Cover-Bild Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Lustige Schulgeschichten für die Schultüte. Ein liebevoll vorgelesenes Hörbuch für alle, die endlich in die Schule kommen. Keine Angst vor der Schule! Schule macht Spaß! Ab 6 Jahren.
Juliane Schlumberger (Illustrator)

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule. Sie möchte so viel können wie ihr großer Bruder. Als sie endlich in die 1. Klasse kommt, beginnt eine spannende Zeit. Einiges geht schief. Vieles ist anders, als sie dachte. Aber eines ist sicher: Das Wichtigste in der Schule ist, neue Freunde zu finden und in der Gruppe zusammenzuhalten!

Das perfekte Hörbuch für den Schulstart!
- Valentina ist ein liebenswertes Mädchen, das sich auf die Schule freut.
- Sie will alles richtig machen, dabei passieren ihr kleine Missgeschicke, die Kinder nachvoll-ziehen können und die zum Schmunzeln anregen.
- Mit ihr den Schulstart zu erleben, ist spannend und lustig.
- Themen, die künftige Schulanfänger beschäftigen, werden ehrlich und humorvoll beschrieben: Konflikte und Freundschaften in der Klassengemeinschaft, Klassenregeln einhalten, immer selbstständiger werden, Freude am Lernen.

Ein lustiges Kinderhörbuch für Schulanfänger!
Auch als Buch mit vielen farbigen Illustrationen zum Mitlesen erhältlich.

Neues von Dorothea Flechsig
Dorothea Flechsig ist Autorin der Buchreihen „Petronella Glückschuh“ (empfohlen für die 2.–3. Klasse) und „Sandor“ (empfohlen für die 3.–4. Klasse). Hierzu liegen Unterrichtsmaterialien vor. „Valentina Wiedehopf“ ist besonders geeignet für fortgeschrittene Erstleser der 1. und 2. Klasse. Zum Buch gibt es ein Quiz zur Überprüfung des Leseverständnisses.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Hörbuch für die Einschulung

Valentina Wiedehopf freut sich schon sehr auf die Schulzeit. Sie kommt endlich in die 1. Klasse. Doch was macht man eigentlich in der Schule? Zuerst werden Namensschilder gebastelt.
Schnell freundet ...

Schnell freundet sich Valentina sogar mit Luisa an. Doch alles Gute ist nie beisammen. Valentina passieren immer wieder Missgeschicke.

Fazit:
Das Hörbuch ist spannend erzählt und gibt einen kleinen Einblick in die ersten Tage als Schulkind, was mir gut gefällt.
Durch die unterschiedlichen Stimmlagen können außerdem die verschiedenen Charaktere herausgehört werden, was ich bei Hörbücher für Kinder sehr wichtig finde. Die Stimme von der Sprecherin Friedel Morgenstern ist sehr angenehm und passt super zu der Geschichte.
Insgesamt eignet sich das Hörbuch hervorragend als Geschenk zur Einschulung.

Veröffentlicht am 23.07.2023

toll für den Schulstart

Wir mögen die Stimme der Sprecherin sehr. Sie klingt sanft, sympathisch, verständlich und die Betonung ist für Kinder genau richtig!
Das Cover gefällt uns sehr gut und weckt unser Interesse an der Geschichte. ...

Das Cover gefällt uns sehr gut und weckt unser Interesse an der Geschichte. Die warmen Farben strahlen eine angenehme Stimmung aus und auch die Kinder sehen sehr sympathisch aus. Ich hätte sie mir etwas größer gewünscht, damit man die Mimik noch besser sehen kann.
Zu Beginn gibt es einen schwungvollen Titelsong. Er ist einfach super! Nicht nur die Melodie ist eingängig und lädt direkt zum Mitwippen ein, sondern auch der Text ist richtig gut.
Die Geschichten sind etwas ganz Besonderes. Endlich wird das Thema Schule so angesprochen, wie es wirklich ist. Mit allen Höhen und Tiefen. Damit sind die Kinder gut vorbereitet und haben keine verblümten Vorstellungen davon. Meinem Sohn hat es sehr gefallen und er hat sie gleich ein zweites Mal angehört. Die Protagonisten sind sehr interessant und Valentina muss sich erst einmal in den Schulalltag einfinden. Sie ist selbstbewusst und scheut sich nicht, auch mal mit Mitschülern zu zanken. Trotzdem weiß man immer, wie sie sich fühlt. Das Ende der Geschichten ist ein schönes Happy End.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Das passende Hörbuch zum Schulanfang!

