Cover-Bild Echt ist mein Perfekt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
DominoKati, Saskia Hirschberg

Echt ist mein Perfekt

Lipödem: Eine unterschätzte Krankheit und wie ich gelernt habe, meinen Körper zu akzeptieren

Solange sie sich erinnern kann, steht die erfolgreiche YouTuberin DominoKati mit ihrem Körper auf Kriegsfuß – seit Jahren beobachtet sie, dass ihre Beine immer kräftiger werden, besonders an den Oberschenkeln. Sie fühlt sich zunehmend unwohl in ihrer Haut, probiert erfolglos zahlreiche Diäten. Als sich die Hinweise häufen, dass ein Lipödem die Ursache für ihr Leiden sein könnte, sucht sie eine Spezialistin auf.

2019 geht DominoKati mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit, um anderen Betroffenen zu helfen. Rund 3,8 Millionen Frauen in Deutschland leiden an einem Lipödem, einer Störung der Fettverteilung, vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß und in einigen Fällen auch an den Armen.

In ihrem Buch teilt DominoKati ihren Leidensweg und spricht ganz offen darüber, wie das Lipödem sie begleitet und welche Folgen es für ihr Selbstbild hat. Sie will der Krankheit ein Gesicht geben und die Leserinnen ermutigen, ihre Symptome ernst zu nehmen und sich frühzeitig Unterstützung zu holen. Sie gibt einen Überblick über Therapiemöglichkeiten, Ernährungstipps und lässt andere Betroffene zu Wort kommen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wir sind nicht symmetrisch

Echt ist mein perfekt - Ein Ratgeber für Frauen, die an einem Lipödem leiden. Es ist vielmehr eine Mischung aus einem Ratgeber und einer persönlichen Geschichte der Influencerin DominoKati. Sie erzählt zum einen ihre Geschichte und gibt zum anderen Tipps, wie man mit dieser Krankheit umgehen kann, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.

Dieses Buch weckte mein Interesse, da mir Vieles darin sehr bekannt vorkam und die Autorin mir oftmals aus dem Herzen sprach. Ich denke, es geht vielen Frauen so. DominoKati spricht mit diesem Buch ein Thema an, welches vielen Menschen nicht bekannt ist oder als Tabuthema gehandelt wird.
Mir gefiel der Schreibstil der Autorin, selbstkritisch, aber auch ironisch stellt sie sich ihrem Schicksal, führt aber lange Zeit auch einen inneren Kampf mit sich selbst, wie sie beschreibt. All das ist sehr gut nachvollziehbar. Besonders gut gefällt mir, dass sie nicht nur ihre Sichtweise sondern auch die anderer Frauen erzählt bzw. diese sogar selbst zu Wort kommen lässt.
Auch die Erklärungen ihrer Ärztin finde ich interessant, weil man hier gleich die medizinische Seite erklärt bekommt.
Vor allem gefällt mir aber Katis Fazit, jede Frau ist anders, jeder Körper ist anders und keiner ist perfekt. Wir müssen nur lernen, damit umzugehen und uns nicht verstecken. Denn oftmals sind wir auch mit den „schlechten“ Seiten unseres Körpers nicht allein, wie sich am Beispiel von Kati herausstellte.

Ein Buch, das aufklärt und Hoffnung macht, das aber auch realistisch ist. Die Autorin verschönert nichts und kritisiert auch das Gesundheitssystem. Ein interessantes Buch für alle, die unter dieser Problematik leiden oder überhaupt das Problem der „Elefantenstampfer“, der „Büffelhüfte“ etc. kennen. Ein Buch, das Mut macht!!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ernst nehmen

In ihrem Buch "Echt ist mein Perfekt" nimmt uns Youtuberin und Influencerin DominoKati mit auf die Reise zu ihrem neuen ich .

Zusammen mit Saskia Hirschberg hat Kati über ihre Erkrankung Lipödem geschrieben . Wir begleiten sie durch ihre frühen Jahre von Selbstzweifel , falschen Schönheitsidealen und den Kampf um Anerkennung der Krankheit .

Kati erzählt die ungeschönte Wahrheit und ehrlich über die schwierigste Zeit in ihrem Leben und wie sie wieder zu sich selbst gefunden hat .

Am Ende eines Kapitels kommen Erfahrungsberichte anderer Betroffener und Tipps einer Lipödem Ärztin . Das lockert das Buch zusätzlich zum schon sehr angenehmen Schreibstil auf .

Ich hoffe sehr das dieses Buch die Krankheit mehr ins Licht der Öffentlichkeit rückt und betroffe schneller und leichter hilfebekommen !

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ermutigend für Betroffene

DominoKati macht 2019 ihre Krankheit Lipödem auf ihrem YouTube-Account öffentlich und schildert in "Echt ist mein Perfekt" ihren Kranhkeits- und Heilungsweg.

