Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Klein-Freudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet und bekleidet mit Ritterrüstung in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird Angela ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Lustig

Das ist mal eine geniale Idee , unsere Frau Merkel ist im Ruhestand. Mit ihrem Joachim und dem Mops Helmut wird sie nun in der Uckermark in einen Kriminalfall hineingezogen. Und wirkt dort als Ermittlerin. Diese Aufgabe meistert sie mit Bravo und Frau Merkel wirkt so menschlich, so wie jede anderer clever Rentnerin.
Dazu kann sie noch wundervoll backen und ist sehr sympathisch.
Unsere Miss Merkel , ich mag sie sehr

Veröffentlicht am 29.01.2023

Herrlich amüsant

Meine Gedanken:
Miss Merkel – Hobby-Detektivin und unglaublich witzig. Ich habe mich hier so gut unterhalten gefühlt! Es handelt sich hier nicht um einen typischen Mordfall und dessen Ermittlungen, sondern um eine humorvolle Rentnerin, die sich in diesem Rentner-Dasein erstmal finden muss. Leider sind in der Ausgabe, die ich besitze, sehr viele Fehler drin: Komma an den falschen Stellen und Grammatikfehler, die mir das Lesen manchmal schwer gemacht haben, weil ich Sätze zweimal lesen musste, um zu verstehen, was gewollt ist. Herrlich amüsant und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Witzig und kurzweilig

Angela Merkel ist mit ihrem Mann, Mops und einem Personenschützer nach ihrem Rücktritt in die Uckermark gezogen. Nach sechs Wochen geschieht ein Mord, der nach Klärung durch Angela Merkel schreit.

Der ...

Der Roman ist witzig und kurzweilig geschrieben, ich habe bei einem Buch schon lange nicht mehr so herzhaft lachen müssen, und auch die Wortspielereien sind recht unterhaltsam. Die Aufklärung des Mordes zieht sich leider etwas in die Länge, das Ganze wird aber durch das Drumherum ausgeglichen. Mir hat sich so manches Mal die Frage gestellt, was hier dem realen Leben der Angela Merkel entnommen worden ist.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Schöne Idee, mehr aber nicht

Miss Merkel - Mord in der Uckermark von David Safier. Ich lese die Bücher des Autoren sehr gern, weil ich bisweilen Perlen darunter entdeckt habe. In dem aktuellen Buch verschlägt es ein Rentnerpaar in die uckermärkische Idylle. Nur ist es kein normales Paar, sondern Exbundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer. Auch der Mord an dem Freiherren des hiesigen Schlosses will nicht so ganz in die Idylle passen. Also fängt Angela an zu ermitteln.

Gleich vorweg, für mich ist das Buch keine Perle. Mir gefällt die Idee, dass eine bekannte Persönlichkeit, die man fast nur aus den Medien kennt, einen fiktiven Mythos bekommt. Es macht Spaß, in die Welt von Angela, Achim, dem Personenschützer und Mops Putin einzutauchen und die Gedankenwelt kennenzulernen, aber hätte es dafür das Buch und jetzt die Buchreihe gebraucht? Eigentlich nicht. Der Kriminalfall ist so la la. Die Figuren bleiben eindimensional: die schwangere (schwarze) Frau kann es ja nicht sein, weil schwanger. Die Obsthändlerin darf es gerne gewesen sein, weil sie rassistisch und in der AFD ist. Die patzige Teenagerin ist zwar unausstehlich, aber sie ist halt eine patzige Teenagerin. Das Ende war nicht vorauszusehen, aber auch nicht besonders. Ein weiterer Kritikpunkt: die Beziehung von Achim (Puffel) und Angela (Puffeline) ist sooooo eindimensional. Mag ja sein, dass man als Mann der Bundeskanzlerin eher im Hintergrund ist, sich zurücknimmt usw. Aber so, wie er seine Frau anhimmelt, sie überhöht und selbst keine nennenswerte Eigenschaft aufweist, ist irgendwie super schade. Ich meine, im Reich der Fiktion ist doch vieles möglich! Was ich auch unpassend empfand, war die Namensgebung des Mopses Putin. Es ist ja witzig, so einer Figur einen originellen Namen zu geben, aber in Zeiten des Krieges gegen die Ukraine, sehe ich jede positive Konnotation des Namens Putin äußerst kritisch. Um abschließend noch etwas positives zu sagen: das Buch hat seine Momente in gelegentlich gelungenen Dialogen. Mehr aber auch nicht. Ich werde den Folgeband nicht lesen.