Bei dem neuen Buch "Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind" von Dorothea Flechsig handelt es sich um eine spannende Geschichte voller Episoden aus dem Schulalltag für Kinder, die bald eingeschult werden oder bereits zur Schule gehen. Die Hörbuch Version, welche nun erschienen ist, ist eine gelungene Umsetzung mit einer passenden Sprecherin, die der Geschichte noch mehr Leben einhaucht, als sie ohnehin schon hatte.

Die Autorin, die Sprecherin und die Illustratorin:

Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie Petronella Glückschuh, Sandor, Pünktchen, Aurelia, sowie der Bücher Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit, Das unsterbliche Nashorn, und Der Mäuseschwur welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Außerdem arbeitet sie für Blue Ocean Entertainment und den Egmont Ehapa Verlag.
Friedel Morgenstern ist bereits seit ihrer Kindheit als Sprecherin tätig. Außerdem arbeitet sie als Dialog- und Musikregisseurin im Synchronbereich und schreibt Dialogbücher. Zudem übersetzt sie Songtexte für Kinderserien.
Juliane Schlumberger (geboren 1986) studierte Kunstpädagogik und Grafikdesign und arbeitet seit 2017 als freiberufliche Grafikerin und Illustratorin. Berits seit ihrer Kindheit zeichnet und illustriert sie leidenschaftlich gerne. So konnte sie stets Erlebtes bildlich festzuhalten. Inzwischen sind ihre eigenen Kinder Teil ihrer Inspirationsquelle. Heute illustriert sie Kinder- und Schulbücher und lebt mit ihrer Familie in München.

„Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule. Sie möchte so viel können wie ihr großer Bruder. Als sie endlich in die 1. Klasse kommt, beginnt eine spannende Zeit! Einiges geht schief. Vieles ist anders, als sie dachte. Aber eines ist sicher: Das Wichtigste in der Schule ist, neue Freunde zu finden und in der Gruppe zusammenzuhalten!“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover steht Valentina Wiedehopf mit ihren beiden Klassenkameraden Luisa und Tommy vor dem sonnig gelb gestrichenen Schulgebäude. Vor ihnen auf der Treppenstufe sitzt ein süßer, kleiner Hund, welcher auch seinen Auftritt im Buch haben wird. Außerdem darf natürlich der Schulranzen von Valentina nicht fehlen, darauf sind die kleinen Schulanfänger ja immer ganz besonders stolz.

Die Sprecherin Friedel Morgenstern hat eine sehr passende Stimme für dieses Hörbuch. Sie gibt den Text kindlich und fröhlich wieder, sodass eine ganz tolle und vor allem entspannte Atmosphäre entsteht, in welcher man sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann. Dabei ist natürlich sehr hilfreich, dass die Autorin den Text in ihrem gewohnt leicht verständlichen Schreibstil verfasst hat und uns Leser so durch die verschiedenen Episoden in Valentinas Schulalltag geleitet. Das Mädchen erlebt allerhand und manches davon ist gar nicht so toll, wie es sich Valentina vor der Einschulung vorgestellt hatte. Dennoch bleibt die Schule immer ein Ort, an dem man sich wohlfühlen kann, auch wenn mal nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte und manch ein gemeiner Widersacher ist ganz vielleicht ja doch gar nicht so doof, wie man immer dachte.

Bereits vor der Einschulung lässt sich die Audio-CD gut zur Einstimmung hören, damit vielleicht die ein oder andere Angst vor der Einschulung oder dem Schulalltag genommen werden kann. Dabei sind die Themen sehr vielfältig. Es geht um das gemeinsame Miteinander, Freundschaften, Nächstenliebe, Sicherheit und weitere wichtige Themen.

