Cover-Bild Fünf - Schwarzwald Thriller 1
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2013
Doris Rothweiler

Fünf - Schwarzwald Thriller 1

Nach dem Mord an einem kleinen Mädchen erleidet die junge, unerfahrene Kommissarin Katrin Schwarz einen Zusammenbruch. Nur langsam erholt sie sich von den Eindrücken, die der Fall auf ihrer Seele hinterlassen hat. In dieser Zeit lernt Katrin den Deutschamerikaner Daren Grass kennen und verliebt sich in den gut aussehenden Journalisten.
Doch schon bald erschüttert ein weiteres Verbrechen das beschauliche Städtchen Hüfingen am Rand des Schwarzwaldes: Die fünfjährige Julia Göggel wurde entführt und kurz darauf ermordet aufgefunden.
Noch bevor das Ermittlerteam dem bestialischen Serienmörder auf die Spur kommt, wird ein weiteres fünfjähriges Mädchen entführt, dessen Versteck der Täter nicht preisgibt. Es beginnt ein Wettlauf um das Leben des Kindes, an dessen Ende Katrin alles zu verlieren droht.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Schwere Kost...

...das war nach Beenden des Buches mein erster Gedanke. Denn man braucht schon starke Nerven, wenn es zu den Beschreibungen der Taten gegen die Kinder geht.

Aber wer das ab kann, dem wird hier ein wirklich ...

Aber wer das ab kann, dem wird hier ein wirklich spannender und mitreißender Thriller geboten. Die einzelnen Figuren, ob Ermittler, Täter oder Opfer sind meines Erachtens sehr authentisch charakterisiert und auch die wegen der Gewalttaten düstere und beklemmende Atmosphäre hat die Autorin sehr gut beschrieben.

Auch wenn für mich der Täter schon vor dem Finale feststand, tat dies aber meinem Lesevergnügen diesmal keinen Abbruch, wurde die Geschichte doch sehr fesselnd erzählt.

Wer also einen doch teils recht brutalen Thriller sucht, sollte es mal mit diesem probieren - mir hat er sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

„Öffne deine Augen und erkenne das Rätsel hinter dem Rätsel, sonst wirst du sie nie finden. Niemals!“

Die junge Kommissarin Katrin Schwarz ist noch nicht lange im Job, so ist sie nicht auf das vorbereitet, was sie an ihrem ersten Tatort vorfindet. In der Polizeischule wird ihr zwar alles beigebracht, wie man damit umzugehen hat, aber die Wirklichkeit sieht dann doch ganz anders aus. Als Katrin Schwarz nun vor der Leiche eines Kindes kniet, sieht sie nur eines: Das kleine Mädchen hat Tränenspuren im Gesicht, sie weinte sich in den Tod. Das kann Katrin nicht verkraften und erleidet einen völligen Zusammenbruch. Nur der Hartnäckigkeit ihres Kollegen Josef Horn, der sie unter seine Fittiche genommen hat, ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert. Völlig verstört wird sie in eine Klinik gebracht und vom Polizeidienst freigestellt.

Katrin zieht sich aufs Land zu ihren Eltern zurück. Sie arbeitet in der Bäckerei mit, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber Nichts und Niemand können ihr ihre Alpträume nehmen. Immer wieder laufen die gleichen Bilder vor ihren Augen ab. Es ist noch ein weiter Weg zurück in die Normalität.

Als dann in der Bäckerei einige Tage hintereinander ein junger sympathischer Mann auftaucht und sich mit Darren vorstellt, fühlt sich Katrin sofort zu ihm hingezogen. Er kann ihr ihre Ängste nehmen und sie glücklich machen, dass weiß sie, nachdem sie längere Zeit zusammen sind.

Der warnende Ton ihrer Mutter, traue keinem Mann, den du nicht schon länger kennst, wischt Katrin schnell zur Seite.

Dann wird wieder ein fünfjähriges Mädchen vermisst und Katrin muss schneller ihre Arbeit wieder aufnehmen, als ihr lieb ist. Aber die Zeit drängt; denn mit dem Mörder ist nicht zu spaßen. Die Erfahrung haben Josef Horn und Katrin Schwarz ja schon gemacht. Aber besteht hier wirklich ein Zusammenhang.

Darren steht Katrin immer zur Seite, aber irgendetwas verbirgt er vor ihr. Was für ein Geheimnis hat er und warum darf er ungehindert an den Tatort, wo er doch gar kein Polizist ist?

Die Ereignisse überschlagen sich und dann zählt jede Minute.

Wer gerne mehr wissen möchte, sollte diesen überaus spannenden Thriller lesen, denn mehr verrate ich jetzt nicht.

Fazit:

Die Autorin Doris Rothweiler schreibt hier einen Thriller, der spannender nicht sein könnte. Von Anfang an bin ich gefangen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und Seite um Seite verfolge ich den perfiden Mörder auf seiner Spur, die er wie Kekskrümel verteilt hat. Ich konnte ihn spüren, riechen und hassen. Erst ganz am Schluss wusste ich, wie alles zusammenhängt. Der Spannungsbogen ist hoch und hält bis zum Ende.

Die Charaktere zeichnet die Autorin fein und mit sehr viel Gefühl. Ich konnte mich sofort in Jeden hineinversetzen. Kommissar Horn, der nicht nur mit dem Mörder kämpft, sondern auch um seine Ehe, fand ich hier besonders gut getroffen. Wir erfahren wirklich viel aus dem Umfeld der Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat. Auch Katrin Schwarz mag ich von Anfang an. Aber nicht nur den Guten, nein auch dem Mörder, verleiht Doris Rothweiler hier ein eindeutiges Gesicht. Manches Mal, wenn wir wieder was aus seiner Kindheit erfuhren, konnte ich schon fast spüren, was er empfunden hat.

Alles in Allem ein wirklich guter Thriller dem ich die vollen 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung vergeben kann.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sprachlich ausbaufähig

Der Auftakt zu Doris Rothweilers Schwarzwald-Thriller-Reihe "Fünf" führt in bestialische Machenschaften, bei deren Ermittlungen die Kommissarin Katrin Schwarz im Mittelpunkt steht.

Schwarz steht noch ...

Schwarz steht noch relativ am Anfang ihrer Karriere. Doch nachdem zuletzt ein fünfjährigen Kind nicht gerettet werden konnte, muss sie sich zunächst etwas erholen bevor sie weiter machen kann. Doch durch einen Journalisten wird sie darauf aufmerksam gemacht, dass dahinter ein Serienmörder stecken könnte. Etwas, woran noch niemand gedacht hat. Gerade, nachdem ein weiteres Kind verschwunden ist, könnte dies doch ein guter Ansatz sein. Und warum stellt der Täter Katrin so in den Fokus?

Der Thriller ist sehr spannend und fesselnd, bis zum Schluss fiebert man mit. Die grausamen Taten machen einen fassungslos. Unwillkürlich fragt man sich, warum der Täter so handelt. Die Charaktere waren sehr sympathisch und man konnte zumeist das Handeln nachvollziehen. Auch die Liebesgeschichte ist gelungen und dieser Teil wurde nicht zu intensiv beschrieben. Allerdings hätte der Text an einigen Stellen sprachlich verbessert werden können.

Dennoch ist das Hörbuch für Hörer, die in ausgedachten Geschichten keine Schwierigkeiten mit Brutalität gegen Kinder haben, gut anzuhören.