Cover-Bild Der Wortschatz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.2018
Elias Vorpahl

Der Wortschatz

Julia Marie Stolba (Illustrator)

»Schönster Bestseller 2018« bei LovelyBooks

»Ein literarisches Kunstwerk über die Sprache - fantasievoll, bewegend und wunderbar originell!« - Empfehlung der tolino select Redaktion.

In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«

Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.

Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.

»Elias Vorpahl erzählt eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut, Neugier und Selbstvertrauen. Er erzählt davon, über sich selbst hinauszuwachsen und seine eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte erzählt er nicht nur mit wunderbaren Worten, sondern auch mit viel Humor und Fantasie. Wer ein Buch sucht, das glücklich macht und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, liegt mit "Der Wortschatz" goldrichtig.« - schreibt Jazzie auf LovelyBooks.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Bedeutungssuche

Einem kleinen Wort passiert das Unvorstellbare. Es wird ausgesprochen und ist nun auf der Suche nach sich selbst, seiner Bedeutung.

Ich habe dieses kleine Buch in einem Rutsch durchgelesen, den die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Ich habe das Wort gespannt auf seiner Reise begleitet und mitgefiebert und habe die Welt der Wörter bestaunt.

Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr angesprochen, denn etwas ähnliches ist mir noch nicht untergekommen. Zwar bin ich schon, das ein oder andere Mal in die Welt eines Buches eingetaucht, aber noch nie in die Welt der Worte. Und dann ist diese originelle Idee auch noch sehr ansprechend umgesetzt worden.

Diese Geschichte ist niedlich und doch voller Tiefe. Sie representiert eine Sinnsuche, eine Suche nach sich selbst und ist dabei doch so herzlich und herzerwärmend, dass man sie einfach lieb haben muss. Und die Illustrationen verleihen dem Buch noch zusätzlich seinen ganz eigenen Charme.

Einfach ein ganz herrliches Buch, das sich ironischer Weise nur schwer in Worte fasen lässt. Man muss es einfach selber lesen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein tolles Buch für Fans vom kleinen Prinzen

Eine neue Art dem Menschen zu zeigen worauf es wirklich ankommt.

Eine neue Art dem Menschen zu zeigen worauf es wirklich ankommt.
Hier begegnet man einem Wort, dass seine Bedeutung verloren hat und diese nun sucht. Man begleitet es durch sein Abenteuer, erlebt viele Wortspiele und tolle Weisheiten.
Ich habe das gesamte Buch an einem Morgen verschlungen. Ich wollte nicht mehr aufhören, ich wollte unbedingt wissen, welches Wort ich da eigentlich begleite. Der Anfang war zunächst etwas schwierig für mich: Viele Wortspiele und Zusammenhänge fand ich recht unlogisch, aber ich habe auch schnell gemerkt, dass man das durchaus ignorieren kann, es ist einfach ein fantastisches Märchen und da muss nicht alles nachvollziehbar sein, da merkt man, dass man leider schon viel zu sehr zu den Erwachsenen Leuten gehört.
Aber genau dieser Gedanke hat mich auch vom Logischen loslösen können und ich konnte das Buch genießen.
Das Ende hat mich dann so richtig umgehauen. Es war so schön geschrieben, inhaltlich wie sprachlich.
Der Autor durchbricht die Leser-Autor-Grenze und macht das so unfassbar liebenswürdig, dass ich durchweg lächeln musste.
Eine absolute Empfehlung für Jeden: Für Groß und Klein, es ist ein zweiter Roman, der uns die Augen öffnet, ein zweiter Kleiner Prinz.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Der Wortschatz - literarisches Meisterwerk der Metaphern

Titel: "Der Wortschatz"

Titel: "Der Wortschatz"
Da der Titel einen relativ großen Interpretationsspielraum zulässt, kann ich nicht genau sagen, was mich in der Leseprobe erwartet. Geht es um einen wirklichen Schatz, der sich zwischen den Zeilen versteckt, oder handelt das Buch vom (deutschen) Wortschatz?
In jeden Fall erwarte ich sehr viel.

Cover:
Selten habe ich so ein wundervolles Cover gesehen, wie bei diesem Buch. Die Mischung aus Blau und Gelb ist eine zauberhafte Kombination. Dazu lässt die Rätselhafte Figur, die im Zentrum abgebildet ist, viele Interpretationen zu.
Könnte es sich dabei um den Autor handeln, oder doch eher um den Protagonisten?

Plot: Bereits nach den ersten Seiten wird klar, dass es sich hier um keine gewöhnliche Lektüre handelt. In einer gewissen Parallelwelt wird das Leben des Protagonisten Wort beschrieben und seine Geschichte erzählt.

Autor: Elias Vorpahl ist ein mir unbekannter Autor. Mit seinem Debütroman hat mich der Schriftsteller auf jeden fall gepackt und ich auf neue Werke sehr gespannt.

Anmerkungen: Allein die Widmung am Anfang des Buches hat mich bereits schmunzeln lassen. Man sieht, dass hier mit so viel Hingabe geschrieben wird, dass ich auch die Möglichkeit sehe, dass mich dieses Buch sehr bewegen wird.

