Cover-Bild Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Band der Reihe "WEEERD im Verlag der Ideen"
  • Verlag: Verlag der Ideen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 12.2021
  • ISBN: 9783942006477
Dimitri Litzinger

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Nach einem Märchen der Brüder Grimm
Das Schicksal bleibt ein Rätsel, bis wir es durchlebt haben. Doch es ist nicht leicht, sich dem Fluss des Lebens bedingungslos anzuvertrauen, die Kontrolle abzugeben. Beschenkt mit dem Glück selbst und dem unerschütterlichen Urvertrauen auf einen positiven Ausgang aller Abenteuer, die es zu bestehen gilt, startet der Held dieses Märchens ins Leben. Und doch bleibt ihm nichts erspart. War es nun ein Schicksalsschlag oder eine Chance, sich selbst zu entdecken?
Ikonische Illustrationen und rätselhafte Notizen wecken die Lust, in die Tiefe dieses Märchenklassikers einzutauchen und sich selbst zwischen den Zeilen wiederzuerkennen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Krasse Graphic-Novel zum Nachdenken

Eine Frau gebärt ein Glückskind, welches laut Prophezeiung die Königstochter heiraten wird. Als der König davon erfährt, versucht er alles erdenkliche, um diese Vermählung zu verhindern. Kann er das Schicksal aufhalten?

Fazit:

Das Märchen der Gebrüder Grimm ist zwar vielen Menschen bekannt, aber auf dieser Weise wurde es noch nie interpretiert. Durch die vielen speziellen, teils düster wirkenden, Grafiken und interessanten Anmerkungen ist das Buch einzigartig. Es hat mich fasziniert und zum Nachdenken angeregt. Künstlerisch hat Dimitri Litzinger das Märchen einem neuen Leben eingehaucht. Ich hoffe sehr, dass weitere Bücher von ihm folgen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Märchen 2.0

Das Märchen der Gebrüder Grimm kennen viele, wenn es auch nicht so bekannt ist wie die Klassiker.

Der Autor Dimitri Litzinger hat hier seine ganz persönliche Neuinterpretation verfasst. Neu, modern, abstrakt.

Das Märchen wurde nicht verändert, neu ist nur alles drumherum.

Das fängt schon bei der Handschrift an. So bekommt das Buch etwas sehr persönliches und macht es einmalig. Die Notizen, Gedanken und Fragen die angefügt sind, erinnern an die Ausarbeitung eines Projektes, eines Tagebuches. Sie dienen auch dem Leser über das Geschriebene, den Inhalt der Geschichte, den Sinn der dahintersteckt, nachzudenken.

Es ist ja nicht nur ein Märchen, es trägt auch eine Botschaft in sich.

Die Idee die hinter diesem Buch steckt ist gut durchdacht. Mein Geschmack sind die abstraken Zeichnugnen nicht und es liest sich auch nicht immer einfach. Aber das große Ganze zählt.

Und damit ist dem Autor ein ganz besonderes Buch gelungen. Schon der Einband zieht die Blicke auf sich! Auf hochwertigem beim "Ökopionier gugler" gedruckten Papier beginnt eine spannende Reise durch diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Märchen für Erwachsene

Wer kennt nicht den Märchenklassiker „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ aus seiner Kindheit. Dimitri Litzinger hat den Märchenklassiker in einem hochwertig ausgestatteten Bilderbuch für Erwachsene neu überarbeitet. Das Buch hat eine sehr schöne und edle Haptik, man nimmt es gerne in die Hand.

Die Schrift ist für mich gut lesbar, die Grafiken sind zum Teil sehr düster und abstrakt, wodurch sie auf den Leser wirken und sicherlich Gedankengänge auslösen. Denn das Märchen will interpretiert werden. Nicht nur die Gedanken des Autors sind hier wichtig, viel wichtiger sind die eigenen Gedanken, die einem beim Lesen kommen. Ich liebe es Märchen zu interpretieren und zu betrachten. In vielen Bildern kann man sich selbst begegnen, was oft überraschend ist, aber immer wieder spannend.

