Cover-Bild Laaangeweile
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Elina Roth

Laaangeweile

FUNtastisch-verrückte Ideen, die Spaß machen!
Cornelis Jettke (Illustrator)

Actionreiche Kinderaktivitäten für aufgeweckte Kids

Dieses spektakuläre Kinderbeschäftigungs-Buch gibt Langeweile keine Chance! Extreme Experimente, bombastische Bastelideen, spektakuläre Spielideen und fantastische Rezepte für Kinder sorgen für 100 Prozent Spaß und Action, egal ob allein, mit Freunden oder der Familie. Handy, Tablet und Co.haben endgültig ausgedient, denn die witzigen Comic-Anleitungen animieren Mädchen und Jungen ab 8 Jahren zum selber Ausprobieren: Zaubere ein leuchtendes Kreidekunstwerk oder baue einen echten brodelnden Mini-Vulkan!

Das Geheimrezept gegen Langeweile Los geht’s! Schnapp dir Mama oder Papa, deinen besten Freund oder deine beste Freundin, dieses Kinderbuch und schon kann der Spaß beginnen. Auf dich warten diese Highlights:

• Abgefahrene Kinderaktivitäten für drinnen und draußen: Baue ein sensationelles Raketenauto oder bastle dir Schwamm-Wasserbomben, so wird selbst der ödeste Nachmittag zum ultimativen Abenteuer.
  • Verrückte Fun-Rezepte für Kinder: Höchste Zeit, Mamas Küche mit kreativen Rezepten aufzupeppen! Wie wäre es mit gruseligen Totenkopf-Cookies?
  • Cooles Layout: Originelle Anleitungen im Comic-Stil und witzige Texte wecken den Macher in dir und sorgen für stundenlange Unterhaltung.
  • Clever lernen mit Antolin: Löst spannende Aufgaben, prüft euer Wissen und sammelt Punkte!

Bye, Bye Langeweile und hallo gute Laune: Mit diesem sensationellen Beschäftigungsbuch holst du dir endlich Leben in die Bude!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Tolle Ideen gegen Langeweile

Das Buch überzeugt durch seine farbenfrohe und bilderreiche Gestaltung jedes Kind mit Hang zu lustigen Experimenten und spaßigen Spielen. So manche Bastelei ist sehr gut geeignet um der Langeweile der Kids die Stirn zu bieten und den ein oder anderen Schlechtwetter-Tag mit Leben auszufüllen.

Die gut bebilderten Anleitungen werden auch dann verstanden, wenn das Lesen noch nicht so gut klappt. Der Schreibstil ist einfach und klar verständlich gehalten. Etwas Unterstützung sollte man den Kindern aber schon anbieten, um den Schaden in den eigenen 4 Wänden zu verringern – Stichwort: Raketenauto und Backpulver-Vulkan.
Lustige Spiele und kreative Food-Kreationen sind außerdem hervorragend zum Aufpeppen von Kindergeburtstagen geeignet.

Es handelt sich um ein toll gestaltetes, buntes Buch voller schöner Ideen mit einfach formulierten Anleitungen und illustrierten Hilfestellungen, sodass garantiert jede Familie auf ihre Kosten kommt.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Hier hat Langeweile wirklich keine Chance

Vorab: ich habe im langen Lockdown einige Beschäftigungsbücher als Anregung gelesen, so wirklich überzeugt hat mich keines. Meist waren ein, zwei Ideen enthalten, das war es dann auch schon.
Und dann kam ...

Und dann kam "Laaangweile?" und hier ist es, das Buch, das uns tatsächlich unzählige Anregungen gab und immer noch gibt.

Es gliedert sich in vier Bereiche
1. Extreme Experimente
2. Bombastische Bastelideen
3. Spektakuläre Spiele
4. Fantastisches Fun-Food.

Das Kind hat bereits beim ersten Durchblättern unzählige Dinge gefunden, die es nachmachen will. Dazu sollte man aber wissen, dass viele Ideen ein paar Zutaten brauchen, die man nicht unbedingt in der Bastelkiste im Haus hat. Bei geschlossenen Bastelgeschäften kann man die auch nicht geschwind schnell einkaufen, es ist also etwas Geduld gefragt, bis man die Online-Bestellung mit dem Bastelbedarf dann auch da hat. Es sind nie kostspielige Dinge, aber man kann eben nicht bei allen Ideen sofort loslegen.