Das Buch setzt in der Kindheit bzw. frühen ...

Das Buch setzt in der Kindheit bzw. frühen Jugend ein, thematisiert die "dicken Beine", die Kati während der Pubertät bekommt und wegen der sie sehr unsicher ist, sich sogar schämt. Weiter geht es über ihre Anfänge auf YouTube, begleitet von zahlreichen Diäten, Wegen, ihre Beine zu verstecken, über ihre Zeit in den USA, einem Schub neuer Symptome in Form rascher Zunahme an den Beinen und den Armen bis hin zum Erkennen des Krankheitsbildes, der ärztlichen Beratung, der Operationen und der anschließenden monatelangen Heilung des Körpers.

Ich denke, gerade für Katis Zuschauer*innen ist das Buch nochmal eine tiefere Einsicht in ihren Weg, ihre Gedanken und Gefühle zur Krankheit. Doch auch für Betroffene und Interessierte am Lipödem bietet das Buch sehr viele Informationen, macht auf Symptome aufmerksam und sorgt sicherlich dafür, dass das Lipödem in immer mehr Köpfen als Krankheit wahrgenommen und bewusst wird.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und man hat fast das Gefühl, als würde Kati zu einer Freundin/einem Freund sprechen. Was mir besonders gut gefallen hat sind die Ergänzungen der Ärztin und Schilderungen von Betroffenen, die von ihren eigenen Erfahrungen sprechen.

Ein gutes Buch, das mir mehr Wissen über das Lipödem beschert hat!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Gute Intention, Umsetzung naja

In diesem Buch erzählt die Influencerin Dominokati von klein auf von ihrem Weg und ihrem Verhältnis zu ihrem Körper und wie sie schließlich herausfand, dass sie an der Krankheit Lipödem leidet.
Zunächst ...

Zunächst berichtet Kati ziemlich ausführlich von ihrer Kindheit, ihrer Schulzeit und ihrem Amerika-Aufenthalt als AU-Pair. Dabei erzählt sie ziemlich viel aus ihrem Influencer Alltag, was zwar ganz nett war, aber nicht der Grund warum ich das Buch gekauft habe, denn mir ging es ja um das Thema Lipödem.
Durch einen Großteil des Buches haben sich ausführliche Beschreibungen von Diäten gezogen, während aufgeklärt wird, dass viele Lipödem Betroffene an einer Essstörung leiden. Muss so etwas wirklich sein? Hätte Kati als Betroffene da nicht etwas sensibler sein können? Genauso hätte man meiner Meinung nach ungesundes Essverhalten einfach zusammenfassen können, um auf das Vorhandensein aufmerksam zu machen, aber niemanden unnötig zu triggern. Das ist wirklich ein großer Kritikpunkt meinerseits. Ich verstehe zwar die Aussage: egal, wie mein Essverhalten war, ich konnte kaum Einfluss auf mein Aussehen nehmen, aber das ganze hätte man erheblich komprimierter darstellen können oder eben ohne zu triggern.
Einiges konnte ich auch einfach nicht nachvollziehen. Um ein Beispiel zu nennen: Katis Mutter arbeitet in einer Klinik, die das Lipödem behandelt und sie weiß, dass Kati betroffen ist. Sie kennt also auch das Leid der Betroffenen, spricht Kati aber nicht darauf an, weil sie ihre Gefühle nicht verletzen will. Sie verzichtet also darauf, das Thema anzusprechen, sodass man ihrer Tochter helfen könnte, bloß weil sie die Gefühle nicht verletzen möchte? Während ständig darauf hingewiesen wird, dass viele Betroffene so sehr leiden, weil das Lipödem so unbekannt ist.
Besonders gut fand ich die vielen Erfahrenenberichte, um die Bandbreite des Lipödems zu zeigen. Etwas schade, dass hier hauptsächlich eine Influencerin zu Wort kam. Auch die Erklärungen von Katis Ärztin waren sehr aufschlussreich.
Die ständige Nennung der Klinik und die damit verbundene Werbung sowie die sehr genaue Beschreibung eines bestimmten Abnehmkonzeptes haben dem Buch, was eigentlich für Aufklärung sorgen soll, einen faden Beigeschmack gegeben beziehungsweise sehr explizit daran erinnert, was Kati beruflich macht. Schließlich kam es mir einfach vor wie das typische Buch, das jeder Influencer schreibt, der irgendwas zu melden hat. Sehr schade, denn bei einem solch wichtigen Thema hätte man das besser lösen können.
Ich hatte große Stücke auf das Buch gesetzt, doch es konnte mich leider nur so semi begeistern. Die Sichtbarkeit für die Krankheit Lipödem ist aber auf jeden Fall gegeben und wer sich noch für Kati als Influencerin interessiert, kommt hier auf seine Kosten.