Cover-Bild Morgen ist woanders
  • Ersterscheinung: 08.2019
Elisabeth Etz

Morgen ist woanders

Weglaufen in der eigenen Stadt

Jakob ist 17 und hält es zuhause nicht mehr aus. Denn zuhause ist Mart. Mart, der Arzt und Partner seiner Mutter. Mart, der alles im Leben richtig gemacht hat und nur das Beste für seinen Stiefsohn will. So sehr, dass Jakob eines Tages einfach geht. Ohne Ziel.
Zu seinem leiblichen Vater kann Jakob nicht. Zu Freunden geht auch nicht, nicht auf Dauer. Zu Fremden geht aber, dem Internet sei Dank. Couchsurfing heißt die Lösung und aus Jakob wird Jeremy, zumindest in der Online-Community und am Abend, wenn er wieder einmal einen neuen Schlafplatz braucht. So funktioniert das Weglaufen in der eigenen Stadt. Denn Jakob ist grundsätzlich vernünftig, will die Schule abschließen, hat Pläne.
Was als unbedachte, emotionale Reaktion beginnt und große Freiheit verspricht, wird nach und nach zu einer sozialen wie ganz persönlichen Herausforderung: Da ist die Wette der Klassenkameraden, ob er dieses Doppelleben bis zu den Sommerferien durchhält. Da ist Nadine aus der Parallelklasse, die ihn für einen aufregenden Abenteurer hält. Und da sind dann plötzlich auch Nächte, in denen sich keine Unterkunft finden lässt, nicht einmal mit einer weiteren neuen Identität …
In ihrer typisch nüchternen Sprache erzählt Elisabeth Etz von einem spannenden Spiel mit mehreren Identitäten, von der damit verbundenen Frage, wo das eigene Ich aufhört und die erfundene Person anfängt, sowie davon, was Unabhängigkeit und Freiheit als Basis braucht.

Ein Road-Trip der anderen Art

TIPPS:
Spiel mit Identitäten
Doppelleben
urbaner Raum als Handlungsort
Grundfragen menschlicher Existenz
Traum von Freiheit und Unabhängigkeit

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wie lange kann Jakob Jeremy sein?

Das Cover, sowie der Klappentext gefallen mir unglaublich gut. Das Cover passt perfekt zur Story. Auch die Farbwahl spricht mich an.

Ich wusste nicht was mich bei diesem Buch erwartet, etwas in dieser ...

Ich wusste nicht was mich bei diesem Buch erwartet, etwas in dieser Art habe ich noch nicht gelesen. Die Autorin schreibt in einer sehr jugendlichen leichten Sprache die ideal für die Zielgruppe des Buches ist. Auch mir persönlich (ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe) hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war flüssig und mitreisend.

Die Geschichte war von Anfang, bis Ende fesselnd, manchmal ist nicht all zu viel passiert. Jakob ist nur umhergeirrt. Aber genau darin lag der Zauber des Buches, auch diese Ereignisse waren alles andere als langweilig. Ich wollte immer wissen was er jetzt macht, wie er das Problem löst und ob er noch eine Übernachtungsmöglichkeit auftreibt. Mich hat das Buch total überrascht und begeistert.

In dem Buch geht es um Mut, Selbstfindung und das Erwachsen werden.