Cover-Bild Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.10.2019
Diverse

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Beate Rysopp (Sprecher), Frank Stieren (Sprecher)

Im Norden sind die Winter lang und man hat viel zu erzählen. Im Audiobuch-Adventskalender »Skandinavischer Advent« findet sich das Who's Who dänischer, norwegischer und schwedischer Autoren. Herman Bang, August Strindberg, Hans Christian Andersen, Henrik Ibsen, Selma Lagerlöf u. a. geben ihren Gedanken zu Engeln, Schneemännern und zur Heiligen Nacht freien Lauf. Beate Rysopp und Frank Stieren führen als Sprecher durch verschneite Landschaften, in abgelegene Holzhütten und zum Weihnachtsgottesdienst.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Oh du fröhliche Weihnachtszeit

Das Cover lädt schon in die Weihnachtszeit ein und macht einen heimlichen Eindruck. Dazu gibt es kleine Türchen zum Öffnen auf der Vorder- und Rückseite. Das Hörbuch selbst enthält diverse Geschichten, manche erstrecken sich über mehrere Titel und andere wiederum sind nur ein Titel. Dabei muss man schon ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel hört.
Die Geschichten sind wirklich emotional ausgewählt und dazu wirklich unterhaltsam. Ich finde die Idee wirklich toll und kannte einen Hörbuchadventskalender noch nicht, würde mich aber sicherlich auch auf andere einlassen. Die Sprecher machen einen guten Job. ich bin persönlich nicht ganz so der Fan von weiblichen Sprechern, aber auch sie macht ihre Sache sehr gut.

Natürlich stellen Skandinavier den einen oder anderen vor Herausforderungen, aber durch die Kürze der Geschichten fällt das gar nicht weiter auf. Die Melancholie schwingt in jedem Titel mit, macht aber auch so eine große Lust auf die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Der vertonte Adventskalender

Pünktlich mit dem 1. September kommen die Weihnachtsleckereien in die Geschäfte und Läden. Und bei mir zieht dann auch das erste weihnachtliche Produkt ein: der Audiobuch-Adventskalender! Als Kind war ich brav und habe immer nur ein Türchen nach dem anderen geöffnet, schön passend zum Datum im Dezember. Das schaffe ich als Erwachsene bei diesem „akustischen Adventkalender“ leider nicht …!

Frank Stieren und Beate Rysopp lesen ganz zauberhaft die 24 „Türchen“ ein. Man freut sich auf und über jeden Text. Das Prinzip, dass man jeden Tag im Dezember ein Türchen vom Cover aufmachen kann und dazu einen Text hören, ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition bei mir geworden. Das gehört zur Weihnachtszeit dazu, wie die Weihnachtsbäckerei und die Dekoration.

Das Schöne ist, dass man zur Not auch jeden Tag alle Texte hören kann, wenn man mag. Und vielleicht auch, wie ich, jedes Jahr auch die „alten“ Audiobuch-Adventskalender noch einmal hören. Sie sind so wunderbar zeitlos. Diesmal bringen skandinavische Autoren den Weihnachtszauber ins Haus. Mal ist es eine kleine Geschichte, mal ein Gedicht, mal ein Liedtext. Dieses Jahr gehen bis auf drei Ausnahmen die Texte immer über mehrere Tage. Hier muss man also ein bisschen aufpassen oder dann entsprechend ein paar Tage aussetzen.

Die Texte sind allesamt zauberhaft, aber ganz besonders schön ist „Weihnachtseinkäufe“ von Henrik Ibsen. Es ist ein Auszug aus „Nora oder Ein Puppenheim“. Frank Stieren und Beate Rysopp sind dabei ein wunderbares Sprecherpaar – besser könnte ich mir das gar nicht wünschen! Einfach entzückend!

Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Audiobuch-Adventskalender und hoffe, die Reihe wird noch viele, viele Jahre fortgesetzt. Auch wenn er „wiederverwendbar“ ist, kann ich nicht genug von neuen Ausgaben bekommen. Man merkt, dass jeder einzelne Jahres-Adventskalender mit großer Sorgfalt zusammengestellt worden ist. Ich gebe ihm fünf blitzblank polierte, blinkende (Weihnachts-)Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2019

eine wundervolle Idee

Beate Rysopp und Frank Stieren läuten mit dem Audiobuch-Verlag die Adventszeit ein. Und wie sollte das besser gehen, als mit Geschichten aus Skandinavien. Dort wo die Kälte schon bald so richtig einzieht und der Schnee die Landschaft bedecken wird.
Mit diesem Hörbuch kommt man in die richtige Stimmung für die Weihnachtszeit und auch das Weihnachtsgebäck beginnt dadurch schon zu schmecken.

