Cover-Bild Dein bester Freund? Bist du!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Dela Kienle

Dein bester Freund? Bist du!

Ein Mitmachbuch, das stark und glücklich macht!
Horst Hellmeier (Illustrator)

Auch ganz normale Jungen und Mädchen haben es nicht leicht – schon längst, bevor die Pubertät so richtig einsetzt! Oft macht der Leistungsdruck in der Schule ihnen zu schaffen, müssen sie sich in Konflikten mit Gleichaltrigen behaupten. Und über allem schwebt die bange Frage: Bin ich denn in Ordnung, wie ich bin?
Dieses Buch begleitet und bestärkt die Heranwachsenden. Humorvoll und informativ, mit kurzen Texten und vielen Tipps. Selbst Lesemuffel haben Spaß an den vielen Mitmach-Elementen: Ankreuzlisten, Tests und Gedankenexperimente laden dazu ein, sich besser kennen zu lernen – und sich selbst zum besten Freund zu machen!

Als Eltern wünscht man seinem Kind das Beste: Dass es Vertrauen in sich hat, dass es Herausforderungen meistert und dass es heiter bis glücklich durchs Leben segelt. Doch oft ist das nicht einfach. Schon vor der Pubertät leiden viele Heranwachsende unter (Leistungs-)Druck. Sie tun sich schwer, mit ihren Mitmenschen zurechtkommen, motzen sich durch den Alltag und sind gegenüber sich selbst manchmal gnadenlos kritisch.Was hilft? Vielleicht dieses Buch! Es zeigt Jungen und Mädchen, wie sie achtsamer und ausgeglichener werden. Wie sie es schaffen, sich selbst zu akzeptieren. Unter dem Motto „Dein bester Freund? Bist du!“ lernen die Leser sich zu bestärken, trösten und anzufeuern, anstatt sich runterzuziehen, sich gut um sich selbst zu kümmern, anstatt antriebslos vor Bildschirmen zu versacken, positiv zu denken, anstatt über Unerfreuliches zu nörgeln, die Schule ernst zu nehmen und an sich zu glauben, egal, wie die Noten sind. Die Texte sind informativ und unterhaltsam. Auf vielen Seiten stehen inspirierende Sprüche von Prominenten oder originelle Mitmach-Ideen: zum Beispiel Challenges, die für weniger Schulstress sorgen, eine Mecker-Diät und ein Glücks-Bingo, Entspannungsübungen, viele Ausfüllseiten, die zum Nachdenken anregen oder ein Digitaler-Zeitfresser-Check. Und die Leser dürfen sich selbst für ihre guten Eigenschaften Medaillen verleihen. Schließlich ist das nicht nur ein Mitmach-, sondern auch ein Mutmach-Buch. Jungen wie Mädchen gewinnen die Erkenntnis: Ich bin genau richtig, so, wie ich bin!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Sehr umfangreich

Das Mitmachbuch "Dein bester Freund? Bist Du!" vom Ravensburger Verlag ist ein sehr umfangreiches Buch was mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch soll für Jungen und Mädchen eine Hilfe sein, achtsamer und ...

Das Buch soll für Jungen und Mädchen eine Hilfe sein, achtsamer und ausgeglichener zu werden. Ich denke, dass es dafür genau richtig ist. Meiner Meinung nach ist es altergerecht gestaltet und weckt schon mit dem tollen Cover das Interesse der Jugendlichen. Die schönen Illustrationen innen sind ein Hingucker und bringen den Leser zum Schmunzeln.

Das Buch steckt voller Informationen, Ideen und Aufgaben, die man meistern muss und die den jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich selbst besser kennenzulernen. Dadurch das die Jugendlichen auf den zahlreichen Seiten selbst aktiv werden können, ist es auch ein schöner Zeitvertreib, bei dem man nicht unbedingt das Lesen lieben muss.

