Cover-Bild FLOWER
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
Elizabeth Craft, Shea Olsen

FLOWER

Katja Hald (Übersetzer)

Unstillbare Sehnsucht. Rettungslose Liebe.

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ...

Modernes Märchen

Charlotte ist 18 und fest entschlossen, der Liebe aus dem Weg zu gehen. An ihrer Familie sieht sie, dass das bei den Reeds nie gut ausgeht: Großmutter, Mutter und Schwester bekamen sehr früh Kinder und wurden vom Mann im Stich gelassen. Das will Charlotte nicht, sie will nach Stanford und studieren. Ausgerechnet im Blumenladen, in dem sie sich stundenweise etwas Geld verdient, trifft sie auf einen Jungen, der sie seltsam anzieht. Tate setzt alle Hebel in Bewegung, Charlottes Festung einzureißen. Als sie endlich zustimmt, mit ihm essen zu gehen, endet der Abend mit der Erkenntnis, dass sie ein Date mit dem aktuell größten Rockstar hatte. Alles verkompliziert sich jetzt noch viel mehr …

Dieser Jugendroman lässt sich nur schwer einordnen. Er liest sich sehr leicht und locker, er spricht auch einige Themen an, die immer aktuell sind. Aber er ist auch extrem klischeehaft. Da wird einfach nichts ausgelassen, vom Blumenmeer über Drogen bis zum Stipendium für das arme Aschenputtel –alles da. Sogar der schwule beste Freund findet einen wichtigen Platz im Buch. Es wurde wirklich nichts ausgelassen.

Wie finde ich das nun? Mir persönlich ist es zu viel, zu dick aufgetragen, zu vorhersehbar. Aber ich bin aus dem Alter der Zielgruppe schon ein paar Tage raus und hab wohl die eine oder andere ähnliche Geschichte zu oft gelesen. Für die Zielgruppe dürfte dieses Buch aber schon toll sein – erste Liebe, Rockstar, Aschenputtel und der Prinz, Romeo und Julia.

Die Protagonisten sind sehr einfarbig gezeichnet, aber sie entwickeln sich weiter. Bei Charlotte bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob sie nicht übers Ziel hinausschießt. Mia ist mir ein wenig zu kurz gekommen – und auch eine der klischeehaftesten Figuren. Carlos erfüllt eine Art Quote, befürchte ich. Im Grunde ist er der einzige männliche Protagonist neben Tate und dessen Leibwächter. Und dann noch schwul dazu – also kommt er als Freund für Charlotte schon gar nicht infrage. Deshalb ist der Weg, den die Story nimmt, doch recht stark vorgezeichnet.

Der Titel liegt mir ein wenig schwer im Magen. Außer, dass Charlotte in einem Blumenshop arbeitet, gibt es keinen Bezug zum Buch. Man kann vielleicht mit ganz viel gutem Willen sagen, dass Charlotte im Laufe der Story ein wenig aufblüht – aber so wirklich passen mag der Titel nicht.

Was also bleibt als Fazit? Für mich ist FLOWER ein drei-Sterne-Buch. Es ist nett zu lesen und es ist eine Liebesgeschichte. Aber vom Hocker hat sie mich doch nicht gehauen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nett für zwischendurch, aber auch nicht mehr

Infos zum Buch:

Einband Paperback
Seitenzahl 288
Altersempfehlung 14 - 99
Sprache Deutsch

ISBN 978-3-570-16418-1
Verlag Cbt

Klappentext:

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern ...

Infos zum Buch:

Einband Paperback
Seitenzahl 288
Altersempfehlung 14 - 99
Sprache Deutsch

ISBN 978-3-570-16418-1
Verlag Cbt

Klappentext:

Die Autorinnen sind erfolgreich in der Filmbranche und Elizabeth Craft hat z.B. bei „Vampire Diaries“ und „The 100“ Drehbücher geschrieben. Da war ich natürlich gespannt, was diese beiden Frauen zusammen für einen Roman geschrieben haben. Das Thema mit „Rockstar“, „Liebe“ etc. hat mich auf jeden Fall angesprochen und ich habe mir eine unterhaltsame Lektüre für den Sommer erwartet.

Unterhaltsam war das Buch definitiv für mich allerdings auch nicht viel mehr.

Der Schreibstil war angenehm und locker, sowie ziemlich schnell zu lesen.

Aber in vielen Punkten habe ich ein bisschen Feingefühl vermisst.

Angefangen mit den Charakteren. Ich habe zwar keine besonders vielschichtige Charaktere erwartet, aber Charlotte und besonders Tate fand ich nicht besonders gut ausgearbeitet.

