Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gutes Debüt

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter ist das Fantasy Debüt von Molly X. Chang über Ruying, die bekannt dafür ist vom Tod gesegnet zu sein und die, nachdem der Prinz der Römer ihre magischen Fähigkeiten entdeckt hat, sich entscheiden muss, ob sie ihre Familie retten und damit ihr Land verraten will oder umgekehrt. Denn für ihn ist sie die perfekte Waffe.

Das Buch ist wundervoll aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschrieben und überzeugt vor allem mit dem Worldbuilding. Die Autorin hat eine fantastische Welt auf Basis wahrer Begebenheiten der Besetzung von China sowie Sagen erschaffen, in denen der Konflikt zwischen Magie und Technik basierend auf der traditionellen und der fortschrittlichen, wissenschaftlichen Welt im Fokus steht. Leider zieht sich das Buch besonders am Anfang etwas und es fehlt mir hier an Spannung und Tempo. Hier geht es vor allem darum, wie Ruying sich und ihre Familie das Überleben sichert und den Hass auf die Besetzer. Die Charaktere sind spannend und haben sowohl positive Eigenschaften als auch Schwächen, die ihnen zum Verhängnis werden. Ich hoffe allerdings in der Fortsetzung auf eine stärkere Charakterentwicklung und viele nicht auch mehr Kapitel aus der männlichen Perspektive.

Mein Fazit: Ein guter Auftakt, der noch etwas Luft nach oben hat, aber Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ganz gut

Funny Story

Die zwei frisch verlassenen Bekannte, Daphne und Miles, sind gezwungen Mitbewohner zu werden, nachdem ihre Expartner sich vor Daphnes langersehnten Hochzeit mit Peter ihre Liebe füreinander beichten und die beiden somit verlassen, um sich kurzerhand selbst zu verloben. Dass Peter und Petra beste Freunde seit Kindheitstagen sind, macht die Sache nicht besser. Wie der Titel bereits andeutet, ist es echt eine witzige Anekdote oder vielmehr verrückte Geschichte, wie die beiden Protagonisten Daphne und Miles trotz dieses Chaos zueinanderfinden.

Das ist mein zweites Emily Henry Buch und während Freunde bereits bei Happy Place aus dem Schwärmen nicht mehr rauskamen, war es für mich wieder mal nur ganz gut. Das Buch ist recht lange und irgendwie ist unser Humor nicht ganz kompatibel, aber an sich haben mir die Charaktere und die Idee des Buches gut gefallen und es konnte mich auf gut unterhalten.

Mein Fazit: Eine gute Geschichte mit etwas Länge, bei der besonders Fans von Fake Dating und RomComs auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ganz gut

Nightowls

Werbung | Rezensionsexemplar
Fantasy kann auch ohne Romance!

Werbung | Rezensionsexemplar
Fantasy kann auch ohne Romance!
Das zeigt Nightowls von Kathrin Tordasi nur allzu gut. Ich selbst bin eine kleine Nachteule und verzichte oft auf meinen Schlaf, wenn ich ein gutes Buch in der Hand halte. Obwohl es sich hier um eine urban Fantasy Geschichte handelt, gibt es eine wirklich toll ausgearbeitete Welt mit einem spannenden Magiesystem und teils dystopischen Szenen. Der Schreibstil ist atmosphärisch und hat mir persönlich richtig gut gefallen. Die Kapitel sind in die einzelnen Figuren unterteilt und haben einen personellen Erzähler. Obwohl die Figuren divers und spannend sind, hätte ich mir noch ein bisschen mehr Charakterentwicklung gewünscht. Der Fokus liegt meiner Meinung nach vor allem auf dem Worldbuilding und dem Konflikt zwischen den zwei Seiten, Nacht und Tag. Außerdem sollte man aufgrund der recht komplexen Zusammenhänge das Buch aufmerksam lesen, denn das große Ganze wird einem immer nur Stück für Stück offenbart.
3,5/5 ⭐️
Mein Fazit: Eine sehr gut geschriebene atmosphärische Geschichte, die mich aber nicht ganz fesseln konnte.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Werbung/Rezensionsexemplar

Werbung/Rezensionsexemplar
Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord. von Nick Brooks ist ein Mystery Young Adult Roman über drei Schüler einer privaten Jungenschule, deren Direktor erschossen wird und die alle drei als Hauptverdächtige gelten.

Das Buch ist ein richtiger Pageturner und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Tatsächlich konnte mich Brooks bis zum Ende an der Nase herumführen, obwohl ich auch gleichzeitig sagen muss, dass mich die Auflösung etwas enttäuscht hat bzw. ich mir mehr gewünscht hätte. Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn sowohl der Schreibstil als auch die Figuren sind sehr fesselnd. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Personen gefallen, die zu Wort kommen und dass das Buch in die drei Protagonisten aufgeteilt worden ist. Erst erfahren wir von ihrem Tag, bevor der Mord geschehen ist und dann, wie für sie der Tag des Mordes abgelaufen ist. Am Ende gibt es den Teil der Wahrheit, der nach dem Mord spielt.
Neben der eigentlichen Mördermystery Story geht es auch um Rassismus und Kritik an Schulen und dem darin herrschenden Machtgefälle, was mir sehr gut gefallen hat.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit vielen POVs, das junge, aber auch ältere Lesende begeistern wird.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Tolles Debüt

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

One Last Shot von Betty Cayouette ist das ideale Sommerbuch und versprüht Sommer, Sonne und italienischen Flair auf jeder Seite.

So wunderschön wir das Cover und der Farbschnitt ist auch die Geschichte. ...

So wunderschön wir das Cover und der Farbschnitt ist auch die Geschichte. Für mich war es ein Wohlfühlbuch, das mich leicht den Alltagstress vergessen lassen hat. Besonders gut haben mit die Rückblicke in die Highschool Zeit gefallen, aber auch die authentische Schreibweise durch die Einblicke in die Modeindustrie. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die Protagonisten Emerson war mir direkt sympathisch und auch Theo habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Mein Fazit: Ein tolles Debüt der Autorin, bei dem vor allem Fans von Slow Burn Romance auf ihre Kosten komme. Euch erwartet daneben eine tolle Second Chance Liebesgeschichte mit childhood best friends trope. Perfekt für ein bisschen Urlaubsfeeling daheim oder auf Reisen.