Cover-Bild Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Dr. med. Petra Bracht

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf

60 Rezepte mit vielen Tipps und 14-Tage-Plan
Glukose ist pure Energie, zu viel davon aber auch pures Gift und verantwortlich für zahlreiche Krankheiten – von Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu Diabetes, Alzheimer und Krebs. Unser Blutzucker ist daher nicht nur ein guter Indikator für den Zustand unseres Körpers, sondern auch ein wirkmächtiger Hebel für ein Leben in langer Gesundheit.

Ernährungsmedizinerin Dr. Petra Bracht erklärt, was passiert, wenn der Blutzuckerwert ständig Achterbahn fährt. Und sie zeigt, wie es gelingt, ihn nachhaltig in den grünen Bereich zu bringen und gefährliche Glukosespitzen zu vermeiden: durch eine vegane Ernährung mit vielen komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, regelmäßige Essenspausen und Mahlzeiten, die richtig satt machen und so Heißhunger vorbeugen.

Raus aus der Glukosefalle – so gelingt's:
Auf den Punkt: Alles Wissenswerte zu Glukose und ihren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Genussvolle Prävention: Mit der richtigen Ernährung den Blutzuckerwert harmonisieren und Glukosespitzen vermeiden.
Wissenschaftlich fundiert: Wie aktuelle Studien die Auswirkungen der Ernährung auf Blutzucker- und Insulinwerte belegen.
Expertenwissen: Bewährte und erprobte Ernährungs- und Verhaltenstipps aus der ernährungs- und schmerztherapeutischen Praxis.
Absolut alltagstauglich: Blutzuckergesunde vegane Rezepte mit optimalem Nährstoffprofil – für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.
Auf einen Blick: Detaillierter Fahrplan zum Intervallfasten

Veröffentlicht am 10.06.2024

Blutzuckerwerte in den Griff bekommen

Die Ärztin Dr. Petra Bracht widmet sich einem Thema, dass unheimlich wichtig für unsere Gesundheit ist und von dem die meisten Menschen immer noch viel zu wenig wissen. Glukose—-auch für Menschen, die nicht an Diabetes oder einer Vorform leiden, ist dies unheimlich wichtig. Im ersten Teil des Buches geht es um die Theorie. Wann ist ein Blutzuckerwert hoch, und wie kommt es zu Glukosespitzen? Dann geht es um den Zuckerkonsum und seine Folgen. Das Kapitel, was mir am besten gefallen hat, zeigt, wie man den Blutzucker spielend in den Griff bekommt. Es erklärt, welche Kohlenhydrate man zu sich nehmen sollte, wie man es schafft, mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen und es gibt Informationen über Hafer und Apfelessig zwei Wundermittel, auf die Dr. Bracht schwört. Auch das Thema Autophagie und Intervall Fasten spielen eine Rolle. Der zweite große Teil des Buches beschäftigt sich dann mit Rezepten, die alle alltagstauglich sind und schließt ab mit einem 14 Tage Plan, um in ein gesünderes Leben zu starten. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Information ist leicht verständlich, dennoch sehr interessant und die Rezepte sind absolut alltagstauglich Eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der sich mehr mit dem Thema Blutzucker befassen möchte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geballtes Fachwissen über Zucker, seinen Einfluss auf den Körper und den gesunden Umgang damit

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. Gerade der oft unbewusst konsumierte Zucker, versteckt in unseren Lebensmitteln kann große Schäden verursachen, die Erklärungen im Buch sind schonungslos ehrlich. Wie umgehen mit dem Zucker ist wichtig, denn niemand möchte ja an Arteriosklerose, Adipositas, Diabetes oder gar Alzheimer erkranken.

Die Abläufe wie sich der Zucker in unserem Körper verhält, wie er sich abbaut, sowie den Zusammenhang mit unseren Fettdepots ist ganz hervorragend erklärt, so genial beschrieben habe ich das bislang noch in keinem Buch gefunden! Für Laien wie mich absolut einleuchtend und verständlich, sowie auch noch unterhaltsam von der Autorin formuliert, so mag ich Fachbücher! Generell werden im Buch viele Arten von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Gesundheit betrachtet und Empfehlung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gegeben. Dabei habe ich wieder einige neue Aspekte und Wissenswertes entdeckt und ein paar Gewohnheiten, die ich gut in meinen Ernährungsablauf einbauen kann. Viele der Tipps finde ich prima und hilfreich, auch wenn ich vieles schon kannte, wie Intervall-Fasten oder den Trick mit dem Salat bzw. Apfelessig vor dem Essen.

