Cover-Bild Letztendlich sind wir dem Universum egal
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 27.03.2014
David Levithan

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Adam Nümm (Sprecher), Martina Tichy (Übersetzer)

Kann man jemanden lieben, der jeden Tag ein anderer ist?

A hat keine Freunde, keine Familie, kein Zuhause – und keinen eigenen Körper. Er ist nie länger als einen Tag dieselbe Person. Mal männlich, mal weiblich taucht er in die unterschiedlichsten Leben ein. Das ist sein Alltag, etwas anderes kennt er nicht. Doch dann lernt er Rhiannon kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Und auf einmal wünscht er sich mehr Kontinuität, als das Universum ihm zugesteht.

Ein herausragendes, magisches Hörbuch für alle, die die Sehnsucht nach der ganz großen Liebe kennen.

Adam Nümm, Schauspieler und Sprecher, spielt und liest nuanciert und facettenreich. Seine warme Baritonstimme passt sich As wechselvollem Leben an und stellt eine besondere Nähe zwischen dem Hörer und David Levithans Geschichte von Liebe und Selbstlosigkeit her.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Wunderschöner Roman

Eine wirklich schöne Geschichte mit einer herzerwärmenden Romanze. Das Buch geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Nicht nur ist man auf die Entwicklung der Beziehung zwischen A und Rhiannon gespannt, man muss sich auch mit philosophischen und moralischen Fragen auseinandersetzen. Darf man, und wenn ja in welchem Ausmaß, in das Leben fremder Leute eingreifen? Andererseits, was bedeutet schon ein Tag wenn man noch ein ganzes Leben vor sich hat?

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf und übernimmt das Leben dieser Person für genau diesen einen Tag. Normalerweise versucht A, das Leben der Person so zu hinterlassen wie er es vorgefunden hat. Doch als A sich in die 16-jährige Rhiannon verliebt kommt alles anders.
Zuerst schenkt er ihr in dem Körper ihres Freundes einen schönen Tag. Anschließend geht A Rhiannon nicht mehr aus dem Kopf und so versucht A in seinem jeweiligen Körper zu Rhiannon zu gehen wenn das möglich ist. Als A Rhiannon schließlich erzählt wer wirklich in den Leuten, die ihr mit Absicht per Zufall begegnen, steckt, beginnt nach einigem Misstrauen eine wirklich andersartige Beziehung.
Gleichzeitig entsteht eine immer größer werdende Gefahr für A als ein Junge versucht hinter das Geheimnis seines verlorenen Tages zu kommen.

Das Buch wird von Adam Nümm gelesen, der wirklich eine sehr schöne Stimme hat. Er liest sehr angenehm, gleichzeitig auch lebhaft - er passt seine Stimme an die Charaktere an, in die A schlüpft.