In 79 Minuten werden von den beiden Sprechern von diversen skandinavischen Autoren Geschichten und Gedichte vorgetragen, die alle mehr oder weniger mit Weihnachten zu tun haben.

Ich kann das Hörbuch jedem ans Herz legen, der gerne Außergewöhnliches mag und jedes Türchen der Hülle aufmachen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Besondere Geschichten gut erzählt

Da ich skandinavische Krimis und Thriller sehr mag, war ich auf dieses Hörbuch sehr gespannt. Ich mag es etwas düster, melancholisch und verschroben und da passt dieses Buch sehr gut. Die Geschichten werden gut und deutlich erzählt, sodass man gut zuhören und folgen kann. Die Mischung an Geschichten und Erzählungen fand ich gut und interessant, ich kannte bisher nichts davon. Immerhin waren mir einige Autoren ein Begriff und ich habe mich gefreut, sie näher kennen zu lernen. So zum Beispiel Ibsen und Lagerlöff.
Gut gelöst fand ich auch die Aufteilung auf die 24 Tage: Es gibt einige kürzere Geschichten, die für sich selbst stehen, und einige längere, die dann in Abschnitte und damit in einzelne Tage unterteilt werden. Wer es schafft, kann dann stoppen, wen die Spannung packt, der kann weiterhören.
Schön gestaltet ist auch das Cover mit der CD-Hülle. Farblich passend zum Advent und mit vielen kleinen Details, die man gerne anschauen mag. Außerdem gibt es noch dazu 24 kleine Türchen, die man öffnen kann. Rundum gelungen und ein etwas anderer Adventskalender, der sicherlich viele Fans findet.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein heimeliger Adventskalender

Über die 24 Tage verteilt finden sich 10 unterschiedliche (tlw. gekürzte) Geschichten und Gedichte, sodass sich einzelne Tracks auch auf mehrere Tage verteilen. Insgesamt hat die CD eine Laufzeit von 79 Minuten. Besonders hervorzuheben ist auch, dass der Adventskalender neben dem Hör-Adventskalender auf der Vorder- und Rückseite der CD-Hülle noch einen zusätzlichen Papieradventskalender mit Türchen besitzt – man bekommt also zwei Adventskalender in einem.

Die Stimmen beider Erzähler, Beate Rysopp und Frank Stieren, sind sehr angenehm. Beide sind als Erzählstimme häufig ruhig, häufig spannungsaufbauend, als Figurenstimme (je nach Figur) auch mal lauter, belehrender, lustiger; insgesamt sind beide aber feierlich. Die Geschichten und Gedichte sind toll ausgewählt. Sie entführen den Hörer in eine heimelige, gemütliche, schneeweiße Winterwelt, die Sehnsucht weckt. Mal sind die Geschichten lustiger, mal feierlich-pathetischer, sodass es eine gute Mischung ist. (Kleine Anmerkung: Da es sich um ältere Werke handelt, weicht das Rollenverhältnis und -verständnis von Mann und Frau teilweise dem heutigen Verständnis ab. Das stößt an und sollte reflektiert werden, allerdings sollte auch berücksichtig werden, dass diese Rollenbilder den historischen Kontexten, zu denen die Texte geschrieben worden sind, entsprach.)

Für diejenigen, die den ersten Dezember nicht abwarten können, hier noch die gesamte Tracklist. Für alle anderen: Lässt euch überraschen ;) Vorab: Ich kann den Adventskalender jedem empfehlen. Beide Sprecher haben angenehme, beruhigende Stimmen, sodass man beim Hören der Geschichten und Gedichte automatisch entschleunigt – was ja gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig ist. Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass man bei einzelnen Tracks mitten in die Geschichte hineingeworfen wird, sodass das große Ganze der Handlung nicht ersichtlich ist. Eine weihnachtliche Stimmung kommt allerdings trotzdem auf.

Die Tracklist: H. Bang: Die Mutter im weißen Haus; B. Bjornson: Die Engel des Schlafes; A. Strindberg: Getraut und ungetraut; H. C. Andersen: Der Schneemann; S. Bauditz: Weihnachten auf Hjortholm, C. M. Bellmann: Bei dem Schein vom klarsten Sterne; H. Ibsen: Weihnachtseinkäufe; A. von Hedenstjerna: Des Candidaten Christmette. Weihnachten!; J. L. Runeberg: Der Weihnachtsabend und S. Lagerlöf: Die heilige Nacht.