Cover-Bild Die Mutter der Berggorillas
Band 18 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
  • ISBN: 9783492064095
Elisa Jakob

Die Mutter der Berggorillas

Dian Fossey – Sie lernte ihre Sprache, sie wurde ihre Vertraute, sie riskierte alles für ihr Überleben | Historischer Roman

»Die Mutter der Berggorillas« | Historischer Roman über die Ikone des Artenschutzes Dian Fossey

Elisa Jakobs fesselnder Roman über die weltberühmte Verhaltensforscherin Dian Fossey, die den Gorillas so nahe kam wie niemand zuvor.

Dian Fossey war eine kompromisslose Kämpferin, die alles für das Überleben der einzigartigen Menschaffen gab und so zur Mutter der Berggorillas wurde.

1967 im Grenzgebiet zwischen Kongo, Ruanda und Uganda: Dian hat in den nebeligen Bergen ihr heute berühmtes Camp Karisoke gegründet und ist überwältigt, als sie die ersten Berggorillas entdeckt. Doch sie will mehr als ihre Beobachterin sein. Sie lernt ihre Sprache, gibt ihnen Namen und gehört bald zu ihrer Gemeinschaft. Aber aus der glücklichen Forschungsarbeit wird ein erbitterter Kampf ums Überleben, als Wilderer und Jäger »ihre« Tiere bedrohen und töten. Dass sie sich dazu noch in den attraktiven, aber verheirateten Naturfotografen Bob Campbell verliebt, bringt ihr Herz fast zum Bersten …

Fans des Filmklassikers »Gorillas im Nebel« können in dieser spannenden Romanbiografie die wahre Geschichte der Dian Fossey nachlesen.

Ende der 1960er Jahre gab es nur noch wenige hundert Berggorillas. Dian Fossey verbrachte 18 Jahre in den Bergen zwischen Kongo und Ruanda und beobachtete die Tiere. Zunächst arbeitete sie nahezu allein, später kamen immer mehr Helfer. Durch ihr Zusammenleben mit den Menschenaffen erlebte Dian mit, wie bedroht sie waren. Mit Wilderern und Jägern legte sie sich immer wieder an. Ihren Kampf musste sie am Ende mit dem Leben bezahlen. Die Berggorillas aber wären ohne Dian Fossey heute ausgestorben.

»Hätte es Dian Fossey nicht gegeben, gäbe es heute keine Gorillas mehr in Afrika.« David Attenborough«

Lassen Sie sich entführen in eine hochspannende Geschichte nach wahren Begebenheiten.

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern

Mit den historischen Romanen unserer Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autor:innen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Weitere Bände der Reihe:

• Laura Baldini, Lehrerin einer neuen Zeit (Maria Montessori)
  • Romy Seidel, Die Tochter meines Vaters (Anna Freud)
  • Petra Hucke, Die Architektin von New York (Emily Warren Roebling)
  • Laura Baldini, Ein Traum von Schönheit (Estée Lauder)
  • Lea Kampe, Der Engel von Warschau (Irena Sendler)
  • Eva-Maria Bast, Die aufgehende Sonne von Paris (Mata Hari)
  • Eva-Maria Bast, Die vergessene Prinzessin (Alice von Battenberg)
  • Yvonne Winkler, Ärztin einer neuen Ära (Hermine Heusler-Edenhuizen)
  • Agnes Imhof, Die geniale Rebellin (Ada Lovelace)
  • Lea Kampe, Die Löwin von Kenia (Karen Blixen)
  • Eva Grübl, Botschafterin des Friedens (Bertha von Suttner)
  • Laura Baldini, Der strahlendste Stern von Hollywood (Katharine Hepburn)
  • Eva-Maria Bast, Die Queen (Queen Elizabeth II.)
  • Agnes Imhof, Die Pionierin im ewigen Eis (Josephine Peary)
  • Ulrike Fuchs, Reporterin für eine bessere Welt (Nellie Bly)
  • Anna-Luise Melle, Die Meisterin der Wachsfiguren (Marie Tussaud)
  • Petra Hucke, Die Entdeckerin des Lebens (Rosalind Franklin)
  • Jørn Precht, Die Heilerin vom Rhein (Hildegard von Bingen)
  • Elisa Jakob, Die Mutter der Berggorillas (Dian Fossey)
  • Yvonne Winkler, Kämpferin gegen den Krebs (Mildred Scheel)
  • Lena Dietrich, Die Malerin der Frauen (Artemisia Gentileschi)
  • Laura Baldini, Die Pädagogin der glücklichen Kinder (Emmi Pikler)

• Dieses Buch befindet sich bei erisch in einem Regal.
  • erisch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine starke Frau für das Leben der Gorillas

