder und Bea, Schwester war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Lässt man sich jedoch komplett auf die zwei ein, so verfliegen die Seiten ohne groß davon Notiz zu nehmen.
Ezras Welt steht still an dem Tag als seine Schwester plötzlich weg ist. Er fühlt sich alleine und im Stich gelassen. Bea hingegen wusste schon lange, dass das Leben zu Hause für sie so nicht mehr akzeptabel ist.... dass sie weg muss. Alles was ihnen bleibt, ist eine geheime Mailadresse. Die Geschwister kommunizieren darüber und fühlen sich verbunden. Sie vertrauen sich gegenseitig an und halten einander auf dem Laufenden.

Ganz ehrlich, bei der Beschreibung habe ich nicht mit solchen problematischen Themen gerechnet.... Häusliche Gewalt, fehlendes Verständnis, kaputtes Familienverhältnis und eine Vergangenheit, die nicht 100%ig eindeutig ist.

Mir persönlich tat das Geschwisterpaar unendlich leid. Mein Mutterherz blutete für beide. Ich finde besonders gut, dass der Zusammenhalt zwischen Bea und Ezra gut und authentisch ausgearbeitet und entwickelt wurde. Ebenso wie beide Protagonisten selbst. Denn die Entwicklung, die die zwei durchleben ist wirklich beachtlich.

Die Story der zwei ist bedrückend, emotional und tiefgründig. Beim Lesen wird man zum Nachdenken angeregt und, so hoffe ich, mit einer notwendigen Portion Mut gestärkt.... Mut, für alle, die sich evtl. in einer ähnlichen Situation befinden und keinen Ausweg sehen....

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.