Was haben wir bislang getestet:
Wir haben einen Kicker aus einem Schuhkarton gebastelt (hier haben auch wir Erwachsenen fleißig einen Beitrag geleistet, schließlich brauchten wir 6 Korken, was muss, das muss...), lange Schaschlikspieße und Holzwäscheklammern haben wir im großen Supermarkt problemlos bekommen, hier konnten wir gleich loslegen. Kleiner Tipp: ein Tischtennisball als Ball funktionierte bei uns nicht, war zu groß, wir haben einen kleinen Flummi genommen.

Wir haben Glühwürmchen-Gläser gestaltet; ergänzend zum Buch haben wir die Deckel noch mit Masking Tape verziert (das finde ich auch so schön, wenn man erst mal eine Anregung bekommen hat, fallen einem bei dem Buch immer auch gleich noch Varianten ein).
Die Wirkung war sensationell: das funktioniert tatsächlich richtig gut, die "Glühwürmchen" leuchten nach dem Aufladen bei Tageslicht im Stockdunkeln sehr gut.

Dann haben wir noch das Grimassen-Buch gestaltet, allerdings abweichend statt mit Grimassen mit Tieren. Hier wurde die Geduld des Kindes auf eine kleine Probe gestellt, weil ich die Buchbinderinge tatsächlich erst bestellen musste.

Wir haben noch viele weitere Bastel- und Forschungsprojekte auf der To-Do-Liste. Außerdem sind einige Spielideen dabei, die wir unbedingt beim nächsten Kindergeburtstag umsetzen wollen.

Man liest schon, dass uns das Buch richtig begeistert, oder?
Unser Fazit:
Es sieht von außen eher schlicht aus, ist kein stabiles hochwertiges Hardcoverbuch, im Inneren aber voller Bastel- und Forscherideenschätze. Dazu braucht man zwar Bastelzubehör, das aber preislich kein Vermögen kostet und oft in der Haushaltswarenabteilung zu finden ist. Und, ganz wichtig: die Anleitung ist sehr verständlich, die vorgestellten Projekte klappen (nichts ist frustrierender, als wenn man mit Begeisterung bastelt und dann wird es nichts) und Kinder wollen von sich aus ganz viele Dinge nachmachen. Die Eltern hier übrigens auch.

Veröffentlicht am 15.12.2020

"Supertoll! 12 Sterne!"

„Supertolle Ideen! 12 Sterne!“ – so lautet das Urteil meines „Testkindes“, 6 Jahre alt. Ich kann dem im Grunde nur zustimmen.

Wir haben uns beim Testen vor allem auf die Rubriken „Extreme Experimente“ ...

Wir haben uns beim Testen vor allem auf die Rubriken „Extreme Experimente“ und „Bombastische Basteleien“ konzentriert und diverse Vorschläge ausprobiert, z. B. „Brodelnder Backpulver-Vulkan“, „Zitronen-Batterie“, „Kristalle züchten“, „Geheimagenten-Versteck“. Das meiste hat super funktioniert und uns sehr viel Spaß gemacht.

Klasse an dem Buch ist die Mischung, und zwar auf mehreren Ebenen: Einmal die Mischung aus Spielen, Experimenten, Basteleien und witzigen Funfood-Rezepten. Aber auch die Mischung aus bekannten und neuen Ideen sowie die Mischung aus aufwändigen und einfach umsetzbaren Ideen. Für mindestens ein Drittel der Vorschläge hat man normalerweise alles im Haushalt und kann sofort loslegen – genial!

Manche Dinge sind eher etwas für die warme Jahreszeit und andere, wie „Papier schöpfen“ oder „Klimaanlage bauen“ recht große Projekte, daher konnten wir nicht alles testen. Aber das wird auf jeden Fall noch nachgeholt und die Beschreibungen sind alle sehr schön bebildert, sodass eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Wir empfehlen dieses Buch ALLEN Familien mit Kindern ab Vorschul- oder Grundschulalter, da es garantiert die Langeweile vertreibt – und noch dazu wirklich günstig ist für das, was man für das Geld kriegt. Um meinen Sohn zu zitieren: „12 Sterne!“

Veröffentlicht am 06.12.2020

Langeweile ade

Klappentext:

Klappentext:

Ist bei dir gerade nichts los? Dieses coole Buch sorgt dafür, dass deine Langweile sofort verschwindet! Extreme Experimente, bombastische Basteleien, spektakuläre Spiele und fantastisches Fun-Food bringen Spaß und Leben in deine vier Wände! Ob allein, mit Freunden oder mit deiner Familie: Blut ein ultimatives Raketenauto, bastelt Schwamm-Bomben oder backt gruselige Totenkopf-Cookies. Jetzt rührt sich was.