Fazit: Ein tolles Buch für Erwachsene, die für Märchen zu begeistern sind.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Märchenklassiker zum neu entdecken

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" von Dimitri Litzinger ist eigentlich ein Märchenklassiker der Gebrüder Grimm. Das altbekannte Märchen bleibt hier auch im Text original erhalten.
Dieses Märchenbuch ...

Dieses Märchenbuch ist eher für Erwachsene als für Kinder geeignet, da es das Märchen neben dem Erzählen auch interpretiert.
Das Buch hat eine einzigartige Ausstattung, wobei die großformatigen Illustrationen in Farbe als erstes ins Auge springen. Sie sind eher abstrakt gehalten, wunderschön und laden direkt zum nachdenken ein.Die Bilder kann man immer wieder neu betrachten und entdecken.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das Buch durchgehend in Schreibschrift gedruckt ist. Das mag ich sehr, es hat etwas privates, tagebuchähnliches an sich. Vielleicht bremst es den Lesefluss ein wenig, was aber nicht von Nachteil ist.
Jede Seite ist mit Randnotizen, Gedanken und Interpretationen des Gesagten versehen und lässt auch Platz für eigene Anmerkungen. Dadurch sieht man Teile der Geschichte mal ganz neu und auch anders, ich mochte diese Lesart sehr.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, auch mit der ökologischen Herstellung und ganz sicher nicht mein letztes aus diesem Verlag.

Veröffentlicht am 11.06.2022

interpretationsstark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch ausdrucksstark und passend gewählt. Besonders durch Gestaltung der Schriftform und kleineren Verzierungen wird hier die Wirkung des Covers herausgearbeitet.

Das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" ist jedem sicherlich bekannt, doch ist dies hier nicht einfach eine Nacherzählung, sondern eine Neuinterpretation mit Platz für eigene Notizen und Ideen. Es ist viel mehr eine Art Brainstorming der modernen Art gepaart mit den historischen Fundamenten des Märchens.

Daher sei hier gesagt, dass es kein Kinderbuch ist, sondern eher für Erwachsene geeignet oder für ältere Jugendliche zur Interpretation des Märchens auf neue Weise.

Inhaltlich möchte ich her nicht zu viel verraten. Das Märchen, denke ich, ist bekannt und von den Änderungen hier möchte ich nichts Spoilern und daher halte ich mich zurück.

Schreibstil an sich ist schwer in Worte zufassen, da es Teils eine Ansammlung der Ideen, teils längere Textpassagen sind und manchmal nur kleinere Einwürfe und Anmerkungen. Daher ist es schwer dies zu beschreiben.

Es lässt sich gut lesen und es ist einfach besonders von Aufmachung, Schreibstil, Schreib- und Erzählweise, sowie der gesamten Gestaltung.

Die Schriftart in Form von Schreibschrift ist zu Beginn vielleicht ungewöhnlich lässt sich aber dennoch gut lesen. Die Einschübe und Anmerkungen. machen es besonders und einzigartig. Ich denke es ist ein Buch für nicht jederman und wird sicherlich die Geschmäcker spalten. Man muss sich schon darauf einlassen. Mir hat es gut gefallen und es bringt ganz neue Einblicke und Erkenntnisse. Die Interpretationen ermöglichen einem selbst kreativ zu werden und eigene Ideen und Interpretationen aufzustellen uns so wird man direkt mitgenommen, von verschiednen Sichtweisen berührt und neu von der Geschichte mitgenommen und bewegt.

Besonders und einzigartig sind auch die bunten Illustrationen, welche viel Spielraum und Sichtweisen offen lassen und auch hier kann man selbst der Fantasie freien Lauf lassen.

Fazit:

Eine besondere Neuinterpretation des Märchenklssikers mit sehr viel Tiefe und Raum für weitere eigene Ideen.