Cover-Bild Merano mortale
Band der Reihe "Merano Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Elisabeth Florin

Merano mortale

Kriminalroman
Meraner Atmosphäre, Humor und skurrile Figuren . . . eine tödlich-unterhaltsame Mischung.

Ispettore Emmenegger hat als neuer Chef der Meraner Mordkommission alle Hände voll zu tun. Seine Nachbarin Lisa Granelli wird bei einer frühmorgendlichen Gassirunde erschlagen. Vom Täter fehlt jede Spur, und Feinde hatte Granelli viele. Als Leiterin der Kreditabteilung einer Meraner Bank stürzte sie so manchen in den finanziellen Ruin. Doch Emmeneggers erster Fall wird zur echten Bewährungsprobe, denn die Indizien sprechen eine klare Sprache: Der Hauptverdächtige ist er selbst.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Unterhaltend und spannend

Ispettore Emmenegger wartet. Er wartet auf seinen ersten Mordfall als kommissarischer Leiter der Meraner Mordkommission. Und dann läutet das Telefon und Emmenegger hat seine Tote. Doch dieser erste Fall wird für ihn alles andere als einfach. Nicht nur dass die Ermittlungen sich als schwierig erweisen. Nein auch privat läuft einiges drunter und drüber......

Leseeindruck:

"Merano Mortale" ist der erste Krimi mit Ispettore Emmenegger als leitender Ermittler. Ganz unbekannt ist er nicht. Schließlich hat er als Nebenfigur bereits in den Commissario Pavarotti Krimis mitgespielt. Letzterer ist nicht mehr im Amt und Emmenegger wurde als sein Nachfolger auserkoren. Da tritt er in große Fußstapfen und Emmenegger muss sich erst beweisen. Denn mit dem neuen Polizeichef ist er sich auch nicht ganz grün. Alleine das ist schon Stoff, der gute Unterhaltung verspricht. "Merano Mortale" ist aber noch viel mehr. Der Krimi bietet Spannung, Figuren wie du und ich und auch Humor ist reichlich vorhanden. Alles zusammen in einer für mich perfekten Mischung. Emmenegger hat mich in einigen Szenen schmunzeln lassen. Wahrscheinlich sieht er es nicht so. Denn Paul - fast schon ein Ziehsohn - und die Hündin Hilde machen es ihm nicht einfach. Diese beiden waren für mich das Sahnehäubchen. Haben dem armen Emmenegger auch schon mal die Show gestohlen. Aber im Endeffekt nimmt er es mit Humor. Denn auch sein Herz ist riesengroß. Der Fall selbst ist verzwickt. Die Tote hat so viele Feinde, dass bald jeder als Täter in Frage kommt. Da war es wirklich schwierig den richtigen herauszupicken. So kommt es wie es kommen muss und der Krimi hat einen Showdown mit dem ich nicht gerechnet habe.

Fazit:

"Merano Mortale" ist unterhaltend und spannend zugleich. Er hat alles was ich für kurzweilige Lesestunden brauche. Das Thema Corona wird auch erwähnt. Jedoch nur am Rande. So dass ich es fast nicht gemerkt hätte. Chapeau. Gerne empfehle ich diesen Krimi weiter und freue mich auf weitere Bände mit Emmenegger.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Bewährungsprobe für Ispettore Emmenegger

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ispettore Emmenegger hat als neuer Chef der Meraner Mordkommission alle Hände voll zu tun. Seine Nachbarin Lisa Granelli wird bei einem frühmorgendlichen Spaziergang erschlagen.Vom Täter fehlt jede Spur, doch Feinde hatten Granelli viele. Als Leiterin der Kreditabteilung einer Meraner Bank stürzte sie so manchen in den finanziellen Ruin. Emmeneggers erster Fall wird zur echten Bewährungsprobe, denn die Indizien sprechen eine klare Sprache. Der Hauptverdächtige ist er selbst.

Ich kannte Ispettore Emmenegger bereits aus den Büchern um Commissario Pavarotti und war gespannt,wie er mit den großen Erwartungen,die an ihn gestellt werden, zurecht kommt.

Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, geht es neben dem Mordfall um viele andere Themen und einige menschliche Abgründe werden durchleuchtet. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen kommen nicht zu kurz, was man am Beispiel der beiden Protagonisten sieht. Mir gefällt die ruhige und sehr genaue Art der Ermittlungen sehr, die letztendlich nach einem spannenden Showdown zum Erfolg führen.

Neben Paul ,den Emmenegger quasi von seinem Vorgänger übernommen hat,spielt auch die ziemlich eigensinnige Hündin Hilde eine nicht unwesentliche Rolle.

Zum Schluss kann ich nur sagen, die Bewährungsprobe wurde bestanden, ich freue mich auf neue Fälle.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Absolut spannend und sehr vielseitig

Auf dem Hundeplatz am Falschauer-Ufer in Oberlana bei Meran entdeckt ein Hundefreund die Leiche einer Frau. Ispettore Emmenegger, der zum Tatort gerufen wird, erkennt als erstes den Hund. Hilde, der Hund seiner Nachbarin Lisa Granelli, die in der Wohnung unter ihm lebte. Sie wurde mit einem runden Gegenstand erschlagen.
Zur gleichen Zeit sitzt der junge Paul Tschugg, den Commissario Pavarotti „adoptiert“ hatte und den auch Emmenegger in sein Herz geschlossen hat, in einer Zelle in der Carabinieri-Station Meran-Mitte in der Petrarcastraße. Die Carabinieri haben ihn wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses festgenommen. Der angehende Schauspieler meinte, bei seinem Tanz in einem beleuchteten Brunnen am Passeierufer auch die letzten Hüllen fallen lassen zu müssen. Paul will nur mit Emmenegger sprechen.
Ispettore Emmenegger hat also viel zu tun als neuer Chef der Meraner Mordkommission.

Ich kenne Ispettore Emmenegger ja nun schon ein paar Jahre durch die Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger Commissario Pavarotti. Und ich freue mich sehr, dass ich ihn als einen der Hauptprotagonisten hier bei seinen Ermittlungen begleiten darf. Immer an seiner Seite seine Assistentin Eva Marthaler, die genau so sympathisch, vielleicht nicht ganz so eigenwillig agiert, wie ihr Vorgesetzter.
Dieser Fall lässt sich nicht nur auf den Mordfall an der Bankangestellten Lisa Granelli reduzieren. Hier kommt so viel mehr zum tragen. Es geht um verlorenes Glück, Liebe, Trauer, zu sich selbst finden, Rache, Raffgier, Düfte und tiefe Freundschaft. Mir haben gerade die Gespräche zwischen den verschiedenen Menschen, die ich hier kennenlerne, sehr gut gefallen und auch berührt.
Es ist sehr knifflig, mit was sich Emmenegger und Eva hier herum schlagen müssen. Am Ende wird es im wahrsten Sinne des Wortes sehr brenzlig und ich habe nicht nur um Emmenegger gebangt. Die vielen Fragen in meinem Kopf lösen sich schlüssig auf und die einzelnen losen Fäden bringen den Fall zu einem nachvollziehbaren Abschluss.

Ein spannender Fall, der mich ab den ersten Seiten gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Mit Menschen, bei denen ich meine Sympathiepunkte, an den einen mehr an andere weniger bis gar keine, schnell vergeben konnte. Mit einer Hundedame und einem jungen Mann, die ich beide ins Herz geschlossen habe. Eine Geschichte, bei der ich mit rätseln, mit ermitteln und mit leiden und mich mit freuen konnte. Die mich am Schluss doch überrascht und vor allem sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannender, facettenreicher Krimi, der mich sehr begeistert hat

In Meran wird Lisa Granell bei ihrem frühmorgendlichen Spaziergang mit ihrer Hündin erschlagen. Für Ispettore Emmenegger ist der Fall speziell, denn es handelt sich um seine Nachbarin, die er nur flüchtig kannte, jedoch jeder, der sie näher gekannt hat, mochte sie nicht, wie es bei den Ermittlungen zu Tage kommt.

