Cover-Bild Die Päpstin
  • ISBN: 9783352009518
Donna W. Cross

Die Päpstin

Wolfgang Neuhaus (Übersetzer)

Der Weltbestseller in Neuausstattung. Johanna wächst im Frankenreich des 9. Jahrhundert auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf. Dann geschieht das Unerhörte: Johanna wird zum Papst gewählt. Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist - von ihrem Schutzherrn Gerold. Mit einem neuen Nachwort von Donna Cross.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Lasst euch in eine längst vergessene Zeit entführen

Klappentext: "Johanna wächst im Frankenreich des 9. Jahrhundert auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf."

Das Cover ist sehr beeindruckend und vielsagend. Von hinten aufgenommen, nach dem Motto " wir wissen nie, was oder wer dahinter steckt".

Lange war dieses Buch einfach in meiner Bibliothek, bis ich endlich entschieden habe es in die Hand zu nehmen. Angefangen mit dem Lesen, tauchte ich in eine Zeit hinein, in der die Frauen absolut keine Rechte hatten. Die Sichtweise aus jener Zeit brachte mich oft dazu, laut meine Meinung zu sagen. Die Schreibweise der Autorin war angenehm, teilweise der Zeit sehr anpassend.

Johanna, als Hauptcharakter fand ich zwar imposant, aber doch sehr undurchschaubar und schwierig. Ich mochte eher Gerold, der viel natürlicher, einfacher und offener war. Die anderen Charaktere wurden sehr realistisch geschildert, so konnte ich mit einigen mit fiebern oder einige hassen.

Das Leben, die Bräuche, die Kirchenregeln als Gesamtheit wurden genau beschrieben. Die Denkweise mancher Gelehrter, die Aussagen einiger Philosophen, all das führt auf eine sehr detaillierte und lange Recherche zurück. Allein deswegen ist das Buch empfehlenswert.

Die Geschichte an sich ist wundervoll, spannend, anders. Sie fesselt nicht, wie ein Thriller mit Hochspannung, sondern mit ihrem Zauber einer fremden Zeit.

Toll fand ich auch das Nachwort der Schriftstellerin und die Recherchen ob Johanna tatsächlich existiert hat oder nicht.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der historische Romane mag.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ich liebe den Schreibstil!

Wiedermal darf ich dieses wunderbare Gefühl erleben, das mich immer dann durchfährt, wenn ich hinter die überwältigende Fassade eines großen Klassikers blicke. Nun kenne ich sein Geheimnis und kann mir ein eigenes Urteil bilden.
Das Buch hat mich über Wochen begleitet und das ist auch gut so, denn es ist harte Kost. Ich habe trotzdem immer sehr gern nach dem Buch gegriffen. Mit jeder Seite wurde es spannender. Vor allem da man allein schon an dem Cover erkennt, worauf es hinausläuft. Deswegen war man Non-Stop am spekulieren, wie es den aktuellen Begebenheiten zufolge zu solch einem krönenden Ausgang kommen könnte. Denn nicht alles läuft immer gut für die Frau im Männergewand. Und da im Verlauf immer weniger Seiten für die Wendung übrig bleiben, steigt auch die Spannung.
Johanna und Gerold sind Engel. Ich habe, trotz der vielen Liebesgeschichten, noch nie von einer so reinen Liebe gelesen. Tugendhafter als die beiden könnte man kaum sein, vor allem so fortschrittliche und moderne Gedanken... Johanna hat einen messerscharfen Verstand. Würde es nicht ausreichend Zeugnisse geben, dass solche Menschen tatsächlich gelebt haben, hielt ich es für sehr unglaubwürdig. Die Gutmütigkeit der Protagonistin halte ich allerdings an der einen oder anderen Stelle tatsächlich für übertrieben. Leider gibt es hier auch oft eine scharfe Grenze zwischen Gut und Böse. Aber ansonsten war ich sehr positiv angetan.

Besonders der Schreibstil hat mich verzaubert. Die Autorin weiß wirklich, wie sie die Sprache anfassen muss. An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Übersetzer, wobei die Autorin die Hauptleistung erbracht hat. Mir hat es zum einen richtig gut gefallen, wie authentisch die wörtliche Rede wirkte, nicht zuletzt wegen der zahlreichen lateinischen Phrasen. Aber auch die vielen bildlichen Beschreibungen haben einen Eindruck hinterlassen. Z.B. weiß ich noch, wie sich die Tische unter dem reichen Festmahl gebogen haben. Generell fand ich die Erzählperspektive sehr gut gewählt. Überwiegend war es eine personaler Erzähler*in aus Johannas Sicht, nur wenige Male wurde aus gutem Grund davon abgewichen. Und immerzu wurde für die Leserschaft alles ausführlich beschrieben, die Landschaft, die Rituale und die Personen. Es hat richtig Spaß gemacht, in diese Zeit einzutauchen, sodass ich mir gesagt habe, dass ich zukünftig mehr Historienromane lesen möchte, die im frühen Mittelalter spielen.
Das Ganze hat natürlich nur so gut funktioniert, weil die Autorin sorgfältig recherchiert hat. Die Krönung war das Nachwort, das den Eindruck hinterlässt, dass es wahrscheinlicher ist, dass es Johanna wirklich gab als nicht. Ich habe Lust, mich weiter damit auseinanderzusetzen. Zunächst freue ich mich erst einmal auf die Verfilmung.