Ich finde das Mitmachbuch sehr gelungen und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Tolles Mitmachbuch für Teenager
„Dein bester Freund bist Du“ ist ein richtig tolles Mitmachbuch für Teenager. In neun verschiedenen Kategorien gibt das Buch Tipps und Tricks um am Ende zu einem gesunden und glücklichen ICH zu gelangen und auch die Welt etwas lockerer zu sehen. Das Buch behandelt unter anderem Themen, wie man positiv denkt, sich vom Schulstress distanziert und auch mal bewusst Pause macht. Es gibt Hinweise, wie man Fehler in Chancen verwandelt und besser mit Kritik und Streit umgehen kann.
Jedes Kapitel ist in einer anderen Farbe gehalten. Die wichtigsten Kernaussagen sind in der jeweiligen Kapitelfarbe abgedruckt. Das Thema wird zunächst kurz erläutert und mit Beispielen genauer dargestellt. Danach folgt oft eine Abfrage, wie es dem Leser selbst mit diesem Thema geht und bekommt Tipps, die zu einem positiveren Ergebnis führen. Es werden Sprüche und Zitate von bekannten Persönlichkeiten abgebildet und auch sehr viele Fakten- und Wissenschecks genannt. Den bunten Mix zwischen Wissen und Aktivitäten finde ich sehr gut. Hier findet man spielerisch und ganz nebenbei zum Erfolg.
Die Texte sind alle kurz, übersichtlich und dennoch informativ geschrieben. Der Schreibstil ist sehr modern und der jugendlichen Sprache angepasst. Der Schreibstil ist cool, lässig, locker und regt dennoch zum Nachdenken an. Als Leser wird man sofort angesprochen. Die Themen werden sehr bildlich dargestellt. Neben vielen praktischen Beispielen gibt es immer wieder kleine Aufgaben, die der Leser bewältigen soll. Hierbei gibt es alle Möglichkeiten vom Ankreuzen und Ausfüllen, Ausmalen, bis hin zum Herstellen von Zitroneneis und Pizza. Mithilfe dieser kleinen Übungen, sollen die Gedanken ins Positive gelenkt werden.
Das Buch hat verschiedene Schriftgrößen und Schriftarten. Es verwendet alle möglichen Grafiken mit vielen Bildern, Tabellen, Abbildungen die ausgemalt oder beschrieben werden können. Es werden viele Ideen und Tipps gegeben, die im Alltag angewandt und integriert werden können,
Ich finde es ist ein wirklich sehr gelungenes Mitmachbuch des Ravensburgerverlags.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mut/Mitmachbuch mit Lern- und Spaßfaktor!

Die Aufmachung ist wundervoll. Es ist nicht nur ein Ausfüll- und Mitmachbuch, sondern bereichert dem jungen Leser auch mit neuem Wissen und Fakten. Viele hübsche Illustrationen, die die einzelnen Kapitel veranschaulichen und begleiten. Mit Witz, Geschick und viel Kreativität wurde dieses Buch erarbeitet, was sich wirklich sehen lässt. Die vielen Kapiteln zu den verschiedenen Themen wurden in Farben unterteilt, was sehr praktisch ist. Wenn das Kind mal keine Lust mehr hat auf die eine Kategorie, findet es sich schnell zurecht. Sprachlich ist es auch sehr ansprechend und kindgerecht. Die Fragen nach der eigenen Identität und Wünschen finde ich gelungen rübergebracht. Viele kleine Szenarien und Beispiele werden ebenfalls angeführt. Das Kind wird gefordert sich mit den Fragen und auch kniffligen Themen auseinanderzusetzen, selbst in sich zu fühlen und vielleicht sogar erkennen, dass der Mut immer in ihm/ihr geschlummert hat.

Dieses Buch habe ich für meine jüngere Cousine angefragt, die eben erst 10 geworden ist und im Sommer auf die weiterführende Schule geht. Es kam genau zur richtigen Zeit, denn sie macht gerade eine Phase durch und wird bald ein Teenager, mit Probleme die man in dem Alter so hat. Auseinandersetzungen mit Eltern, Auseinanderleben von Freunden, ein wenig Desorientierungslosigkeit. Wo gehöre ich hin? Wer ist mein wahrer Freund?
Ich war froh, dass ich ihr mit diesem Buch eine Freude machen konnte. Ihr flinker Geist hat sich schon durch mehrere Seiten gearbeitet und laut ihren Textnachrichten, hat sie neben dem Spaßfaktor schon so einiges gelernt!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der beste Begleiter