Mich hat dieser Krimi begeistert, wobei ich Ispettore Emmenegger schon aus der Reihe mit Commissario Pavarotti kenne und deswegen ein wenig Vorwissen über ihn habe, wobei auch Neulinge hier keine Probleme haben dürften. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wie alles zusammenhängt,. Am Ende stockte mir fast der Atem, denn es wurde sehr brenzelig . Gelungen ist dann auch die Auflösung, denn es wurde alles logisch aufgeklärt. Der Mord an Lisa Granelli ist nämlich nicht das einzige Rätsel, was Emmenegger aufklären muss. Ich mochte die wundervolle Darstellung der Protagonisten, die ich mir sehr gut vorstellen konnte - egal ob es sich um die Hauptfiguren oder die "Nebendarsteller" handelte. Besonders herausragend sind auch die Gespräche, hier zeigt sich Menschenkenntnis gepaart mit Feingeist und Lebensphilosphie.

Die Autorin hat mich neben dem speziellen Fall mit vielen anderen Themen, die parallel angesprochen werden , sehr gut unterhalten. Spannung vereint mit Raffgier, Rache, Liebe, Trauer, Lebensweisheit, Freundschaft,........ und mittendrin die Hündin Hilde, die der Ermordeten gehört hat, und die ich ins Herz geschlossen habe.

Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Emmenegger in der Klemme

Emmeneggers erster Fall haut gleich richtig in die Kerbe, denn seine Nachbarin Lisa Granelli wird tot aufgefunden. Zu Beginn sieht es so aus, als habe die Leiterin der Kreditabteilung jede Menge Feinde, denn sie saß eindeutig am längeren Hebel und hat so manchen in den finanziellen Ruin gestürzt. Aber das Blatt wendet sich und plötzlich sieht sich Emmenegger mit Indizien konfrontiert, die eindeutig gegen ihn sprechen...

"Merano mortale" ist der wirklich sehr gelungener Einstand von Ispettore Emmenegger und Elisabeth Florin schnürt ein wirklich spannendes Päckchen, das es im Verlauf des Roman auszupacken gilt.

Dabei stellt sie Emmenegger viele skurrile Figuren an die Seite, die nicht nur Leben in die romantische Südtiroler Stadt bringen, sondern auch den Tod.

Der Fall ist wendungsreich angelegt, lässt Emmeneggers Vergangenheit ebenso mit in die Ermittlungen einfließen wie einen ungelösten Fall und dadurch ergibt sich ein breites Spektrum an möglichen Verdächtigen, die es zu enttarnen gilt. Die Tote war nach außen eine angesehene Persönlichkeit, aber hinter der Fassade der Bank sprudelte ihr die Abneigung nur so entgegen. Ein geschickter Schachzug von der Autorin, um hier von den offensichtlichen Dinge abzulenken und verschleiern.

Schlagfertige Dialoge zwischen Emmenegger und Paul sind dabei das Tüpfelchen auf dem i und ich kommen nicht umhin, Paul für sein schauspielerisches Talent zu bestaunen. Er kann sehr überzeugend seine Rollen spielen, wenn er denn nur möchte.
Auch dürfen die Leser:innen mit dabei sein, wenn sich zwischen Emmenwgger und seiner (beruflichen) Partnerin Eva zarte Bande spinnen.

Die Mischung ist exrem gut abgewogen - hochexplosive und spannende Momente wechseln sich mit gefühlvollen Augenblicken ab und sorgen so für notwendige Verschnaufpausen während der Ermittlungsarbeit. Es gibt viele kleine Hinweise zu entdecken, die auch mal in die Irre führen und so bleibt es bis zum Showdown in den Bergen immer aufregend.

Ich mag Emmenegger, denn seine Kombinationsgabe und sein Einfühlungsvermögen sind genau die richtige Mischung, um die Leser:innen von sich zu überzeugen. Natürlich hat er sein Päckchen zu tragen, wird aber nicht zum Trauerkloß, sondern blickt frohen Mutes in die Zukunft.

Meran bietet eine wunderschöne Sehnsuchtskulisse, um hier die Bösewichte ihr Unwesen treiben zu lassen. Überraschend bis zum Schluss und daher spreche ich gerne meine Leseempfehlung aus !