Cover-Bild Die dreizehnte Geschichte
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Diane Setterfield

Die dreizehnte Geschichte

Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie gilt als Englands beliebteste Schriftstellerin, und doch weiß keiner, wer Vida Winter wirklich ist. Ihr ganzes Leben lang hat sie Stillschweigen darüber bewahrt, was damals, in jener Nacht vor rund sechzig Jahren, wirklich geschah, als der Familiensitz der Angelfields bis auf die Grundmauern niederbrannte. Nun, dem Tode nah, erleichtert Vida Winter erstmals ihr Gewissen und gesteht die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Passend zum Herbst

Das Buch war ein Highlight für mich vor ein paar Jahren. Auf Bookstagram habe ich nur wenige Rezensionen dazu gelesen. Deswegen möchte ich heute euch über diesen Roman erzählen, weil er perfekt zum Herbst und Winter passt.

Es ist ein Roman über Bücher, sie sind überall da. Es wird sogar viel über „Jane Eyre“ gespoilert. Die Protagonistin Margaret fühlt sich mit Büchern nicht so einsam. Sie helfen ihr aus der Realität und den komplizierten Beziehungen mit ihrer Mutter zu fliehen.

Das Buch hat mich einfach mit einer düsteren Atmosphäre erobert. Der Schreibstil ist unglaublich schön. Ich dachte immer, dass ich einen Klassiker aus der viktorianischen Zeit lese. Die Charaktere sind so unterschiedlich.
Es ist eine Geschichte über eine Familie aus dem alten englischen Haus mit ihren Geheimnissen, über verschwundene Menschen, Geister der Vergangenheit, Ängste und ans Licht kommende Wahrheit. Es ist ein Schauerroman, weil die Geister sind mehr als lebendig hier

Veröffentlicht am 18.01.2019

Überraschung des Jahres

Dieses Buch hat mich echt überrascht. Zuerst bin ich ganz schlecht in die Geschichte reingekommen und habe das Buch daraufhin zur Seite gelegt. Nach einiger Zeit (fast ein Jahr) habe ich es wieder zur Hand genommen und es war soviel besser.
Es lag wohl echt an mir...

Die Handlung ist super spannend und ich habe super gerne Vida Winter bei ihrer Geschichte zugehört. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mysteriöse und tragische Geschichten liebt.

Veröffentlicht am 13.07.2017

✎ Diane Setterfield - Die dreizehnte Geschichte

Vor mir liegt ein Buch, welches ich bereits jahrelang im Regal stehen habe. Der Einschnitt nachgedunkelt, passt dies perfekt zum Cover. Ich habe es früher auch schon einmal gelesen, denn damals war es noch so, dass ich Bücher kaufte, weil ich sie verschlingen wollte. Leider konnte ich mich an den Inhalt nicht mehr erinnern, oder daran, wie es mir gefiel.

Nun weiß ich, dass es mein Regal nicht verlassen wird.

Dem Schreibstil von Diane Setterfield verfallen, habe ich die über 500 kleinbeschriebenen Seiten in relativ kurzer Zeit gelesen. Das Leben rund um Vida Winter hat mich so sehr interessiert, dass ich für ein paar Momente am Tag meine eigene Umgebung vergaß - ich war in der Geschichte gefangen.

Das Setting an sich ist super ausgearbeitet. Es ist zwar durchweg düster, spiegelt jedoch die Atmosphäre toll wider. Ich habe mich selbst in den Räumen gesehen, bekam Gänsehaut bei den Beschreibungen.

Leser, die 'Jane Eyre' mögen, werden an dieser Lektüre ebenfalls ihren Spaß haben. Es wird oft auf dieses Buch eingegangen oder man hat das Gefühl, selbst Parallelen ziehen zu können. Da mir Charlotte Brontës Werk gefällt und ich es gerne weiterempfehle, empfand ich dieses Detail als besonders schön.

Schade fand ich hingegen, dass man auf Klischees zurückgegriffen hat. Warum immer warten, bis man dem Tod ins Auge sieht, bevor man seine Geschichte erzählt? Warum 2 Protagonisten mit geheimnisvollen Vergangenheiten berichten lassen?

Solche Dinge muss man als Leser wohl hinnehmen, wenn man dafür ein Buch bekommt, welches man gerne weiterempfiehlt.

©2017

Veröffentlicht am 14.05.2018

Abstruses Familiengeheimnis - leider nicht nach meinem Geschmack

Dieses Buch hat ein wunderschönes Cover, das jeden Buchliebhaber wahrscheinlich magisch anziehen wird. Meines Wissens ist es nur noch gebraucht erhältlich. Aufgrund vieler positiver Rezensionen habe ich mir dieses Buch dann auch gebraucht gekauft, weil ich dachte, ich müsste es unbedingt lesen. Ziemlich schnell hat sich jedoch gezeigt, dass dieses Buch nicht mein Fall ist.

Mir war leider keine einzige der vorkommenden Personen sympathisch, ganz im Gegenteil: ich war von den meisten regelrecht abgestoßen. Daher konnte ich überhaupt nicht mitfühlen und verlor zeitweise völlig das Interesse. Die ganze Geschichte war für mich vollkommen abstrus und wirr und ebenso abstoßend wie die Personen. Mehrmals habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen, aber dafür war ich dann schon zu weit und dachte, am Ende würde sich meine Meinung zu dem Buch noch ändern, wenn die erwartete Wendung käme. Die Wendung kam auch, hat mich aber leider weder geschockt noch überzeugt und war noch abstruser als der Rest. Beim Lesen habe ich mich auch stets unwohl gefühlt, da das Buch eine sehr merkwürdige Atmosphäre verbreitet, mehr als nur düster.
Der Schreibstil ist jedoch sehr gut.

Wer Geschichten um dunkle Familiengeheimnisse mit Schauplatz England mag, sollte diesem Buch auf jeden Fall eine Chance geben. Die vielen positiven Rezensionen sprechen sicherlich für sich und der Schreibstil ist klasse. Mich persönlich konnte die Geschichte leider nicht packen, dieses Familiengeheimnis war mir doch ein wenig zu wirr und wirklichkeitsfremd.