In der heutigen Zeit hat fast jeder einen Terminplaner, einen Taschenkalender oder ein Tagebuch, eigentlich gibt es für alles und jeden eine Liste. Warum also nicht auch eine für die schwierige Zeit zwischen Kindheit und Erwachsen werden?
Mit dem Buch >Dein bester Freund? Bist du!< können sich die jungen Erwachsenen nicht nur wertvolle Tipps und Tricks abholen, sondern lernen sich selbst auch viel besser kennen.
Zwischen Schulstress und den sozialen Medien finden sich sehr viele Probleme die es zu überwinden geht und genau das fällt eben nicht jedem leicht. Viele Jugendliche leiden an einem schlechten Selbstwertgefühl und glauben nicht gut genug zu sein. Der Auslöser dafür kann nicht nur die Selbstwahrnehmung der Betroffenen sein, sondern auch Kontrollsüchtige Eltern (laut meinem Sohn gehöre ich auch dazu XD) und Schulstress sowie ein schlechtes/angespanntes Umfeld.

In dem Buch finden sich viele Themen, die die Zielgruppe ansprechen, wider. Zuerst geht es darum sich selber besser kennenzulernen und sich einen Überblick davon zu verschaffen, wer man überhaupt ist und wo man später hin möchte. Es gibt viele Tests die einem nochmal genauer vor Augen führen, ob man nicht vielleicht zu streng mit sich selbst ist, oder ob da vielleicht doch ein Redebedarf mit Eltern oder Lehrern besteht.

Die Jugendlichen sollen aber auch lernen, mal etwas zurückzutreten und erst nachdenken bevor eine Diskussion stattfindet, die eventuell gar nicht so wichtig ist. Streitschlichtung ist genauso wichtig wie sich zu trauen seine Meinung kundzutun. Auf den Seiten für den Schulstress gibt es auch ein Zeugnis, das die Kids für ihre Lehrer schreiben. Das fand ich als Elternteil sehr interessant, denn bei der Benotung hat man schnell gemerkt, das wir uns in diesem Thema sogar sehr einig sind. Auch Challenges, für sich selbst, gibt es zu entdecken. Zum Beispiel sich seinen eigenen Medienkonsum mal genauer vor Augen zu führen, vielleicht haben die Eltern doch recht wenn sie sagen "du übertreibst mit der Zockerei" oder eventuell kann sogar noch ein bisschen Zeit rausgeschlagen werden, schließlich haben sie jetzt einige gute Argumente vorzuweisen .

Konzentrationstipps und ein Einblick in die Gesundheit des Körpers, das Selbstbild aufpolieren und sich mal vorstellen wie die eigene Zukunft aussehen soll, was man dafür tun muss. Wer sind meine besten Freunde und warum? Es gibt einfach so unfassbar viel zu entdecken und die Tipps sind sehr hilfreich. Auf vielen Seiten kann man Eintragungen machen und sich so selbst besser von außen betrachten.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist alles drin was reingehört und was die Jugendlichen in ihrer Zeit zwischen ca. 12-16 beschäftigt. Ich denke auch Gespräche mit Eltern und Lehrern, sowie den eigenen Freunden könnten dadurch besser werden und wenn das Kind sich am ende auch noch selbst ein besserer Freund geworden ist, dann hat sich das ganze eh gelohnt.

Wir empfehlen dieses Mitmachbuch definitiv weiter!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ansprechendes Mitmachbuch

Die Aufmachung des Buches ist gelungen und es ist durch eine übersichtliche Gestaltung und witzige Illustrationen perfekt auf das angegebene Alter abgestimmt. Dazu bietet es viel Abwechslung, was dazu motiviert, es immer wieder in die Hand zu nehmen, um darin zu stöbern. So wird es nie langweilig.

Neben Seiten, auf denen man eigene Eintragungen vornehmen kann, gibt es nützliche Tipps für den Alltag, Rezepte, Experimente und andere Mitmachelemente.

Dies motiviert, meiner Meinung nach, auch lesefaule Kinder, sich mit dem Buch zu beschäftigen. Meinen Sohn (11), der genau zu dieser Kategorie gehört, sehe ich regelmäßig mit dem Buch in der Hand und es macht ihm sichtlich Spaß, sich damit zu beschäftigen.

Fazit: Tolles Mitmachbuch, das seinen Reiz so schnell nicht verliert und die angegebene Altersklasse motiviert, immer wieder reinzuschauen und neues zu entdecken.