Cover-Bild Is was, Dog?
  • Ersterscheinung: 10.07.2015
Dunja Hayali

Is was, Dog?

Mein Leben mit Hund und Haaren

Seit Jahren bildet Dunja Hayali mit Emma ein unzertrennliches Team. Warmherzig und mit einem Happen Ironie schildert sie in ihrem Buch die kuriose Welt der Vierbeiner und Hundehalter - und ihre Erlebnisse mit ihrer eigensinnigen Retriever-Hündin. Eine so witzige wie ehrliche Liebeserklärung an den besten Freund des Menschen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Leben mit Hund

Dunja Hayali beschreibt in ihrem Buch "Is was Dog?", das Zusammenleben mit einem Hund. Nicht nur irgendeinem Hund, sondern das Leben mit ihrer Hündin Emma.
Mit viel Humor wird auf das Zusammenspiel von ...

Mit viel Humor wird auf das Zusammenspiel von "Herrchen"/"Frauchen" und Hund eingegangen.
Dabei werden vor allem Erste gerne mal aufs Korn genommen.
Frau Hayali weist die Vor- und Nachteile der Hundehaltung auf.
Die Erzählung bleibt dabei sehr autobiographisch.
Eins ist klar, wenn man das Buch gelesen hat.
Jeder Hund ist einzigartig und der eigene sowieso immer der Beste.

Ich habe das Buch aus der Eigenmotivation heraus gelesen, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele, einen Hund zu adoptieren.
Mir hat es einen ganz wunderbaren ersten Eindruck vermittelt, wie ein Leben mit Hund aussehen kann.
Das Buch regt außerdem dazu an, sich auch mit den weniger schönen Überlegungen wie dem hygienischem Aspekt und dem großen Thema Erholungsurlaub, außeinander zu setzen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Top!

Dunja Hayali ist seit 10 Jahren stolze Besitzerin von Golden-Retriever-Dame Emma. Das Buch handelt davon, wie sie auf den Wunsch, einen Hund zu besitzen, kam, über das penible Auswahlverfahren der Züchterin bis hin zum erwachsenen Hund. Und natürlich von allen Macken, die man als Hundebesitzer so an den Tag legt. Und dabei läßt sie nichts aus. Angefangen von der sensiblen Namenswahl, die Erlebnisse in der Hundeschule und dem ganz normalen Wahnsinn im Alltag, dem man auf Hundewiesen, in Tierarztpraxen und auf der Straße mit Hundegegnern hat.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Buch geschrieben. Es strotz vor Humor und Selbstironie. Ich hatte oft den Eindruck, mir hält jemand den Spiegel vors Gesicht. Schon alleine beim Tierarzt. Für wirklich alles wird SOFORT zum Tierarzt gegangen, vor allem vor einem Wochenende, denn es könnte ja was Schlimmes sein. Ist man selbst krank? Pech, wird schon von alleine wieder besser. Man merkt, daß Dunja Hayali mit Leib und Seele Hundefan ist. Herrlich auch die Abschnitte Wer paßt zu wem?, die Kategorien der Namen, der Reizthemen auf der Hundewiese, der verschiedenen Schlafstättentypen, der Hundecharaktere und nicht zuletzt die Ausreden der Besitzer über die Macken ihrer Hunde. Ich habe selten bei einem Hundebuch so lachen müssen.

Kurz gesagt, dies Buch ist der Hammer. Ein Muß für jeden Hundehalter. Die Autorin schreibt wirklich aus dem Leben. Hier wird sich wohl jeder Hundehalter, der ehrlich ist, wiederfinden. Denn mal ehrlich: welcher Hundehalter ist anders, als in diesem Buch beschrieben? Wer von sich genau wie ich sagt: Ohne Hund lohnt das Leben nicht, liegt mit diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Dunja & "Emma"

Das mit etlichen Farb- und s/w-Fotografien bestückte Buch "Is was, Dog? - Mein Leben mit Haut und Haaren" von Dunja Hayali, welche mir bisher in erster Linie aus dem wöchentlich wechselnd von ARD und ZDF betreuten "Morgenmagazin" ein Begriff war, entstand in Zusammenarbeit mit Elena Senft und ist für mich das erste Hayali-Werk.
Es liest sich leicht weg und weist nur wenige "Lektoratspatzer" wie beispielsweise eine auf "DAS Frauchen" folgend verwendete weibliche statt einer sächlichen Form sowie am Ende der wörtlichen Rede vergessene "Gänsefüßchen" auf.
Einiges wurde mir zu oft wiederholt wie beispielsweise die Betrachtung, dass "Emma" zwar schon nahezu 10 Jahre alt sei (das Buch erschien 2014), aber von anderen Menschen stets für jünger gehalten werde.
Auch konnte ich bedauerlicherweise mit manchen Begriffen wie dem in Zusammenhang mit Hundespielzeug mehrfach erwähnten Utensil "Wurfarm" oder diversen verschiedenen Leinenarten nichts anfangen.
Davon abgesehen enthält das Buch viel Interessantes und dies besonders für Menschen mit dem Gedanken, ebenfalls einen Hund in ihr Leben aufzunehmen. Viele Stellen über die Eigenarten von Mensch und Hund zeugen von guter Beobachtungsgabe, Eloquenz, Herz und Humor.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Auf den Hund gekommen

Ein Loblied auf alle Hundehalter? Aber klar doch! Ich finde mich erstklassig beschrieben in diesem witzig, mit viel Ironie geschriebenen Buch wieder. Stinkende Sofas und pupsende Hunde sind mir ein täglicher Begriff und dank Ella bin ich fit und komme viel an die frische Luft, was könnte es Schöneres geben?

Hayalis witziges Buch über ihre Beziehung zu Emma macht eines klar, Hundebesitzer sind die glücklicheren Menschen! Man ist nie einsam, Zecken, Flöhe und Milben mit eingerechnet und es herrscht nie Stille im Haus. Schön ist aber auch, dass man gemeinsam mal einsam sein kann.