Cover-Bild Leaky Gut
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
Dirk Schweigler

Leaky Gut

Den durchlässigen Darm heilen
Unser Darm ist ein verblüffendes Organ. Er kümmert sich jeden Tag um unsere Verdauung und entscheidet dabei immer wieder, welche Stoffe hineindürfen und welche draußen bleiben müssen. Doch bestimmte Ereignisse können dazu führen, dass der Darm durchlässig wird und unangenehme Zeitgenossen in unseren Körper schlüpfen. Solch ein Zustand wird in der Fachwelt auch als Leaky Gut Syndrom bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Leaky Gut Betroffenen enorm angestiegen und viele Darmprobleme lassen sich auf ein Leaky Gut zurückführen.

In diesem Buch zeigt Dirk Schweigler, wie man ein Leaky Gut erkennt und was die Ursachen dafür sind. Außerdem beschreibt er die neuesten Therapiemethoden, damit der Darm sich wieder vollständig erholen kann!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Informativ und anschaulich erklärt!

Der Ratgeber "Leaky Gut" von Dirk Schweigler erklärt das Erscheinungsbild des "durchlässigen Darms" sehr anschaulich und ist auch für Laien sehr gut zu verstehen. Besonders für Reizdarmpatienten kann das sehr hilfreich sein.
Denn es geht darum die Ursache für seine Symptome herauszufinden und nicht nur die Symptome zu bekämpfen.
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert von der Erklärung der Erkrankung, wie man mit wissenschaftlichen Tests herausfindet, ob ein Leaky Gut hat oder nicht, den Ursachen bis zu dem großen Hauptthema, nämlich der Therapie.
Je nachdem welche Ursache für das Leaky Gut verantwortlich ist, gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte.
Der Schreibstil des Autors ist wissenschaftlich fundiert und sehr oft zieht er zum besseren Verständnis Gleichnisse heran, so dass man sich das bildhaft vorstellen kann.
Da die Therapie aktuell nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird, hat er ein eigenes Kapitel über die Möglichkeit der Zusatzversicherung und der steuerlichen Geltendmachung gewidmet.

Besonders Reizdarmpatienten kann ich diesen Ratgeber sehr ans Herz legen, denn dadurch bekommt man ein besseres Verständnis für die möglichen Ursachen seiner Probleme und endlich Hoffnung auf Heilung.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Den durchlässigen Darm heilen

Leaky Gut, der durchlässige Darm, ist seit neuestem in aller Munde. Die einen halten es für eine Modeerkankung, andere leiden darunter und Ärzte stehe dem komplexen Krankheitsbild meist überfordert gegenüber und stellen oft die falsche Diagnose.

Dirk Schweigler erkärt auf eine sehr verständliche und humorige Art was man unter Leaky Gut versteht, wie man ihn gegenüber anderer Darmerkrankungen abgrenzen und wie eine Therapie aussehen kann. Dabei wir dem Leser schnell klar, dass man ohne eine Zusatzkrankversicherung bereits bei der Diagnose arm wird. Beim Leaky Gut handelt es sich genau genommen um ein Syndrom, eine Kombination von verschiedenen Symptomen (Krankheitszeichen), die i.d.R. gemeinsam und gleichzeitig auftreten.

Dirk Schweigler ist selbst betroffen und hat wie so viele Betroffene eine Odyssee hinter sich; beginnen mit Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, über die obligatorische Darmspiegelung, zum Heilpraktiker und TCM-Therapeuten bis er auf einen Heilpraktiker stieß, der eine ausführliche Darmuntersuchung vornahm, denn die Ursachen sind vielfältig, wie z.B. Histaminintoleranz, Schwermetalle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten uvm. Nur durch eine Stuhlprobe kann man die Diagnose Leaky Gut sicher stellen. Trotz der ganzen Komplexität gibt es Hoffnung und im letzten Kapitel jede Menge Tipps für eine erfolgeiche Behandlung.

"Leaky Gut" ist zum einen Betroffenen zu empfehlen und zum anderen allen, die sich einen guten Überblick verschaffen wollen.
1 Punkt Abzug gibt es für die etwas nachlässige Textkorrektur, abgesehen davon gibt es nichts zu Meckern.

Veröffentlicht am 12.07.2019

guter Ratgeber für alle die einen durchlässigen Darm haben!

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch aus dem Themenbereich Gesundheit. Und zwar geht es darum, wie man einen durchlässigen Darm, genannt Leaky Gut, erkennen und heilen kann.
Man erfährt zuerst einiges ...

Man erfährt zuerst einiges Wichtige über die Thematik überhaupt und was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Meist diagnostizieren die Ärzte einfach einen Reizdarm und helfen dem Patienten nicht wirklich weiter.
Man erfährt wie ein Leaky Gut diagnostiziert wird. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Ursachen. Und dann geht es in einem größeren Abschnitt natürlich um die Therapie. Im 5. Teil gibt es dann finanzielle Tipps, also beispielsweise Zusatzversicherungen oder auch Möglichkeiten der Erstattung vom Finanzamt. Am Ende gibt es dann noch ein FAQ, also eine kleine Zusammenfassung, sowie ein weiterführendes Literaturverzeichnis.
Kurz und bündig nimmt sich Dirk Schweigler diesem Thema sehr gut an. Er hat solides Fachwissen und war selbst von einem Leaky Gut betroffen. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sehr gut verständlich erklärt wird, und kein Fachwissen vorausgesetzt wird. Auch der Laie hat keine Probleme hier zu folgen. Die Tipps sind auch jeden Fall sehr hilfreich und interessant.
Da ich mich mit der Thematik schon vorher beschäftigt hatte, hätte ich mir manchmal noch etwas tiefer gehende Ausführungen gewünscht. Das ist aber auch schon alles was ich zu bemängeln habe.
Alles in allem auf jeden Fall ein sehr guter Ratgeber zum ersten Einstieg und zur Information für alle die Probleme mit dem Darm haben, oder bei denen der Arzt einen Reizdarm diagnostiziert hat.
Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.