Cover-Bild Das Vermächtnis der Hüterin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
Diana S. B. Schneider

Das Vermächtnis der Hüterin

Tauche ein in eine Welt voller Magie, Mythologie und Abenteuer! In „Das Vermächtnis der Hüterin“ muss Sarah dieses Mal nicht nur für ihre eigene Zukunft, sondern auch die ihrer Familie und der gesamten nordischen Welt kämpfen. Gemeinsam mit ihrem Mann Ragnar und ihren beiden Kindern lebt sie ein idyllisches Leben. Doch als Ragnar spurlos verschwindet und das Dorf von seltsamen Krankheiten und Todesfällen heimgesucht wird, muss Sarah ohne ihren Seelengefährten die Ursache finden. Durch eine glückliche Fügung trifft sie auf zwei Lichtalben, deren Heimat dasselbe Schicksal ereilt. Gemeinsam stellen sie sich der dunklen Bedrohung und versuchen, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Werden sich Sarah und Ragnar wieder in die Arme schließen und ihre Heimat eine Zukunft haben?

Veröffentlicht am 19.02.2024

Dieses Buch ist so ganz anders wie man bei den Klapptext vermuten würde.

Dieses Buch ist so ganz anders wie man bei dem Klapptext vermuten würde. Hier möchte ich aber mal nicht so genau eingehen, nur so viel vorneweg, es gibt nicht ganz so viel Spannung.

Die Autorin schreibt ...

Die Autorin schreibt sehr bildhaft und flüssig, plätschert aber manchmal etwas vor sich hin. Trotzdem merkt man sehr, dass sie es sehr liebevoll geschrieben hat.

Wenn spannende Stellen enthalten sind, sind dies aber auch sehr spannend.

Hervorheben möchte ich noch ein tolles Goslar am Ende des Buches und das wunderschöne Cover mit dem Weltenbaum

eine Empfehlung spreche ich aus für alle, die eine leichte Lektüre suchen, aber nicht so viel Spannung. Aber auch wer die nordische Mythologie mag, denn in diesem Buch gibt es vor allem am Ende ein sehr schönes ausführliches Goslar.

Wer aber ein Buch sucht, mit viel Spannung würde ich es ihm nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Über Hexen, Alben, Nordmänner und Götter

Hexe Sarah hat sich entschieden in der Vergangenheit zu bleiben. Zwar vermisst sie Annehmlichkeiten wie Kino- und Restaurantbesuche, doch insgesamt ist ihr Leben mit Ehemann Ragnar und den beiden gemeinsamen Kindern sehr idyllisch. Jedenfalls bis ein unheimliches Wesen die Wälder durchstreift , Ragnar vor ihren Augen verschwindet und eine tötliche Seuche im Dorf ausbricht. Sarah macht sich daraufhin auf die gefahrvolle Suche nach Ragnar und steht bald vor der Aufgabe die Welten vor dem Untergang zu bewahren. Glücklicherweise stehen ihr hierbei alte Bekannte und neue Verbündete zur Seite.

Zunächst einmal möchte ich auf das wunderschöne Cover eingehen. Der in silber gehaltene Weltenbaum umgeben von einem blau, grün , lilanen Farbspektrum ist ein wirklicher Eyecatcher. Einfach traumhaft schön.

Der Schreibstil des Buches ist gut lesbar. Die Grundidee ist spannend, enthält die ein oder andere Überraschung und ist auf jeden Fall fantasievoll. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass es sich bei " Das Vermächtnis der Hüterin" um den zweiten Band einer Reihe handelt, der sich problemlos ohne Vorkenntnis des ersten Teils lesen lässt. Besonders gut haben mir die Szene rund um die nordischen Götter und um den Hexenrat gefallen. Zwei Dinge haben mich dann leider etwas gestört. Mit der Hauptprotagonistin Sarah bin ich leider gar nicht warm geworden. Zwar ist sie eine starke und moderne Frau, in ihren Dialogen wirkt sie auf mich jedoch leider oft zu trotzig, pampig oder grundlos aufbrausend. Zweitens ist mir auch aufgefallen, dass ein Großteil des Buches aus teils sehr langen, manchmal fast monologartigen Gesprächen besteht. Geradezu knapp dagegen wird der finale Kampf beschrieben.

Fazit: Fantasy verwoben mit nordischer Mythologie. Ein Buch für alle die Hexen und nordische Götter mögen.