Cover-Bild Die Welt von "Outlander"
Band der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur

Die Welt von "Outlander"

Das ultimative Begleitbuch zur Serie
Barbara Schnell (Übersetzer)

»Die Welt von "Outlander"« – Das ultimative Begleitbuch zur Highland-Saga

In dieser großformatigen und besonders hochwertig ausgestatteten Prachtausgabe gewährt Weltbestseller-Autorin Diana Gabaldon einen Blick hinter die Kulissen und bietet neues und einzigartiges Hintergrundmaterial zu ihren erfolgreichen Outlander-Romanen und der beliebten Serie. Alle Fans der fesselnden Highland-Saga finden in diesem ultimativen Begleitbuch:

• Vollständige Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bände der Outlander-Reihe sowie der Lord-John-Romane
  • Einen Überblick über sämtliche Charaktere der Serie
  • Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Fernsehserie mit persönlichen Fotos der Autorin vom Film-Set
  • Detaillierte Stammbäume, Karten und Lagepläne zur Orientierung
  • Ein hilfreiches Glossar gälischer Begriffe
  • Spannendes Hintergrundwissen über schottische Kräuterheilkunde und die authentische Küche des 18. Jahrhunderts
  • Sowie einen persönlichen Einblick in Diana Gabaldons kreativen Schreibprozess

»Die Welt von "Outlander"« ist ein einzigartiger Guide mit faszinierenden Fakten, Hintergründen und Bildmaterial, der Ihnen die Welt der Romane und der Serie noch näher bringt. Eine Pflichtlektüre für alle Fans dieser epischen Schottland-Saga!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Die Welt von Outlander

"Die Welt von "Outlander" - Das ultimative Begleitbuch zur Serie" ist ein Buch der Autorin Diana Gabaldon.

Die Serie "Outlander" hat unzählige Fans und basiert auf den Büchern der Autorin. Aus diesem Grund hat Frau Gabaldon nun mit diesem Begleitbuch ein Werk veröffentlicht, welches einem hilft sich in der Welt von "Outlander" besser zurechtzufinden und auch ohne Vorwissen problemlos einsteigen zu können.

Der Aufbau des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es ist übersichtlich und beinhaltet verschiedene, serienrelevante Inhalte. Im ersten Teil des Buches findet man die Reihenfolge der "Outlander" Bücher, inklusive der Kurzgeschichten. Im darauffolgenden zweiten Teil findet der Leser/die Leserin ausführliche Inhaltszusammenfassungen der einzelnen Bücher. Dieser Abschnitt war, mir persönlich, ein bisschen zu langgezogen, aber manch anderem mag dies auch durchaus gefallen.

Im dritten Abschnitt gibt es das "Who is who", in dem die Personen erklärt werden. Dies fand ich gut gemacht und es ist eine schöne Ergänzung zu dem "Outlander" Stammbaum gleich zu Beginn des Buches. Im vierten Abschnitt des Buches geht es um die Themen "Sex und Gewalt", zu denen die Autorin auf viele kritische Kommentare diesbezüglich reagiert. Das fand ich eine tolle Idee und auch richtig informativ.

Im fünften Teil geht Diana Gabaldon auf die Historie und darauf ein, wie man die Vergangenheit in einer Romanform darstellen kann. Im sechsten Teil des Buches findet man ein Glossar der gälischen Ausdrücke, welches von Adhamh O' Broin stammt. Im siebten Abschnitt geht es um das Thema des Schreibens und der achte Teil führt den Leser/ die Leserin hinter die Kulissen.

Der neunte Teil des Buches befasst sich mit den Ideen der Autorin in Form von Skizzen und Grundrissen. Abschließend beinhaltet das Buch noch einen kleinen Bildteil. Was ich zu den interessanten Inhalten richtig toll fand war, dass es immer einige Skizzen, seien es Pflanzen oder Gebäude gibt, die die Texte schön ergänzen und die Inhalte auflockern.

Bis auf einen Abschnitt, den ich etwas schwächer fand, als die anderen, hat mich dieses Begleitbuch komplett überzeugt. Es ist eine liebevoll gestaltete und interessante Lektüre.