Die berühmte Gorillaforscherin Dian Fossey tut alles um das Leben ihrer Schützlinge zu schützen. Die vom aussterben bedrohten Tiere liegen ihr sehr am Herzen und sie kann es überhaupt nicht leiden, wenn sie von Wilderern gejagt werden. Nach den Ausschreitungen im Kongo baut Dian ihre neue Forschungsstation Karisoke in Ruanda auf. Doch die Einheimischen sind alles andere als begeistert. Den sie sind darauf angewiesen ihre Anbau- und Weideflächen stetig zu vergrössern um den Lebensmittelbedarf zu decken. Doch das alles geht auf Kosten des Lebensraumes der Gorillas, den Dian unbedingt erhalten möchte. Deshalb zerstört sie während ihren Gorilla-Suchtrips zahlreiche Fallen und erschreckt die Wilderer auch gerne mal mit ihrer Waffe oder einer Halloweenmaske. Ihr Leben auf der Forschungsstation ist nicht immer einfach, doch als Bob sie unterstützt, schlägt ihr Herz höher. Es ist der Beginn einer Affäre, die von Anfang an unter keinem guten Stern steht. Ihre Forschung macht ihr Spass, doch sie kämpft immer wieder um Spendegelder und muss dafür auch wissenschaftliche Texte verfassen, was ihr gar nicht liegt. Sie kämpft unerbittlich für das Leben der Gorillas und scheut sich nicht, dafür ihr eigenes in Gefahr zu bringen.

‘Die Mutter der Berggorillas’ ist sehr spannend geschrieben und lässt den Leser in die Welt von Dian Fossey und den Gorillas abtauchen. Es ist bereits das zweite Buch was ich über diese beeindruckende Persönlichkeit gelesen habe und man erfährt immer wieder neue Details. Erfolge, Risiken und Rückschläge sind Teil ihrer Forschung und werden gut hervorgehoben. Für Abwechslung sorgen ihre Reisen in ihre Heimat sowie nach Cambridge, wo sie ihren Doktortitel macht. Der Leser kann Dian so in unterschiedlichen Situationen erleben.

Natürlich ist Dian die Hauptprotagonistin und als Leser kann man sie während ihrer Forschung begleiten. Bei der Arbeit mit den Gorillas beweist sie immer wieder Ruhe und Geduld, gegenüber den Wildern und Einheimischen kann sie jedoch ein richtiges Biest sein. Ihr Privatleben stellt sie gerne in den Hintergrund, für sie stehen ihre Schützlinge an erster Stelle. Mit Bob zieht eine weitere Person in das Forschungscamp ein und wirbelt Dian’s Gefühle ganz schön durcheinander. Bob ist ein sympathischer Mann, der jedoch ein doppeltes Spiel spielt und nie ganz für Dian und ihre Gorillas da ist.

Ein spannendes Buch über eine starke Frau die nur eines im Kopf hat: den Schutz ihrer Gorillas

Veröffentlicht am 24.11.2023

Spannend

Den Roman über die berühmte Verhaltensforscherin Dian Fossey fand ich sehr spannend. Obwohl es schon einige Bücher über sie gibt, so erfährt man doch allerhand Neues und das Thema ist auch spannend und unterhaltsam verpackt. Das Cover passt sehr gut dazu. Auch den Schreibstil finde ich ansprechend und detailliert. Mir hat das Buch sehr gut gefallend deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Eine Reise zu den Berggorillas

Die Mutter der Berggorillas. Dian Fossey, eine bedeutende Frau, die die Welt mit ihrer Willenskraft verändert hat. Es ist eine Roman Biographie kompakt und gut recherchiert auf 432 Seiten dargestellt. ...

Sie war die Ikone des Artenschutzes. Eine kompromisslose Kämpferin, die alles für die Berggorillas opferte. Aber nun zum Anfang. 1967 im Grenzgebiet zwischen Kongo, Ruanda und Uganda entsteht etwas Einmaliges für damalige Zeit. Sie gründet in den Bergen das Camp Karisoke, um die Gorillas zu beobachten. Um Zahlen zu haben, dass es sie noch gibt. Schnell kommen noch neue Helfer dazu, weil sowas ist alleine nicht zu schaffen, man braucht ein Team, in dem man sich auf jeden verlassen kann. Nur so kann man produktiv und effektiv arbeiten und forschen. Sie lernt die Sprache der Gorillas, um mit ihnen zu kommunizieren, gibt ihnen Namen und aus der Forschung entsteht eine Bindung voller Macht und Kampfgeist ums Überleben. Es vergehen Jahre, damit die Menschheit es zu schätzen weiß. Sie gibt aber nicht auf... Sie gibt alles, was sie hat. Wilderer und Jäger sind ihre größten Feinde, mit ihnen muss sie sich auseinandersetzen und kommunizieren, wofür sie das alles tut. Damit die Art bestehen bleibt, für unsere Nachfolger. Während dieser schwieriger Zeit ist sie nicht alleine da, viele Menschen arbeiten eng mit ihr zusammen. Somit auch der Naturfotograf Bob Campbell. Er ist damals schon verheiratet und trotzdem baut er eine Bindung zu ihr auf. Ist das nur eine sehr gute Freundschaft, oder ist das schon Liebe? Dian angagiert sich fast 20 Jahre, mit Erfolg, wie wir heute wissen, ohne sie gäbe es die Berggorillas nicht mehr auf dieser Erde.
Wer noch mehr erfahren möchte, dem empfehle ich den Film Gorillas im Nebel. Da erfährt man noch zusätzlich vieles über die wirtschaftlichen und sozialen Probleme Zentralafrikas.
Eine für mich sehr besondere Frau und ihre emotionale Geschichte. Es ist wert, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Deshalb eine Weiterempfehlung und 4 Sterne von mir.