Cover-Bild K-Universe
Dennis Kubek

K-Universe

Von K-Pop bis K-Drama: Trends made in Korea
Entdecken Sie Korea!

Kein Land hat in den letzten Jahren die Populärkultur geprägt wie Südkorea. Mit immer neuen Trends und noch mehr Kreativität verzaubert K-Pop die Welt.

K-Universe zeigt in über 70 Themenbereichen, mit beeindruckenden Fotos und vielen Hintergrundinformationen, was die koreanische Kultur ausmacht, welche Trends in diesen Tagen die Menschen aktuell begeistern – und welche Kulturphänomene der »koreanischen Welle« bald auch zu uns rüberschwappen werden.

Vor Ort unterwegs mit zwei Koreaexperten probieren wir K-Food, verlieren uns im K-Entertainment, singen zu K-Pop und leben den K-Lifestyle. Immer mit dem Ziel vor Augen, am Ende die komplette Vielfalt des K-Universe kennenzulernen.

Trends made in Korea

• K-Pop mit Superstars von BTS bis Blackpink
  • K-Food wie Kimchi, Dalgona Coffee oder K-BBQ
  • K-Entertainment mit »Squid Game«, »Parasite« und der Bang-Kultur
  • K-Lifestyle mit koreanischen Mode- und Kosmetiktrends, Internet-Phänomenen wie Mukbang, Robotern und Smart Cities

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gute Zusammenfassung des Koreanischen Lebens

Das Cover und auch die Inhaltsangabe hatten mich direkt angesprochen, es lädt zum Kaufen ein. Korea, spezifisch Südkorea und Seoul sind in den letzten Jahren immer populärer geworden, daher war es an der Zeit, dass ein Buch darüber verfasst wird. Wir machen uns nichts vor, die Musik, gerade K Pop, hat das Land nach vorne gebracht. Zumindest ich wurde deshalb darauf aufmerksam und wollte mich mehr und mehr über das Zuhause "meiner Idole" informieren. Es gibt jedoch Infos durch Reiseführer oder ähnliches. Daher hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, eine Zusammenfassung aus sämtlichen wichtigen Themen, doch leider recht oberflächlich gehalten. All das sind auch Infos, die ich im Internet finden könnte, würde ich mir die Mühe machen. Der Autor hat es dem Leser nur erleichtert und alles wichtige zusammengefasst. Jedoch ist er nicht in die Tiefe gegangen, hier müsste ich mich selbst weiter informieren. Gerade das Thema K-Pop regt mich hier ein wenig auf. Natürlich wurden wieder nur die populärsten Bands (BTS und Blackpink) gezeigt. Natürlich, sie haben den K-Pop geprägt, doch das Universum selbst bietet noch so viel mehr, es gibt noch so viele tolle Gruppen, die eindeutig einen zweiten und dritten Blick wert sind. Und so wird es hier mit vielen Sachen gehandhabt, auch mit dem K Food. Das finde ich sehr schade und ziehe daher auch einen Stern ab. Vielleicht hätte man die Themen reduzieren können, dann wäre mehr Platz für detailliertere Ausarbeitungen gewesen.

Die Bilder innerhalb des Buches fand ich gut gewählt und es hat die eher wenigen Texte gut untermalt.

Mein Fazit: An sich ein gutes Buch, jedoch hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, mehr Infos. Aber ansonsten war es gut verfasst und kann als Einstieg in die Kultur Südkoreas genutzt werden. Daher empfehle ich das Buch auch gerne weiter.