Cover-Bild Liebe oder Eierlikör
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Dora Heldt

Liebe oder Eierlikör

Fast eine Romanze
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!?
Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf ...

Veröffentlicht am 01.06.2023

Online-Dating auf Sylt ...

Es handelt sich hier um das Hörbuch "Liebe oder Eierlikör" von Dora Heldt, gesprochen von Katja Danowski, erschienen am 20.04.2023 im Jumbo Neue Medien Verlag GmbH.
In diesem Hörbuch dreht sich alles um ...

In diesem Hörbuch dreht sich alles um Ernst Mannsen, der sich große Sorgen um seine Bekannte Hilke Petersen macht. Schminkt diese sich doch plötzlich und zieht sich schicke Kleider an.
Und dann hört er auch noch, dass es passend zur Insel Sylt eine Dating App gibt, "Liebe oder Eierlikör", in der bereits ganz viele Insulaner registriert sein sollen. Das geht doch wirklich zu weit. Immer dieses Internet. Als Ernst weiter recherchiert, liest er Artikel über Datingbetrüger. Jetzt beschließt er zu handeln und mithilfe seines Enkels Mats meldet er sich da auch an und will nun allen Frauen auf der Insel die Gefahren erklären. Doch er hat nicht bedacht, dass es sich ja um eine Dating-App handelt.

Fazit:
Es ist ja eigentlich ein ernstes Thema, das hier lustig verpackt wurde. Das gefällt mir daran besonders gut.
Und die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, aber als Hörbuch war es mir tatsächlich zu langsam. Ich habe die Geschwindigkeit schlussendlich schneller gestellt, damit konnte ich mich dann arrangieren.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Amüsant und kurzweilig!

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. ...

Liebe oder Eierlikör von Dora Heldt, habe ich als Hörbuch angehört.

Diese lustige und teils auch spannende Geschichte spielt auf Sylt.

Ernst Mannsen wird zum Hobby-Detektiv, weil er Betrügereien vermutet. Eine gute Freundin ist plötzlich modischer gekleidet, geschminkt und hat eine neue Frisur. Ernst wundert sich, da sie sonst nicht besonders auffällt. Hat sie was Besonderes vor? Als er von der neuen Dating-App Liebe oder Eierlikör hört, informiert er sich im Internet. Was er da liest, lässt ihn Schlimmes vermuten. Was wäre, wenn seine Bekannte auf einen Gauner und Betrüger reinfällt. Er will sie unbedingt warnen. Aber so leicht fällt es ihm nicht, die richtigen Worte zu finden. Er sucht sich Verstärkung und gemeinsam beginnen sie verdeckt zu ermitteln.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Mit der Sprechstimme wurde ich nicht ganz warm. Außerdem waren gegen Ende der Tracks die gesprochenen Sätze nicht vollständig. Das war sehr irritierend.

Ich kenne einige Bücher von Dora Heldt und fand die Geschichte ganz amüsant und teils auch spannend. Aber frühere Geschichten von ihr fand ich deutlich besser.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine Kopie einige älterer Bücher der Autorin

Die Handlung spielt auf der Insel Sylt, auf der der in die Jahre gekommene, schrullige Rentner Ernst Mannsen einem vermeintlichen Betrugsfall auf die Schliche kommt, bei dem es sich um einen "Romance Scam" handeln soll - ein Begriff, den Ernst wenige Sekunden zuvor erst gelernt hat, als er sich zum selbsternannten Detektiv ernannt hat, um seine Bekannte Hilke von einem Betrüger zu retten. Dabei stellt er sich jedoch eher ungeschickt an, sodass er mehr Chaos, als Erleuchtung in den scheinbaren Kriminalfall bringt und die Leute um ihn herum in den Wahnsinn treibt...

Zugegeben, die Story hört sich ulkig und absurd an - und das war sie auch. Ernst ist zwar ein schusseliger alter Mann, er hat das Herz jedoch am rechten Fleck, sodass man ihn sehr schnell liebgewinnen kann, was das Zuhören angenehm macht.
Nur leider muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich vor mehr als einem Jahrzehnt bereits die "Urlaub mit Papa"-Bücher der Autorin gelesen habe und komplette Handlung aus "Liebe oder Eierlikör" wie eine vereinfachte, etwas lieblosere und unoriginelle Kopie davon wirkt. Der einzige neue Aspekt ist der Einbezug von Onlinedating anhand der titelgebenden gleichnamigen App "Liebe oder Eierlikör", ansonsten wirkt die Handlung wie abgekupfert, mit dem Unterschied, dass die Charaktere aus der "Urlaub mit Papa" Reihe eine Hintergrundgeschichte und damit etwas mehr Tiefe und Vielschichtigkeit bekommen haben, was mir hier wiederum gefehlt hat.
Schade fand ich auch, dass der ganze "Fall" hier total unnötig und konstruiert gewirkt hat, weil die ganze "Ermittlung" von Ernst vermieden hätte werden können, wenn er Heike einfach auf den ominösen Mann angesprochen und seine Sorge, dass es sich um einen Betrüger handelt, geteilt hätte. Das sagt am Ende sogar Heike selbst, was die ganze Handlung erst recht ab absurdum führt.

Zuletzt bin ich bedauerlicherweise dieses Mal auch nicht ganz mit der Sprecherin warm geworden, denn irgendwie hat sich die Vertonung für mich eher "low budget" mässig angefühlt, sodass ich den Eindruck hatte, dass die Geschichte von einem Laien vorgelesen wurde. Da bin ich von anderen Hörbüchern einfach eine andere Qualität gewohnt.

Fazit:
Alles in allem handelt es sich um eine leichte, kurzweilige Sommerlektüre, die keinem weh tut, aber für mich enttäuschend war, weil es sich einfach wie eine schlechte Kopie der "Urlaub mit Papa" Bücher von derselben Autorin anfühlt, die vor vielen Jahren erschienen sind. Ich kann deshalb leider nur 2 Sterne vergeben.