Cover-Bild Dünenzorn
Band 278 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Edith Kneifl

Ein Kanaren-Krimi
URLAUB MIT ADRENALINKICK: LAURA MARS MISCHT DIE KANARISCHE DROGENMAFIA AUF!

VIBRIERENDE STRANDPARTYS UND DER GESCHMACK VON GEFAHR
Laura Mars reist auf die KANARISCHEN INSELN - aber anstatt sich in den Bikini zu werfen und ZWISCHEN PALMEN UND WILDROMANTISCHEN SCHLUCHTEN zu entspannen, legt sie sich mit der LOKALEN DROGENMAFIA. Sie ist dem HILFERUF IHRES VATERS gefolgt: Seit Jahren schon SCHREIBT MISCHA MARS ÜBER DEN FLORIERENDEN DROGENSCHMUGGEL auf den Kanaren. Nun ist LAURAS STIEFMUTTER RAMONA VERSCHWUNDEN. Ist sie entführt worden, um SEIN SCHWEIGEN ZU ERPRESSEN? Auf der INSEL LA GOMERA lässt sich Laura zu einer REGENBOGENBUNTEN ALT-HIPPIE-STRANDPARTY hinreißen. Doch der nächste Morgen SPÜLT KEINE LÖSUNG, SONDERN EINE LEICHE AN.

LAURA MARS FINDET SICH AUF EINEM INSELHOPPING DER SCHLIMMSTEN ART WIEDER!
Die TAFFE WIENERIN beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Da schaltet ihr Vater einen alten Freund ein: PRIVATDETEKTIV ALFREDO DIAZ. Dem traut Laura anfangs nicht so recht über den Weg. Bis die beiden GEMEINSAM AUF TENERIFFA UND GRAN CANARIA ZU ERMITTELN BEGINNEN - und sich dabei ZWISCHEN SCHWARZEM LAVASAND, SCHROFFEN LANDSCHAFTEN UND VERLOCKENDEN INSELSPEZIALITÄTEN immer näherkommen …

EDITH KNEIFL LIEBT ES, DICH AN SONNIGE PLÄTZE ZU ENTFÜHREN, ...
… DIE SICH ALS SCHAUERLICHE TATORTE ENTPUPPEN. An ihren Reisezielen bringt der GESCHMACK VON SÜDFRÜCHTEN auf der Zunge immer auch einen HAUCH VON GRAUEN mit sich. Wohin Kneifl ihre Laura Mars auch hinschickt: ihr gelingt das BRAVOURSTÜCK, URLAUBSFEELING MIT GESELLSCHAFTSKRITIK zu vereinen.

***************************************************************************

Wohin Edith Kneifl ihre Laura Mars auch reisen lässt: überall findet sie Schönes wie auch Hässliches vor. Dieses ungefilterte Aufzeigen von Problemen und die gleichzeitige Lust am Genuss machen für mich den Charme ihrer Geschichten aus.
Judith Sallinger, Projektleitung

Autorin: Edith Kneifl

Erschienen: 2021

Verlag: Haymon tb

Inhalt

Laura Mars, eine Modedesignerin aus Wien, soll ihrem Vater Mischa, den sie seit Jahren nicht mehr persönlich gesehen hat und der auf den Kanaren lebt, zur Seite stehen, nachdem seine zweite Ehefrau Ramona allem Anschein nach entführt wurde. Obwohl Laura der Stiefmutter Ramona nicht sehr nahesteht, versucht sie gemeinsam mit Mischas Anwalt und später zusätzlich mit einem Privatdetektiv, die verschwundene Ramona wiederzufinden. Doch Laura wird nicht nur mit dem Verschwinden Ramonas belastet: es passieren weitere Morde.

Edith Kneifl beschreibt die Kanaren und ihre Hauptinseln sehr detailreich und wertet mit einigen historischen, geographischen und botanischen Informationen den Roman auf, sodass ich vor meinem geistigen Auge die Gegend sehr gut auferstehen lassen konnte. Auch das Cover trägt dazu bei, sich die Landschaft vorstellen zu können. Eine Aufnahme des Meeres mit steil aufragenden Felsen, schwarzem Strand, Himmel und einigen Wolken ließ mich bereits in die Szenerie der Inseln eintauchen.

Es gelingt der Autorin den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten, auch wenn es mitunter durch Schilderungen wie z. B. Shoppingtouren, oder Caféhausbesuche, welche die Geschichte nicht unbedingt vorantreiben, ein paar Längen für mich zu überwinden galt.

Die Auflösung des Krimis fand ich gut gelungen, da sie zwar unerwartet, aber doch schlüssig ist. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist die recht dominante Rolle, die der Alkoholkonsum in der Geschichte spielt. Auch für Personen, die traumatische sexuelle Erfahrungen gemacht haben, ist dieser Krimi nicht empfehlenswert, wie auch eine Triggerwarnung (leider erst) am Ende des Buches anzeigt.

Bei der Hauptfigur der Laura Mars bin ich mir nicht sicher, ob sie mir gefällt oder nicht. Mit ihr wurde ich nicht so warm. Ich wusste nicht recht, was ich von ihr und ihrer Art halten soll. Sie ist einerseits recht darauf erpicht, den Entführungsfall zu lösen, andererseits kann sie Ramona gar nicht so wirklich gut leiden. Geht es ihr mehr um die Anerkennung ihres Vaters oder ist es eher Abenteuerlust, die sie antreibt?

Die anderen Protagonisten werden recht authentisch charakterisiert und ich konnte in den meisten Fällen eine Zuordnung für mich selbst erstellen, ob sie zu den „Guten“ oder „Bösen“ zu zählen sind, was ich persönlich bei Krimis ganz gerne mag. Auch die Verwendung typisch österreichischer Ausdrücke in den Dialogen, um dem Ganzen mehr Echtheit zu verleihen, da ja einige Protagonisten österreichstämmig sind, finde ich gut gelungen.

Fazit

Wer einen Krimi mit viel Lokalkolorit der Kanaren sucht, ist mit „Dünenzorn“ gut beraten.