Tate wurde einerseits als dieser süße Junge beschrieben, der Charlotte unbedingt beeindrucken will, aber auch andererseits als der unnahbare Rockstar, der sie immer wieder von sich stößt. Für mich hat dieser plötzliche Wechsel an vielen Stellen einfach nicht gepasst und konnte sein Handeln deshalb an vielen Stellen einfach nicht verstehen. Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, vielleicht auch mal ein Kapitel aus seiner Sichtweise zu lesen , um sein oft unbedacht aussehendes Handeln zu verstehen. Die eine Geschichte, die die Autorinnen einen lesen lassen, was ihn so sehr bedrückt, war für mich an dieser Stelle etwas zu kurz gekommen.

Charlotte mochte ich zwar, konnte jedoch an vielen Stellen auch ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen. Am Anfang war sie so selbstbewusst mit der Zeit entwickelt sie sich aber in eine Richtung, die mir eher weniger zugesagt hat: sie wurde immer abhängiger. Natürlich kann einen die erste Liebe verwirren, aber Charlotte hat sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr von Tate beeindrucken lassen.

Für mich hätte man der ganzen Geschichte ein bisschen mehr Raum geben müssen. An vielen Stellen war für mich die Geschichte zu abgehackt und das Ende war mir zu abrupt. Die Autorinnen hätte etwas intensiver auf Charlottes Gedanken und Gefühle eingehen können, sodass die ganze Geschichte etwas vielschichtiger geworden wäre und man dem ganzen hin und her zwischen den beiden besser hätte nachvollziehen können.

Das ganze hört sich jetzt vielleicht sehr negativ an. Nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen das Buch zu lesen und es war auch mal ganz nett für zwischen durch. Ideal also für den Strand und Sommerurlaub, um sich ein bisschen „berieseln“ zu lassen.

Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber mit viel Luft nach oben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch mit zwei Hälften!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783570164181
Flexibler Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Zu den Autorinnen:
Elizabeth Craft arbeitet als Drehbuchautorin für das Fernsehen, wenn sie nicht gerade als Produktionsleiterin tätig ist. Nach ihrem Abschluss an der Columbia Universität schrieb sie ihre ersten Romane für Alloy, bevor sie nach Los Angeles zog. Unter anderem verfasste sie Drehbücher für bekannte Serien wie »Angel«, »The Shield«, »The Vampire Diaries« und »The 100«

SHEA OLSEN arbeitet als Produzentin für die Filmproduktionsgesellschaft Rage Productions und lebt mit ihrem Mann, ihrem Hund Diesel und zwei Katzen in Bend, einem kleinen Bergdorf in Oregon. Oft findet man sie lesend oder an einem neuen Roman schreibend am Ufer eines Sees in den Cascade Mountains, wo sie mit ihrem Mann eine kleine Hütte renoviert.
Quelle: Cbt Verlag

Zum Inhalt:
Charlotte ist 18 Jahre alt und möchte unbedingt auf das Collage gehen. Nichts darf Sie ablenken, schon gar keine Jungs. Sie möchte nicht so enden wie Ihre Mutter. Doch dann begegnet Sie Tate und er bringt ihr Leben völlig durcheinander.

Das Cover kam mir anfangs zu „Mädchenhaft“ vor aber nach einigen Seiten musste ich feststellen das es perfekt zum Buch passt.
Das Buch hat mir zu Anfang sehr gut gefallen. Der Schreibstil lies sich flüssig lesen. Die Handlung ist aus Charlottes Sichtweise geschrieben und war teilweise vorhersehbar. Das hat mich allerdings nicht gestört, es ist halt einfach ein leichtes Buch das Mann mal so zwischendurch liest. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Tate und Charlotte sind beide sehr authentisch beschrieben. Einige Ecken und Kanten hatte Charlottes Großmutter. Ihr Verhalten passte nicht immer so zur Geschichte.
Ab dem letzten drittel vom Buch ging es leider mit der Geschichte Berg ab. Ich hatte das Gefühl das den Autorinnen die Ideen fehlten. Der Erste Teil war so flüssig und in sich stimmig, aber dann hakte es ganz gewaltig. Irgendwie wurde die Geschichte in die Länge gezogen, Lückenfüller eingebaut und das Ende war einfach unschön. Es war kein gutes Gefühl und ich war besonders enttäuscht weil das Buch so vielversprechend angefangen hatte.

