Cover-Bild Alles Gute, Donald!
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Disney

Alles Gute, Donald!

Michelle Markau (Übersetzer)

Alles Gute zum Geburtstag, Donald!

So hat Donald Duck sich seinen Ehrentag nicht vorgestellt! Eigentlich wollte er ihn in aller Ruhe mit Daisy am Strand verbringen, doch schon im Morgengrauen taucht Onkel Dagobert auf und lässt ihn im Geldspeicher Münzen polieren. Danach hat der arme Donald einen Platten auf dem Weg zum Meer und dann wird der Strand wegen Überfüllung geschlossen. Kann es überhaupt noch schlimmer werden?
Tick, Trick und Track haben eine Idee, wie der Geburtstag ihres Onkels noch gerettet werden kann, aber wird ihnen das gelingen?

Veröffentlicht am 14.05.2024

Kultfigur wird 90

Das Buch ist total schön aufgemacht mit großflächigen Bildern über die ganze Seite. Da der Comicstil diesmal fehlt ist es eine willkommene Abwechslung einer Donald Duck-Geschichte.
Ich finde es sehr schön, ...

Ich finde es sehr schön, dass zum 90jährigen Bestehen von Donald Duck eine Geburtstagsgeschichte gedruckt wurde. Donald Duck ist Kult und jeder kennt ihn.
Die Geschichte rund um Donalds Geburtstag ist lustig. Donald möchte eigentlich seinen Geburtstag feiern, aber sein Tag beginnt mies und setzt sich so fort, natürlich wartet zum Schluss aber ein Happy End.
Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und hat eine tolle Haptik.
Die Menge des Textes ist gewohnt verhalten, weshalb sich die Geschichte zum Vorlesen, bzw. auch für geübte Leseanfänger eignet.
Einziges Manko: Ich finde die Geschichte etwas kurz für den angegebenen Preis des Buches.
Deshalb nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Liebevoll illustriert, leider recht uninspiriert Text

Das Buch hatten sich meine Kinder als große Walt-Disney-Fans sehr gewünscht. Wichtig ist vielleicht vorab zu wissen, dass es sich nicht um einen Comic im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um eine Bildbuchgeschichte und somit eher für jüngere Leser geeignet ist. Die Handlung ist rasch erzählt - Donald hat Geburtstag, aber bis er glücklich im Kreise seiner Lieben feiern kann, passieren ihm zahlreiche Missgeschicke. Immer wieder wird er von anderen Familienmitgliedern übertölpelt und ausgenutzt. Also alles in allem eher ein Geburtstag, den man sich selber nicht wünschen würde. Toll sind die Bilder - wunderbar bunt kommt der Witz der Charaktere auf den A4-Seiten schön rüber und es macht wirklich Spaß, die Bilder anzuschauen. Jetzt kommt das aber - der Text ist so langweilig geschrieben, teils mit Widersprüchen, dass die Begeisterung sich bei meinen Kindern in Grenzen hielt bzw. meine Hirnzellen beim Vorlesen drohten einzuschlafen. Da hätte man vermutlich mit einem anderen Text mehr rausholen können. Wen das weniger stört, der hat sicher mit diesem Buch viel Freude, da in den Illustrationen eine Menge Liebe steckt und der Witz rund um Donald Duck schön eingefangen wurde.