Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Solider Krimi in interessantem Setting

"Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen ist der erste Band einer Reihe deutsch-dänischer Krimis mit einem sehr sympathischen Ermittlerduo.

Lykke Teit ist eine junge dänische Ermittlerin, die erstmals die ...

Lykke Teit ist eine junge dänische Ermittlerin, die erstmals die Chance erhält in einem Mordfall zu ermitteln. Da der Ermordete im Watt vor Dänemarks Region Jütland direkt an der Grenzlinie zu Deutschland gefunden wurde, bekommt sie dabei tatkräftige Unterstützung vom deutlich älteren deutschen Kommissar Rudi Lehmann. Beide werden als vielschichtige, lebensnahe Charaktere mit Ecken und Kanten vorgestellt, was das Duo direkt sympathisch machte. Beide arbeiten sehr gut zusammen, so dass es Spaß machte, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Eine Besonderheit ist ganz klar der Handlungsort. Bisher habe ich noch keinen Krimi gelesen, der in Dänemark spielte. Die beschriebenen Orte hatte ich aus meinem letzten Urlaub noch deutlich in Erinnerung, was mir gut gefallen hat. Fast hat es ein bisschen den Urlaub verlängert, wenn da nicht diese konstante Spannung gewesen wäre, die aufrecht gehalten wurde. Dadurch war es schwer das Buch aus der Hand zu legen, so dass man am nächsten Morgen übernächtigt bei der Arbeit, und leider nicht entspannt im Strandkorb, saß.

Mir hat dieser solide Auftakt gut gefallen und ich bin schon jetzt gespannt auf weitere Fälle mit diesem sympathischen Ermittlerduo. Gern spreche ich eine Leseempfehlung für Krimifans aus, die es gern spannend mögen, dabei aber auch sehr menschliche Ermittler schätzen.

Kurzweilige und spannende Krimiunterhaltung

Bei einem Spaziergang im Watt entdecken ein Lehrer und ein ihm anvertrauter Schüler die Leiche eines Mannes. Es herrscht plötzlich dichter Nebel und so werden die beiden selber Opfer, denn es befindet sich noch jemand Drittes in ihrer Nähe. Da der Tote genau im Grenzgebiet zwischen Dänemark und Deutschland aufgefunden wird, wird ein deutsch-dänisches Ermittlerduo gebildet, was aus Lykke Teit, für die es die erste eigenständige Mordermittlung ist und Rudolf Lehmann, einem erfahrenen Beamten, besteht. Während der Lehrer schwer verletzt im Krankenhaus liegt, ist der Schüler verschwunden und auch ihn gilt es zu finden. Es gab außerdem in dem kleinen beschaulichen Melum, in dem der Tote wohnte, schon ein Kind, was vor 1,5 Jahren spurlos verschwand. Der Hergang hatte Ähnlichkeit mit den Fällen eines anderen Mörders, der jedoch zu dieser Zeit schon festgenommen war.
Das Ermittlerduo, über das ich im Laufe der Ermitllungen einiges von ihrem Privatleben erfahre, ist mir sehr sympathisch.Die Umgebung, in der das Geschehen stattfindet, kann ich mir gut vorstellen. Der Krimi ist spannend und logisch aufgebaut, doch an einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. ich bekomme zwar einen guten Überblick über das, was vorfällt und in der Vergangenheit geschehen ist, aber einiges bleibt mir zu oberflächlich und verschwindet somit in der Bedeutungslosigkeit. Die anderen Figuren werden eher recht eindimensional dargestellt, was ich schade fand, denn hier lag für mich durchaus Potential.
Aufgrund des äußerst sympathischen Ermittlerduos würde ich gerne einen neuen Fall mit ihnen lesen.
Vier Sterne

Deutsch dänischer Thriller

Ein Cover was mir vom ersten Moment an gefallen hat- Wolken, die See....Der Schriftsteller, Dennis Jürgensen, war mir bis dato unbekannt und ich war gespannt auf den Auftakt seiner neuen Krimireihe mit „Gezeitenmord“.

Ein Lehrer ist mit einem seiner Schüler im Watt unterwegs um Tiere zu beobachten. Dabei entdecken sie eine im Sand eingegrabene Leiche. Kurz darauf ist der Schüler verschwunden und damit die Angst zurück, denn schonmal gab es Vermisste im Ort. Lykke Teits bekommt ihren ersten eigenen Fall und da es sich um einen Fall direkt auf der Grenzlinie zwischen Dänemark und Deutschland handelt bekommt sie den deutschen Ermittler Rudi Lehmann zur Seite gestellt. Können die beiden den Fall lösen?

Die Geschichte ist spannend und schlüssig aufgebaut, ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und fand, dass der Spannungsbogen gut aufrecht erhalten wurde.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, die Charaktere gut ausgearbeitet. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Der Tote im Watt

Die Seiten flogen nur so dahin, es machte mir viel Freude diesen Krimi des dänischen Autoren zu lesen. Ein flüssiger Schreibstiel, spannende Verbrechen und sympathische Ermittler. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte.

Die junge dänische Ermittlerin Lykke Teit wird von ihren Vorgesetzten nach Südjütland geschickt. Im Watt haben der Lehrer Lasse und sein 11 jähriger Schüler Villads eine Leiche entdeckt. Der Junge ist seitdem verschwunden, der Lehrer schwer verletzt. Da die Tat im Grenzgebiet geschah, wird Lykke der Flensburger Hauptkommissar Rudolf Lehmann zur Seite gestellt. Die beiden Kommissare ermitteln in mehrere Richtungen, es gab schon mehr verschwundene Kinder. Die Spur führt in das kleine Dorf Melum. Hier kennt jeder Jeden. Dann gibt es die nächsten Toten.
Das war ein gelungener Krimi mit vielen Wendungen und einer schlüssigen Handlung. Die beiden Ermittler Lykke und Rudi waren mir gleich sympathisch. Auch die Anderen des Teams passten perfekt ins Bild. Das Ende war schwer vorhersehbar.
Ein guter Auftakt einer neuen Reihe, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Toller Krimi

Für mich der erste Dennis Jürgensen und gleich ein klasse Krimi um ein dänisch-deutsches Ermittlerduo! Der Krimi las sich einfach nur gut weg - ich glaube, das war die kürzeste Lesezeit, die ich bislang hatte, denn die Geschichte um Lucky (Lykke) und Rudi als Team, zog mich gleich in den Bann. Die beiden sind realistisch, mit vielen Ecken und Kanten und jeder mit seinen eigenen Dämonen ausgestattet. Das macht für mich den Spaß am Lesen - keine aalglatten Charaktere, eine Story, bei der ich lange miträtseln muss und eine Auflösung, bei der ich denke: Wow! Das ist hier gegeben und der Schreibstil ist so, dass der Leser immer weiter gezogen wird. Auch wenn das Thema des Krimis (Pädophilie) wirklich nicht einfach zu lesen ist und der Autor echt realistisch schreibt, habe ich das Buch gerne gelesen. Von dem Team würde ich gerne mehr erfahren. Ein toller Krimi zu einem schwierigen Thema.