Als Sommerlektüre ganz okay, aber das ganze Potenzial wurde nicht genutzt. Für gibt es zwei Hälften: Der erste sehr gute Teil und das sehr schwache Ende. Und somit gibt es auch nur 3 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Flower

Charlotte ist 18 Jahre alt und lebt in einem kleinen Haus mit ihrer Großmutter, ihrer Schwester und ihrem Neffen zusammen. Bereits mit 12 Jahren, als ihre Mutter, Charlotte und ihre Schwester Mia, für einen Mann verlassen hat, hat sich Charlotte geschworen sich niemals zu verlieben. Sie selbst wünscht sich ein besseres Leben, als ihre Mutter und ihre Schwester hatten, da sie beide noch bevor sie 20 Jahre waren, Kinder bekommen haben. Charlotte steckt ihre ganze Energie ins lernen und ihren Job im Blumenladen, damit sie studieren kann. Bis eines Tages ein junger gut aussehender Typ Namens Tate in den Blumenladen kommt und sie hartnäckig immer wieder um ein Date bittet. Als sie dem Date endlich zustimmt, ahnt Charlotte noch immer nicht, das es sich bei ihrem Date, um Tate Collins, den berühmten Rockstar handelt. Sie möchte ihn am liebsten überhaupt nicht wieder sehen aber Tate lässt die Schmetterlinge in ihrem Bauch schneller flattern.

Die Geschichte wird aus Charlottes Sicht erzählt. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Charlotte hat sich selbst große Ziele gesetzt um aus ihrem Leben mehr zu machen, als es der Rest ihrer Familie geschafft hat. Dennoch finde ich ihren Charakter eher Naiv. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Allerdings finde ich das einiges zu schnell abgehandelt wurde. Charlotte hat viel zu schnell immer wieder nachgegeben. Dadurch hatte man nicht wirklich die Möglichkeit mit den Charakteren mit zu fühlen. Auch das Ende konnte mich nicht so wirklich überzeugen ohne es jetzt zu verraten. Ich gebe dem Buch 3 Sterne weil es zwar gut war aber mich nicht so richtig mit sich reißen konnte und ich vom Ende eher enttäuscht war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nett, kann sich allerdings von anderen Bücher aus dem Genre nicht abheben

"Flower" ist mir bereits vor dem Erscheinungstag aufgrund des wunderschönen Covers aufgefallen. Da mir die Kurzbeschreibung allerdings nie ganz zugesagt hat, habe ich das Buch vorerst nicht weiter beachtet. Nachdem ich dieses allerdings angeboten bekommen habe, wollte ich dem Buch doch noch eine Chance geben und ich muss leider sagen, dass das Buch mich nicht gänzlich überzeugen konnte.

An sich haben Elizabeth Craft und Shea Olsen hier gute Arbeit geleistet und nette Figuren geschaffen, mit denen man sich als Leser sicherlich anfreunden kann, das Problem ist nur, dass man viele der Szenen bereits aus anderen Büchern aus dem Genre her kennt und somit nur selten überrascht wird. Dennoch muss man sagen, dass das Autorinnen-Duo einen angenehmen Schreibstil besitzt, der sich leicht und flüssig lesen lässt.

Mein Problem ist wohl letztendlich, dass bei "Flower" alles sehr nett ist, die Geschichte allerdings nie über den "Nett"-Status hinauswächst, was doch sehr schade ist. Tate und Charlotte haben mir zwar an sich gut gefallen, allerdings sind sie auch sehr klischeehaft und absolut 0815, sodass man sie zwar an sich sympathisch finden kann, sie jedoch für mich keine Figuren sind, an die ich mich auch nach einem halben Jahr gerne zurückerinnern werde.

Dass eine junge Frau sich aufgrund ihres bisherigen Lebens nur auf ihre Zukunft konzentrieren und dabei keine Männer in ihr Leben hineinlassen möchte, dann jedoch ganz schnell sämtliche Prinzipien über Bord wirft, kam mir in dem Genre bereits zu oft vor. Gleiches gilt für Tate, den ich zwar - genau wie Charlotte - sympathisch fand, allerdings auch er sich von anderen Figuren aus dem Genre nicht herausstechen kann. Die Idee, dass eine doch recht unerfahrene, junge Frau auf einen sehr bekannten, ihr allerdings unbekannten Sänger trifft, ist nicht neu, hätte aber dennoch gut umgesetzt werden können.

Leider hat mir allerdings letztendlich die Besonderheit gefehlt, um mich voll und ganz auf die Geschichte einzulassen, sodass die Geschichte zwischen Tate und Charlotte zwar nett war, allerdings auch sehr klischeebeladen und vorhersehbar, was meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen.

Die Covergestaltung sowie der Buchtitel passen hervorragend zur Geschichte und können trotz der Schlichtheit bei mir punkten. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls in Ordnung, allerdings unterscheidet diese sich kaum von anderen Büchern aus dem Genre, sodass mir stellenweise die Besonderheit gefehlt hat.

Kurz gesagt: "Flower" ist eine nette Geschichte für zwischendurch, die man aufgrund der Thematik und der netten Figuren sicherlich mal lesen kann, die sich in meinen Augen allerdings nicht gegenüber anderen Büchern aus dem Genre abhebt, sodass "Flower" leider schnell wieder in Vergessenheit gerät.