Cover-Bild Federn im Kopf
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Dr. Stefanie Gräf

Federn im Kopf

Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern.
Mit mentalem Training und antiker Philosophie federleicht durch heiße Zeiten. Gestalten Sie selbst das bedeutungsvolle Leben, nach dem Sie sich sehnen. Die zertifizierte psychologische Beraterin Dr. Stefanie Gräf hat in über 15 Jahren in ihrer eigenen Praxis erlebt, wie wir uns durch fehlende Abgrenzung und mangelnde Wertschätzung selbst das Leben unnötig schwermachen. Als Selbstführungs-Coach hat sie dabei viele unkomplizierte, praxiserprobte Lösungen entdeckt, die das Leben leichter machen – ja sogar federleicht. Egal ob Sie in der Familie oder im Beruf Stress, Sorgen und Zweifel hinter sich lassen wollen, mit „Federn im Kopf“ halten Sie den Kompass für mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit in allen Lebenslagen in Ihren Händen. Mit viel Herz, Scharfsinn und einer gehörigen Prise Humor begleitet die Autorin und Geschichtenerzählerin uns fast nebenbei an diesen heilvollen Ort in uns, an dem unser Herz in heiterer Gelassenheit zur Ruhe findet und wir aufatmen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mach dir das Leben doch einfach etwas leichter...

Wem geht es nicht auch ab und an so: das Gedankenkarussell dreht sich ohne Ende, das Leben scheint voller Probleme zu sein...aber ist das wirklich so oder mache ich mir das Leben vielleicht selbst viel schwerer als es eigentlich ist?

Zu diesem Thema hat Dr. Stefanie Gräf einen handlichen Ratgeber geschrieben. Sie ist zertifizierte psychologische Beraterin und Coach für Mentaltraining mit eigener Praxis. Sie möchte anderen Menschen Mut machen, sich selbst zu helfen.

Auf sympathische Art und Weise, ohne Fachchinesisch oder erhobenen Zeigefinger nimmt sie den Leser an der Hand und führt ihn durch 9 interessante Kapitel. Was macht die Seele glücklich? Unsere Gedanken bestimmen unsere Realität. Loslassen hilft! Diese und andere Themen führen den Leser auf eine Reise zu sich selbst und lassen ihn vieles hinterfragen. Teil mit Humor, teils nachdenklich machend - das Buch lässt sich relativ zügig und kurzweilig lesen und lässt an manchen Stellen die Gedanken auf eine Reise gehen...man erkennt sich an vielen Stellen selbst wieder und lässt nur zu gerne die Lösungsvorschläge von Dr. Gräf auf sich einwirken. Was man davon für sich selbst gerne umsetzen möchte kann man selbst entscheiden. Nicht alles trifft den Geschmack jedes einzelnen, aber das muss es ja auch nicht. Es genügt schon, wenn man einiges Passendes für sich herausnehmen kann, um "Federn im Kopf" zu bekommen.

Was mir persönlich noch gefallen hätte, wären einige Fotos oder Schautafeln im Buch. Das lockert optisch sehr auf und macht ein Buch für mich noch schöner und ansprechender. Dies ist aber nur ein klitzekleiner "Kritikpunkt".

Wer Lust darauf hat, in Zukunft schwierige Situationen gelassener zu meistern, dem kann ich dieses Büchlein sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Gut für Anfänger

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich es immer wieder und immer noch schwierig finde, in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben und ruhig zu reagieren. Der Einstieg hat mir gut gefallen und auch die Idee mit dem Federn im Kopf. Gerade auch die Gedanken zum Stoizismus fand ich gut. Das hat mich sehr angesprochen, auch wenn ich da schon einiges kannte. Ich fand die lockere Schreibweise eigentlich gut, gerade bei so einem schweren Thema, aber manchmal wirkte es leider übertrieben und gekünstelt.

An vielen Punkten hatte ich den Eindruck, dass ich diese Thematik und Arguementation bereits anderswo gelesen habe und dann war es auch nur ein kurzes Hin und dann auch schon wieder weg vom Thema. Da hätte ich mir an einigen Stellen deutlich mehr Tiefe gewünscht. Und vielleicht auch ein paar mehr Erklärungen. Für Einsteiger in das Thema Achtsamkeit und Gelassenheit ist es sicherlich ok. Wer sich schon mehr damit beschäftigt hat, ist hier sicher schnell durch.

