Cover-Bild Plötzlich Shakespeare
  • Ersterscheinung: 01.06.2011
David Safier

Plötzlich Shakespeare

ZWEI SIND EINER ZU VIEL!

Wenn Mann und Frau sich das Leben teilen, ist das ja schon schwierig. Aber wenn Mann und Frau sich auch noch ein und denselben Körper teilen müssen, dann ist das Chaos perfekt!

Die liebeskranke Rosa wird per Hypnose in ein früheres Leben versetzt. In den Körper eines Mannes, der sich gerade duelliert: William Shakespeare. Wir schreiben das Jahr 1594, und Rosa darf erst wieder zurück in die Gegenwart, wenn sie herausgefunden hat, was die wahre Liebe ist. Keine einfache Aufgabe: Sie muss sich als Mann im London des 16. Jahrhunderts nicht nur mit liebestollen Verehrerinnen rumschlagen, sondern auch mit Shakespeare selber, der nicht begeistert ist, dass eine Frau seinen Körper kontrolliert. Und während sich die beiden in ihrem gemeinsamen Körper kabbeln, entwickelt sich zwischen ihnen die merkwürdigste Lovestory der Weltgeschichte.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht abholen.

Klappentext:

Die liebeskranke ...

Klappentext:

Die liebeskranke Rosa wird per Hypnose in ein früheres Leben versetzt. In den Körper eines Mannes, der sich gerade duelliert: William Shakespeare. Der ist wenig begeistert, dass eine Frau seinen Körper kontrolliert. Und während sich die beiden in ihrem gemeinsamen Körper kabbeln, entwickelt sich zwischen ihnen die merkwürdigste Lovestory der Weltgeschichte.

Bis anhin das schlechteste Buch von David Safier und ich kann nicht mal sagen wieso… Vielleicht weil ich seinen Humor nicht mehr so lustig finde? Oder habe ich zu viele Bücher in zu kurzer Zeit von ihm gelesen? Oder war ich einfach nicht in Stimmung für einen seichten Roman, bei dem man einfach mal das Hirn abschalten kann? Ich bin mir nicht sicher.

Die Charaktere sind, wie in allen seinen Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, flach und ohne Tiefgang. Und ich habe das Gefühl, als würde sich alles immer wieder wiederholen. Es gibt zwar andere Settings, andere Charaktere und andere Handlungsstränge aber es läuft immer nach einem ähnlichen Muster ab. Zudem strotzt das Buch nur so vor Klischees.

Natürlich gilt auch bei diesem Roman, dass man ihn nicht allzu ernst nehmen sollte. Dafür sind seine Bücher nicht gedacht. Sie sollen eine kurzweilige und lustige Unterhaltung bieten. Man darf auch in diesem Buch, auch wenn Shakespeare darin vorkommt, keine ausreichend recherchierte Geschichte erwarten – das sagt auch der Autor selbst. Grundsätzlich empfinde ich sowas, bei humoristischen Romanen, unproblematisch und es stört mich nicht.

Ich habe die Bücher Mieses Karma, Mieses Karma hoch 2 und Traumprinz gerne gelesen und wurde gut unterhalten. Aber dieses Buch konnte mich nicht abholen. Das Buch triefte über mit Gags, die irgendwann nicht mehr wirklich lustig waren, und auch der Sexualhumor ist besonders ausgeprägt in diesem Werk.

Trotzdem bleibt David Safiers Schreibstil gewohnt locker und leicht und auch die Moral zum Schluss ist wirklich schön. Daher lässt mich der Schluss auch einigermassen zufrieden zurück.

Fazit/Empfehlung:

Dieses Buch konnte mich überhaupt nicht abholen. Deswegen werde ich die anderen Bücher von David Safier erst mal zur Seite legen und einige Zeit abwarten. Vielleicht bin ich von seinen Büchern, oder seiner Art zu schreiben, auch einfach übersättigt.

Nichtsdestotrotz empfehle ich die Bücher natürlich seinen treuen Lesern und allen anderen Lesern, die gerne mal das Hirn ausschalten möchten und eine lockerleichte Lektüre lesen wollen.