Cover-Bild Die Melodie der Bienen
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
  • ISBN: 9783492070751
Eileen Garvin

Die Melodie der Bienen

Roman | Eine wunderschöne Geschichte über Bienen, Schicksalsschläge und Neuanfänge
Anja Mehrmann (Übersetzer)

Das Leben summt in Gis-Dur
Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden.

Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken kann er das Summen der Königin nicht mehr heraushören. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.

Ein unvergesslicher Roman über die Kraft des Miteinanders und die Familie, mit der wir nicht verwandt sind.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Positive und schöne Geschichte

Inhalt: Die 44-jährige Alice hat vor einem Jahr ihren Mann verloren. Seitdem lebt sie allein und ihr ganzer Lebensinhalt sind ihre Bienenvölker. Um jede einzelne Biene, die sie verliert, tut es ihr leid. Doch sie weiß auch, dass sie bei der Arbeit mit den mehr als hunderttausend Bienen Unterstützung braucht. Dann lernt sie den 18-jährigen Jake kennen, der seit einem dummen Unfall im Rollstuhl sitzt und nicht weiß, wie es weitergehen soll. Kurzentschlossen nimmt sie ihn bei sich auf. Schließlich kommt noch der junge Harry dazu, der sich auf Alices Stellenanzeige meldet. Harry ist vorbestraft, äußerst schüchtern und hat Angst vor Bienen, ist aber dringend auf den Job angewiesen. Diese drei so unterschiedlichen Menschen finden zueinander und lernen dabei ihr Schicksal anzunehmen und positiv in die Zukunft zu schauen.
Als Jake eines Tages erkennt, dass das Summen der Bienen sich verändert hat, findet Alice schnell den Grund dafür heraus und riskiert bei dem Versuch, die Bienen zu retten sogar ihre Arbeitsstelle.

Eileen Garvin erzählt die Geschichte - Ihren Debütroman - ruhig und unaufgeregt und man erkennt schnell, dass sie weiß wovon sie schreibt, denn sie ist selbst Imkerin. Sie verpackt auf unterhaltsame Weise viele interessante Informationen und Wissenswertes über Bienen in ihrer Geschichte und man spürt ihre Liebe zu den kleinen Lebewesen. Zudem gibt es am Anfang jeden Kapitels eine kurze Information über Bienen. Auch die Beschreibungen der ländlichen Umgebung sind gut gelungen, so dass ich beim Lesen ein Bild vor Augen hatte.
Die Autorin beschreibt ihre drei Protagonisten warmherzig und authentisch. Alice, Jake und Harry haben jeder eine schwierige und berührende Vergangenheit, mit deren Folgen sie nun zurecht kommen müssen. Ihr Zusammenleben, Respekt und Verständnis und schließlich die Sorge um das Leben der Bienen, schweißt sie zusammen. Ich fand sie alle drei liebenswert, aber Jake habe ich von Anfang an am meisten gemocht und seine positive Entwicklung und seine Freude an der Arbeit mit den Bienen hat mich ganz besonders berührt.
Ein weiterer Aspekt dieses Romans sind die Auswirkungen von chemischen Düngemitteln auf die Umwelt (u.a. auf die Bienen) und Alices Protest dagegen.
Insgesamt hat mir der Roman wirklich gut gefallen, doch es gibt durchaus auch immer mal wieder Längen.

Fazit: „Die Melodie der Bienen“ ist ein ruhiges und positives Buch über drei Menschen, die gemeinsam den Mut finden, ihr Leben neu anzupacken. Und ein Buch über mehr als hunderttausend Honigbienen, über die ich viel gelernt habe und die ich jetzt mit ganz anderen Augen sehe. 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wenn aus Fremden Familie wird...

Eileen Garvin erzählt in "Die Melodie der Bienen" die Geschichte dreier unterschiedlicher Menschen, die sich durch harte Schicksalsschläge selbst zu Außenseiter:innen entwickelt haben und die durch die Bienen zusammenfinden.

Alice Holtzman ist 44 Jahre alt und betreibt neben ihrer Stelle im County die "Farm" ihrer verstorbenen Eltern. Alice hat mit Panikattacken und dem Verlust einer geliebten Person zu kämpfen und hat sich von Freunden und Familie stark zurückgezogen. Ihr Leben sind ihre Bienenvölker, denen sie ihre ganze Liebe und Aufmerksamkeit widmet.

Jake ist gerade einmal 18, querschnittsgelähmt und am Strugglen. Als er Alice und vorallem deren Bienen begegnet, entdeckt er ein ungeahntes Talent und schöpft endlich wieder Hoffnung.

Und dann ist da noch Harry, 24. Sehr unscheinbar, spricht kaum. Saß im Gefängnis und hat gerade seinen Onkel verloren. Auch Harry ist, wie Jake ziellos unterwegs, als er auf Alice und Jake trifft.

So verschieden die Drei auch sind, wachsen sie im Verlauf der Geschichte zu echten Freunden und ich möchte fast sagen, zu Familie, zusammen.

Doch der Plot dreht sich nicht nur um die persönlichen Entwicklungen jedes Einzelnen von ihnen, sondern natürlich auch um die Bienen und um die Folgen von chemieverseuchten Düngemitteln, die Bienensterben nach sich ziehen und gegen die Alice und die Jungs ankämpfen. Ein reales Problem weltweit.

Ich mochte die Kombination aus brandaktueller Thematik, Mental Health, Selbstfindung und Wissenswertem über die Bienen. Und ich mochte auch die Charaktere alle drei sehr. Die Wandlung die sie vollziehen, ihr Zusammenwachsen und ihr unerschütterlicher Zusammenhalt sind mir echt nah gegangen.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass der Roman gerade in der ersten Hälfte ein paar Längen hatte, die mir den Einstieg schwer gemacht haben, weshalb ich einen Punkt abziehe.

Aber sonst hat es mich nachhaltig beeindruckt und wird somit lange im Gedächtnis bleiben.