Cover-Bild Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
Band 1 der Reihe "Die Neapolitanische Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Literarische Adaptionen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Elena Ferrante

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Nach dem Roman von Elena Ferrante
Myriam Alfano (Übersetzer), Chiara Lagani (Illustrator), Mara Cerri (Illustrator)

Die Comic-Adaption des Weltbestsellers

Ob man den modernen Klassiker von Elena Ferrante bereits gelesen hat oder es noch vor hat - Chiara Lagani und Mara Cerri schaffen in ihrer Adaption eine starke Atmosphäre, die jede*n sofort in ihren Bann zieht. Intensiv und poetisch erzählen die beiden Künstlerinnen vom Aufwachsen und der Freundschaft von Elena und Lila. Ein unauflösliches Band, das damit beginnt, dass sich zwei kleine Mädchen in einem Armenviertel der neapolitanischen Vorstadt in den 1950er-Jahren an die Hand nehmen, und das Schritt für Schritt ihre individuelle Entwicklung verfolgt.

Eine spannende Adaption, die das ausdrucksstarke Potenzial der Comic-Sprache nutzt, um Elena Ferrantes bekanntestes und beliebtestes Werk neu zu lesen und aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ein Muss für alle Ferrante-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Atmosphärische Graphic Novel, die ohne Vorwissen Fragen offenlässt

Lenú und Lila wachsen gemeinsam in einem Armenviertel auf und werden Freundinnen, doch ihr Leben besteht auch darin den anderen in allen Belangen übertrumpfen zu wollen.

Meine geniale Freundin ist der ...

Meine geniale Freundin ist der erste Band der neapolitanischen-Saga von Elena Ferrante und wurde von der Autorin Chiara Lagani und der Illustratorin Mara Cerri in einer Graphic Novel adaptiert.

Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Lesens der Graphic Novel hatte ich den Roman von Elena Ferrante noch nicht gelesen.

Die Zeichnungen von Mara Cerri sind ungewöhnlich für eine Graphic Novel, sie sind weniger detailliert und wecken das Gefühl von Wasserfarbenbildern, die aufgrund ihrer Ungenauigkeit den Eindruck des Verwischens übermitteln. Ein Stil, der gewiss gewöhnungsbedürftig ist, der jedoch eine unglaubliche Atmosphäre schafft. An einigen Stellen fiel es mir etwas schwer Lenú und Lila unterscheiden zu können, schlimmer war das jedoch bei den männlichen Nebencharakteren. Das führte dazu, dass ich manchmal Probleme hatte, dem Geschehen zu folgen. Die Gesichter sind oft sehr schroff gezeichnet, auch das unterstützt die bedrückende Atmosphäre.

Der Schrift-Bild-Anteil ist unausgewogen, der Bildanteil ist deutlich höher, dies führt auch dazu, dass ich mich manchmal in der Geschichte verloren gefühlt habe. Mir blieben einige Fragen offen, die mit Vorkenntnissen wahrscheinlich geklärt wären und dennoch bin ich der Meinung, dass eine Graphic Novel selbsterklärend sein sollte, wenn sie auch nicht alles aus dem Roman aufgreifen kann. Ein Potenzial, das mit Sicherheit dagewesen ist und auch mit 256 Seiten abgedeckt werden kann, jedoch haben sich einige Male eher eindimensionale Illustrationen eingeschlichen. Zum Beispiel finden sich hintereinander drei Bilder des bewölkten Himmels wieder, die lediglich mit einem Satz unterstützt werden und daher eher unnötig wirken.

Das Ende kam dann sehr abrupt, weswegen mir erst dort bewusst wurde, dass es einen weiteren Teil geben muss. Meine geniale Freundin ist kein Einzelband und in sich nicht abgeschlossen! Die Frage, die sich am Anfang der Graphic Novel aufwirft, wird in diesem Band leider nicht geklärt und das Ende ließ mich in der Geschichte verloren zurück, weswegen ich auch das Bedürfnis habe, den Roman zu lesen.

Die Graphic Novel wird ab 12 Jahren empfohlen, was ich aufgrund der starken Interpretationen, die hier durch die Zeichnungen und dem geringen Textanteil verlangt werden, zu niedrig empfinde. Die düstere Atmosphäre wird nicht nur durch die Art der Bilder erzeugt, sondern ebenso aus Szenen, die Gewaltdarstellungen und Missbrauch beinhalten

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ohne die Romanreihe zu kennen, fällt es schwer, der sehr reduzierten Geschichte zu folgen - auch wenn die Bilder in ihrer Hässlichkeit ausdrucksstark sind.

Ich habe Band 1 und 2 der Neapolitanischen Saga gelesen und war neugierig auf die Umsetzung des Romans als Graphic Novel.

Als großes Hardcover wirkt das Buch hochwertig. Die Zeichnungen sind groß, gehen häufig über eine ganze Seite und sind auf nur wenige Farben reduziert. Das Cover gibt einen guten Eindruck der grafischen Umsetzung wieder. Die schwungvoll gezeichneten, manchmal schon fast aggressiv gemalten Bilder passen gut zur Atmosphäre des Romans, zum Armutsviertel in Neapel und der doch eher schwierigen Freundschaft der beiden Mädchen und jungen Frauen.