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, fröhlich und sehr actionreich. Man sieht ein paar Kinder bei Experimenten und Basteleien, die sehr viel Freude dabei haben und es ist sehr viel los auf diesem Cover, daher macht es neugierig und weckt das Interesse.

Dieses Ideenbuch vertreibt die Langeweile auf einen Schlag, denn es bietet sehr viele unterschiedliche und sehr kreative Ideen.

Hier gibt es Experimente, aber auch Bastelideen und Kochrezepte. So ist für jeden etwas dabei und es ist eine gelungene Mischung aus ganz unterschiedlichen kreativen Ideen, die Freude und Spaß bringen.

Das Buch ist in vier Kategorien gegliedert. So gibt es extreme Experimente, bombastische Basteleien, spektakuläre Spiele und fantastisches Fun-Food. Diese Gliederung hilft einem das richtige und entsprechende zu finden. Ganz am Ende gibt es auch noch ein Stichwortverzeichnis mit dem man auch nochmal besser die Experimente wiederfindet, die man sucht.

Die Experimente, Basteleien, Spiele und Rezepte sind alles samt sehr gut beschrieben, so dass man diese sehr gut versteht und so auch sehr gut und einfach nachmachen kann. Die Anleitungen sind übersichtlich und verständlich, so dass auch Kinder diese nachvollziehen und nachahmen können.

Die Experimente sind sehr gut beschrieben und auch Hinweise was man braucht und kleine Tipps werden gut sichtlich gegeben. Bei den Spielen wird leicht ersichtlich wie lange diese dauern und für wieviele Spieler diese geeignet sind. Und auch bei den Basteleien und Rezepten sind man sehr gut, was alles benötigt wird. Der Aufbau der einzelnen kreativen Ideen ist sehr gut durchdacht und man bekommt immer sehr gute Tipps und auch die Übersichtlichkeit, was benötigt wird, ist gegeben.

Es ist eine tolle Mischung aus vielen unterschiedlichen kreativen Sachen, die auf jeden Fall Langeweile vermeiden und für sehr viel Action, Spaß und Freude sorgen und zusätzlich gute Beschäftigung und kreative Ideen den Kindern bieten.

Zusätzlich werden die einzelnen Ideen durch farbliche und wunderschöne Illustrationen unterstützt, so dass man die einzelnen Sachen auch besser nachbauen und nachmachen kann.

Ein wundervolles und sehr kreatives Buch, welches die Langeweile verbannt und zudem Beschäftigung, Freude und Spaß in die Kinderzimmer bringt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und für viele tolle Ideen gesorgt und das in ganz unterschiedlichen Bereichen. Eine tolle Mischung aus Rezepten, Experimenten, Spielen und Basteleien.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.12.2020

gegen Langeweile

Wie auf dem Cover zu lesen bietet das Buch funtastische Ideen aus den Bereichen Basteln, Experimentieren, Backen/Kochen und Spielen um langweilige Zeiten in der Familie zu füllen. Gerade in der aktuellen Zeit birgt das Buch viele Anregungen und Ideen. Ein paar waren uns schon bekannt, viele waren neu (und das obwohl ich durch einige Jugendgruppen schon vieles kenne). Gemeinsam in der Familie haben wir Einiges ausprobiert und waren begeistert. Die Anleitungen sind gut verständlich und die meisten der benötigten Dinge hat man schon zu Hause. Nur für ein paar wenige Versuche/Basteleien haben wir etwas besorgen müssen. Besonders die comicartigen, bunten Illustrationen haben meinen Jungs besonders gut gefallen und natürlich die Spiele, bei denen sich Mama und Papa mit verausgabt haben. Insgesamt ein tolles Buch mit vielen Ideen, die man gut als Anleitung oder auch als Anregung nehmen kann.