Nach dem Erklärungsteil folgen noch zahlreiche Rezepte, die mit ansprechenden Bildern ergänzt sind und wirklich Lust auf gesunde Ernährung machen. Alle Rezepte sind vegan, was natürlich einleuchtend und wohl die gesündeste Wahl ist. Es sind auch wirklich ganz tolle Rezepte und eine gelungene Inspiration für meinen Alltag. Werde sicherlich das ein oder andere Gericht ausprobieren. Mit Ernährungsplänen kann ich leider nichts anfangen, aber wichtig und richtig finde ich auch, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel gänzlich aus seiner Ernährung zu streichen. Ganz vegan zu leben ist mir am Ende vielleicht ein bisschen zu einseitig. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Möchte auch künftig nicht komplett auf Fisch, Fleisch, Ei oder Milchprodukte verzichten, alles natürlich in geringer Menge.

Insgesamt ein wirklich tolles Fachbuch, das die Zusammenhänge von Ernährung und die Problematik mit dem Blutzucker ganz großartig erklärt und viele Tipps zum Thema Blutzucker bereithält. Interessant für Veganer sowie Diabetiker. Aber auch ich habe neuen Input erhalten, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gesunde Ernährung gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Blutzucker und seine Auswirkungen

Unser Blutzucker ist nicht nur ein guter Indikator für den Zustand unseres Körpers, sondern auch ein wirkmächtiger Hebel für ein Leben in langer Gesundheit. Aber wie kommt der Zucker überhaupt ins Blut? Was sind eigentlich Kohlenhydrate? Und was genau passiert im Körper, wenn der Blutzucker ständig Achterbahn fährt? Ernährungsmedizinerin Dr. Petra Bracht erklärt, wie es gelingt, den Blutzucker nachhaltig in den grünen Bereich zu bringen: durch eine vegane Ernährung mit vielen komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, regelmäßige Essenspausen und Mahlzeiten, die richtig satt machen und Heißhunger so von vornherein ein Schnippchen schlagen. (Klappentext)

Das Buch hat einen sehr verständlich und übersichtlich gehaltenen Theorieteil sowie einen Praxisteil mit vielen leckeren Rezepten. Gerade für Neulinge, sei es aus Interesse oder auch aus gesundheitlichen Gründen ist es aus meiner Sicht ein ideales Einsteigerbuch in die Thematik „Blutzucker“. Viele Fragen, die dabei entstehen werden anschaulich und vor allem klar verständlich erläutert und man fühlt sich „aufgehoben“. Die Rezepte lassen schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie sind ausführlich beschrieben, gut bebildet und vor allem auch die Nährwertangeben sind vorhaben. Die meisten Zutaten sind in der Regel gut erhältlich, bis auf ein paar wenige. Ein gelungenes Buch mit sehr viel Wissen, Anregungen und Tipps.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolles Thema, Rezepte naja

In diesem Buch erklärt Frau Dr. Bracht alles rund um das Thema Blutzucker und Ernährung. Sie geht zum Beispiel darauf ein, wie man Blutzuckerspitzen vermeiden kann und welche Wechselwirkungen hier eine Rolle spielen.

Der erste Teil des Buchs ist sehr informativ. Frau Dr. Bracht bringt die Leser auf den neuesten wissenschaftlichen Stand und erklärt das Thema anschaulich und auf Augenhöhe.
Der zweite, größere Teil besteht aus 60 Rezepten, die darauf abzielen, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten sowie einen 14-Tage-Plan für den Einstieg.
Diese sind jedoch sehr Tofu-lastig, also für Menschen mit Schilddrüsenproblemen nur bedingt umsetzbar. Bei eigener Recherche lassen sich hier bessere Rezepte auch ohne Soja-Produkte finden.

Den ersten Teil hätte ich mit 5 Punkten bewertet. Der zweite Teil hat das Ergebnis allerdings um einiges getrübt.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wenig Neues für mich

Die Autorin, Dr. Petra Bracht hat in diesem Buch Wissenswertes zum Thema „Glukose“ und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus in folgenden Abschnitte zusammengefasst

Auf den Punkt: Alles Wissenswerte ...

Auf den Punkt: Alles Wissenswerte zu Glukose und ihren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden.
Genussvolle Prävention: Mit der richtigen Ernährung den Blutzuckerwert harmonisieren und Glukosespitzen vermeiden.
Wissenschaftlich fundiert: Wie aktuelle Studien die Auswirkungen der Ernährung auf Blutzucker- und Insulinwerte belegen.
Expertenwissen: Bewährte und erprobte Ernährungs- und Verhaltenstipps aus der ernährungs- und schmerztherapeutischen Praxis.
Absolut alltagstauglich: Blutzuckergesunde vegane Rezepte mit optimalem Nährstoffprofil – für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.
Auf einen Blick: Detaillierter Fahrplan zum Intervallfasten

Das Buch ist, wie es dem Verlag Gräfe & Unzer entspricht, gut aufgemacht. Wissenschaftliche Erklärungen sind gute aufbereitet. Die Autorin bricht eine Lanze für das Intervallfasten. Die 60 Rezepte für eine Glukose-reduzierte Ernährung klingen interessant. Die Fotos machen Appetit. Das eine oder andere werde ich bestimmt ausprobieren.

Fazit:

Allerdings habe ich nichts wirklich Neues erfahren. Daher gibt es hier nur 3 Sterne.