Fazit zur Leseprobe: Die sehr interessante Leseprobe hat bereits einen kleinen Einblick in die Welt des Wortes gegeben und ich kann nur sagen, dass ich davon mehr will.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit nach dem Lesen:
Tatsächlich durfte ich in den Genuss dieses großartigen Buches kommen. Für diese Rezension habe ich mir mehr Zeit genommen, als ich das sonst mache, aber für dieses Buch mache ich das gerne. Wirklich.
Nachdem ich in die Welt des Wortes eingetaucht bin, musste ich mich erst an die neuen Eindrücke gewöhnen. Die präsenten Metaphern und Wortspiele sind nicht nur auf einer kreativen Ebene beeindruckend, sie schickten mich auch auf die Reise des kleinen Wortes, das so verzweifelt nach seiner Bestimmung sucht.
Jedes Kapitel zeigt einen neuen, unglaublich wundervoll geschilderten Abschnitt der Geschichte rund um Bedeutung des Seins und Selbstverwirklichung.
Mit eindrucksvollen Darstellungen, einem lebhaften Schreibstil und herausragenden Metaphern war dieses Buch eines der Lese-Highlights meines Jahres.
Selten habe ich das Lesen so genossen wie mit diesem Buch, weswegen ich auch zu dem Schluss komme, dass sich hieraus nicht nur meine ersten 5-Sterne-Bewertung wird, sondern auch eine eindeutige Kaufempfehlung und Dank an den Autor für dieses literarische Meisterwerk.

Verschnaufpause

(Über eine Rückmeldung zu diesem Leseeindruck oder Hinweise auf Rechtschreibfehler o.Ä. freue ich mich sehr!)

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ein Wort hat seinen Sinn verloren...
Und nun sucht es eben diesen wieder – und irrt dabei durch die Welt der Sprache.

Ein Wort hat seinen Sinn verloren...
»Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«
Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
Die Suche nach unserem eigenen Sinn – davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman.
Die Suche nach dem eigenen Sinn beschäftigt uns doch alle irgendwann einmal im Leben – und dieses Buh erzählt so liebevoll und phantasievoll davon, dass es eine reine Freude war, es zu lesen. Ich habe es auch schon mehrfach weiterempfohlen und es kam auch dort sehr gut an.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Eine phantasievolle und wortgewaltige Welt, die mich sprachlos zurückließ!

Handlungsüberblick:

Handlungsüberblick:

Der Leser taucht ein in eine phantasievolle Welt der Worte. Dort begegnet er einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und begleitet es auf seiner phantastischen Reise durch die phantasievolle Welt der Worte. Nach und nach enthüllt die Wortwelt ihre Geheimnisse. So erfährt der Leser zum Beispiel, was eigentlich in der Wortwelt passiert, wenn wir Worte aussprechen, sie singen oder schreiben.

Mein Bucheindruck:

Bei der Veröffentlichung dieses Buches war kein Verlag beteiligt. Umso mehr überraschte mich die liebevolle und äußerst kreative Gestaltung des Buches. Das Cover überzeugte mich durch die Farbgestaltung mit den Komplementärfarben Blau und Gelb, die wunderbar miteinander harmonieren. Das Blau erweckt den Eindruck eines Tintenkleckses, der ein schon angegilbtes Blatt Papier durchtränkt.
Auch Innen ist das Buch wunderbar gestaltet. So findet der Leser liebevoll ausgearbeitete Kapitelüberschriften und Zeichnungen, die das Eintauchen in diese phantasievolle Buchstabenwelt erleichtern.
Der Titel passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches und zeigt, wie gut durchdacht dieses Werk ist!
Auch, dass für die einzelnen Kapitel keine Zahlen, sondern Zahlwörter verwendet wurden, unterstreicht die Bedeutung der Wörter für das Buch und unterstützt den Eindruck, dass dieses Buch gut durchdacht ist. Jede noch so kleine Kleinigkeit scheint in der Planung Beachtung gefunden zu haben. Das gefällt mir unheimlich gut!

Mein Leseeindruck:

Für mich war "Der Wortschatz" wirklich ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich fühlte mich wie auf einer Reise ins Wunderland. Schon auf den ersten Seiten war ich völlig gefesselt, von dieser ganz anderen und vor allem einzigartigen Welt. Das Buch erfordert einen aktiven Leser, der die Rätsel dieser Welt ausdeutet, abstrahiert und in einen größeren Zusammenhang setzt. Selten hat eine Lektüre bei mir so viele Assoziationen hervorgerufen. Das Buch hat meine Phantasie wachgerüttelt! Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch verschlungen. Und blieb am Ende sprachlos zurück!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Elias Vorpahl überzeugte mich mit seiner Wortgewandtheit, seinem Sprachgefühl und vor allem seiner Kreativität und seinem Einfallsreichtum.
Das Buch besitzt einen ganz einzigartigen Schreibstil. Der Leser stößt auf eingebettete Gedichte und auf Geschichten innerhalb von Geschichten, sodass komplex geschachtelte Kapitel entstehen. Auch Wortspiele finden im Buch Verwendung, die mich oft zum Schmunzeln brachten und mich staunend zurückließen.
Daneben findet sich sogar Buchstabensalat, der mich wieder mal darüber staunen ließ, dass die Buchstabenposition kaum eine Rolle bei der Worterkennung spielt.
Das Buch wirkt nicht nur durch die formale Gestaltung, sondern auch durch den Schreibstil und die verwendeten Stilmittel auf mich unheimlich gut durchdacht. Der Buchstabensalat passt zum Beispiel unheimlich gut zum Inhalt des zehnten Kapitels.
Ich bin sehr beeindruckt von Elias Vorpahls spielerischem Umgang mit der Sprache.

Mein Abschlussfazit:

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus! Dieses Buch ist wirklich ein wahrer Wortschatz und mal was ganz ANDERES. Es hebt sich durch seinen einzigartigen Schreibstil und dem Einfallsreichtum des Autors von der Masse ab. Das Buch ermöglicht ein völliges Abtauschen in eine einzigartige, wortgewaltige und phantasievolle Welt. Ein wunderbarer kreativer Perspektivwechsel für jeden Wortliebhaber!