Die Hörbuch Umsetzung von "Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind" durch Friedel Morgenstern ist äußerst gut gelungen. Die Sprecherin hat genau die passende, kindliche und doch aufmüpfige Stimme, die ich mir bereits beim Lesen des Buches so vorgestellt habe. Auch der Intro Song „Valentinas Lied“ zeigt, wie wunderbar fröhlich und bunt das Leben als Schulkind ist. Die CD passt außerdem super in die Schultüte und bringt viel Freude und Humor mit sich. Am Ende dürfte allen klar sein: die Schule ist ein sicherer Ort, manchmal ist man vielleicht nicht gleicher Meinung, aber gemeinsam macht alles trotzdem viel größeren Spaß. Eine klare Hörempfehlung unsererseits!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Endlich Schulkind und im Ernst des Lebens

Rezension Valentina Wiedehopf Endlich Schulkind

Diesmal ...

Rezension Valentina Wiedehopf Endlich Schulkind

Diesmal als Hörbuch
Endlich Schulkind und im Ernst des Lebens
Valentina kann es kaum erwarten, dass Sie in die Schule kommt. Ihr großer Bruder ärgert sie immer, weil sie noch ein Kindergartenpupsi ist. Dabei kann Sie doch schon so viel….
Wir erleben mit Valentina den ersten Schultage und damit auch alles, was schön dabei ist oder auch schiefgehen kann. Besonders schön ist es, dass auch die Freundschaft und natürlich kleinen Streits mit behandelt werden. Das Kapitel mit dem Feueralarm ist denke ich sehr wichtig, um die Kinder auf so eine Situation vorzubereiten.
Es sind alles abgeschlossenen kleine Geschichten. Sie sind, denke ich, alle kindgerecht und behandeln Themen, die auch im Vorschulalter für die Kinder wichtig sind.
Die Geschichten werden zwar extrem betont vorgelesen. Aber durch die angenehme Stimme und das Betonen macht es Freude zu zuhören. Liebevolle Illustration runden das Hörbuch ab. Ich glaube, dass es die Richtige CD für die Schultüte ist.
Mir haben die Geschichten gefallen und ich hatte meinen Spaß

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolles Hörbuch!

✨ REZENSION - Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind ✨

Ich habe es als Hörbuch gehört und als aller erstes kam ein Lied, was mir seeeeehr gefallen hat. Das Lied fand ich echt cool.🤭

Die Stimme von Valentina ...

✨ REZENSION - Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind ✨

Die Stimme von Valentina war auch sehr angenehm und natürlich kindlich, da sie ja erst 6 Jahre ist.😌
Hier geht es darum wie sie jetzt endlich ein Schulkind ist und kein Kindergartenkind mehr. Ihr erster Tag in der Schule war sehr toll beschrieben und ich habe ihr sehr gerne zugehört.🥹
Ich fand es sehr spannend und Valentina versucht nur alles richtig zu machen und klar passieren dabei auch hin und wieder Missgeschicke, wo ich auch echt viel lächeln musste.🤭

Valentina freut sich auch schon sehr auf die Schule und sie möchte auch so viel können wie ihr großer Bruder.😊
Sie hat auch direkt eine neue beste Freundin gefunden und beide zusammen fand ich auf jeden Fall super.🥹
Klar ist hier wie auch wahrscheinlich bei jeder anderen Schule ein Schüler dabei der ein Mädchen ärgert, hier in dem Fall Tommy.

Toll fand ich wie die Schüler der ersten Klasse wichtige Themen beigebracht wurden wie zb. sich an Regeln zu halten, das man immer zusammenhalten muss auch in der Klassengemeinschaft und auch über Konflikte. Das alles wurde super geschrieben.😌

Ich habe gesehen das es bei bookbeat dazu auch das eBook gibt und habe es mir da nochmal angeschaut und war erfreut das es darin sogar Bilder gab, da konnte man sich alles noch toller vorstellen, aber das Lied war leider nicht drinnen.🥺

Das Ende fand ich persönlich etwas komisch und konnte es nicht wirklich nachvollziehen, da hätte ich definitiv mehr gebraucht.🤭

Aber allgemein fand ich die Geschichte echt toll. Perfekt für den Schulanfang.🥹🫶🏻

4/5⭐