Wirklich schrecklich fand ich die vielen Fehler und fehlerhaften Umbrüche im Seitenlayout. Das hat mich wirklich beim Lesen gestört und hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich nicht so tief eintauchen konnte.

Die vielen Übungen und Ideen für Überlegungen haben mir gefallen und sind sehr praxisnah, finde ich. Insgesamt ein gutes Buch, um sich erstmals mit der Thematik zu befassen und zu sehen, was es in diesem Bereich alles an Ideen, Theorien und Übungen gibt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Guter Ratgeber für den Alltag

Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht so richtig ernsthaft beschäftigt.
Darum war ich sehr neugierig auf dieses Buch.
Das Versprechen - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern -
fand ...

Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht so richtig ernsthaft beschäftigt.
Darum war ich sehr neugierig auf dieses Buch.
Das Versprechen - Die Kunst, schwierige Situationen gelassen zu meistern -
fand ich sehr vielversprechend.

Die Aufteilung vorne im Buch finde ich sehr gut.
Auch die Aufmachung der jeweiligen Kapitel ist übersichtlich.
Werden mit wunderbaren Zitaten aufgelockert.
Es gibt viele Übungen und vor allem Tipps.
Auch gibt es viel Platz für eigene Notizen.

Mit klaren Worten werden viele wichtige Themen, wie zum Beispiel -was ist Glück
oder Schicksalsschläge überstehen angesprochen und auch Lösungsansätze
gezeigt.
Die Schreibweise ist flüssig und auch humorvoll.
Die Texte sind sehr gut verständlich, kein Fachlatein.

Was dann am Ende tatsächlich umgesetzt wird, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ein guter Begleiter für den Alltag, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Zu oberflächlich, evtl. für Einsteiger!

Die Gestaltung des Covers und der Klappentext haben mir wirklich sehr gefallen. Ich war sehr neugierig auf den Inhalt. Der Anfang hat mich mit der Verbindung zum Stoizismus auch gefesselt. Leider haben mir aber die Kapitel danach nicht zugesagt!

Leider fehlte mir im ganzen Buch mehr Tiefe und ein roter Faden. Es wurden viele Begriffe genannt, wie Achtsamkeit, Loslassen, Resilienz, etc. Jedoch wurden einige Themen nur oberflächlich und andere Themen zu ausschweifend mit verallgemeinernden Beispielen erklärt. Zum Beispiel, beim Thema Loslassen, geht es um den Konsum: "Immerhin kaufen wir oft genug auf Pump und nehmen Kredite auf,...". Nein, nicht alle Menschen kaufen oft "auf Pump"! Das Zitat ist auch ein gutes Beispiel für den Schreibstil. Dieser soll locker und humorvoll wirken, für mich persönlich ist dieser leider zu lapidar und plump. Die Ernsthaftigkeit fehlt in manchen Abschnitten.

Außerdem wurde der Lesefluss durch einige Rechtschreibfehler, doppelte Wörter und Wiederholungen gestört.

Gefallen haben mir der Buchtitel, die Zitate von den Stoikern und einige Übungen.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Evtl. wäre es etwas für Einsteiger, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben. Jedoch muss man den etwas zu lockeren Erzählstil mögen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Für Einsteiger

„Federn im Kopf“ möchte einen die Kunst schwierige Situationen gelassen zu meistern näher bringen. Dabei werden verschiedene Themen wie Stoizismus, Selbstbeherrschung/Mäßigung, Achtsamkeit und Resilienz angeschnitten. Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Themen, jedoch geht das Buch nicht in die Tiefe. Begleitet werden die verschiedenen Kapitel mit Übungen. Diese fand ich sehr hilfreich.

Außerdem haben mir die vielen Zitate und der Platz zum Mitmachen gefallen. Den zu den Übungen ist im Buch genug Platz für eigene Notizen.

Für Einsteiger in die Thematik ist das Buch als Überblick ganz gut, für einen tieferen Einstieg würde ich aber Ratgeber empfehlen, die etwas mehr in die Tiefe gehen.