Die Graphic Novel gibt Band 1 und den Beginn von Band 2 wieder, ist jedoch arg reduziert. Nicht nur der wenige Text auch die ungefähr 250 Seiten können keinen Roman von über 450 Seiten in Gänze wiedergeben. Das muss auch nicht sein, aber in diesem Fall hatte ich das Gefühl nur einen Ausschnitt aus dem Buch zu bekommen.

Durch mein Vorwissen fiel es mir nicht schwer, mich in die Geschichte um die eigenwillige Freundschaft von Lenú und Lila einzufinden, meine jedoch, dass es ohne diesen Hintergrund kaum möglich ist, der Geschichte zu folgen und einen Sinn zu erkennen.

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre ist meiner Meinung zu niedrig angesetzt. Auch wenn Lenú und Lila am Anfang noch Kinder sind, die mit Puppen spielen, und jüngere Leser sich von mehr Bildern angesprochen fühlen, ist die Geschichte doch grundsätzlich für Erwachsene geschrieben. Ich glaube weder, dass die Graphic Novel für 12-Jährige greifbar ist, noch dass sie eine große Freude an den düsteren, verstörenden Bildern haben werden.

Veröffentlicht am 02.07.2023

sorry, konnte mich leider nicht überzeugen

Ich habe den Hype um das Buch von Elena Ferrante, Meine geniale Freundin um 2016 herum nicht mitverfolgt und auch den Roman nicht gelesen. Mit Erscheinen dieses Graphic Novel erhoffte ich mir so einen Einblick in das Buch.

Dieses Buch im Großformat wartet mit ganzseitigen aquarell artigen Bildern und sehr wenig Text auf. Manche Bilder gehen über eine ganze Doppelseite, andere sind fast komplett schwarz. Der kurze Prolog, die Erzählung Kindheit mit der Geschichte von Don Achille, dieses besondere Band der Freundschaft der unterschiedlichen Mädchen die um 1950 herum in ärmlichen Verhältnissen in Neapel aufwuchsen wird gut dargestellt und man kann sich auch ohne Vorkenntnis ein gutes Bild machen.

Mit Beginn der Jugendjahren hat mich das Buch jedoch sehr verwirrt und ich konnte der Geschichte nicht mehr folgen. Da hat es mir entschieden an Text gefehlt. Somit bin ich mir noch nicht sicher ob ich eines Tages die Romanvorlage lesen werde.

Die Aufmachung des Buches in diesem großen Format eignet sich schon aufgrund der Größe und des Gewichtes nicht um es gemütlich im Sessel zu lesen. Das Buch eignet sich am besten für Fans dieses Romanes.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Nicht so meins…

Der Roman „Meine geniale Freundin“ erschien als erster von vier Bänden bereits im Jahr 2011 und nun folgt also die Graphic Novel. Da der Roman recht viel Aufmerksamkeit erfuhr, war meine Erwartung an die Graphic Novel entsprechend hoch. Leider konnte diese aber nicht so wirklich erfüllt werden.

Die Graphic Novel kommt mit recht wenigen Worten aus und lebt vor allem durch die Zeichnungen. Für mich hat diese Kombination hier allerdings dazu geführt, dass ich mit den Charakteren nicht wirklich mitfühlen konnte. Zwar sind die Zeichnungen sehr ausdrucksstark, doch fehlten mir Worte, die die Figuren lebendig machen. Denn das haben die Zeichnungen für mich nicht geschafft.
Stattdessen haben sie eine sehr düstere Atmosphäre kreiert, die sich eigentlich durch das ganze Buch zieht. Gerade bei einer solchen Atmosphäre braucht es aber in meinen Augen charakterstarke Figuren, die einen Grund zum Weiterlesen geben.
Vielleicht wäre meine Bewertung anders, wenn ich bereits die Romanvorlage gelesen hätte. Dann kann ich mir vorstellen, dass diese Graphic Novel eine gute Ergänzung dazu ist. So konnte ich aber leider nicht so viel damit anfangen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Etwas anderes - aber man muss schon Liebhaber der Saga sein

Eine Graphic Novel bzw. ein Comic, über das Buch von Elena Ferrante - das ist einmal etwas anderes und macht auf den ersten Blick sehr neugierig.
Ich kenne das Buch "Meine geniale Freundin" ...

Ich kenne das Buch "Meine geniale Freundin" von der Autorin, und habe somit einen guten Vergleich.

Ich glaube, ohne das "original" Buch gelesen zu haben, wäre es schwierig der Geschichte von Elena und Lila, und ihren doch recht unterschiedlichen Lebenswegen, in diesem Comic richtig folgen zu können. Es gibt nur sehr wenig Text, dafür sehr viele bildhafte Darstellungen.
Ich finde das Comic schon recht gut gelungen - es ist einmal etwas anderes und für mich ein frischer Wind, es war nett nochmals in die Geschichte eintauchen zu können. Ich glaueb aber, dass es leider für neue Leser, die das Original noch nicht kennen, sehr schwierig sein dürfte, in der Geschichte anzukommen - eben auch auf Grund des spärlichen Texts.

Daher gibt es von mir nur eine Empfehlung für Liebhaber des original Buches.