Cover-Bild FLOWER
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
Elizabeth Craft, Shea Olsen

FLOWER

Katja Hald (Übersetzer)

Unstillbare Sehnsucht. Rettungslose Liebe.

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ...

Leichtes Lesevergnügen für Jugendliche

" Flower" ist ein leichter Jugendroman, der die komplizierte Beziehung eines jungen Mädchens mit hohen Ansprüchen an sich selbst und einem jungen Rockstar schildert. Das dies keine einfache Liebesgeschichte wird, zeigt schon der Klappentext. Die äußeren Umstände der beiden Protagonisten, aber auch prägende Erlebnisse in der Vergangenheit haben beide mit sehr unterschiedlichen Ängsten belastet, die sich nun nicht einfach abschütteln lassen. Insgesamt ist die Liebesgeschichte schön und flüssig geschrieben. Die Handlung ist nicht besonders mtiefgehend und reißt leider die schwierigen Themen nur an. Da hätte man wertigeres drauß machen können. So bleiben die Figuren mit ihren Charakteren etwas blass. Dennoch ist das Buch unterhaltsam und durchaus mit charmanten Ideen gespickt. Eine nette Lektüre für zwischendurch wie ich finde.

Eine herrlich schöne Liebesgeschichte

Eigentlich gehe ich bei Rezensionen nicht oft auf die Cover ein, aber bei diesem mache ich eine Ausnahme. Ich liebe es. Dieses schlichte weiß mit den zarten Rosenblüten passt unglaublich super zu dem Buchinhalt. Perfekt getroffen, wirklich.

Charlotte hat ihr Leben fest im Griff. Sie hat alles haargenau geplant und hält sich streng daran. Spaß auf Partys sind dabei allerdings nicht vorgesehen.So wirft es sie auch total aus der Bahn als eines Tages Tate vor ihr steht. Schnell muss Charlotte erkennen das jeder noch so tolle Plan nicht mehr taugt, wenn die Gefühle dazukommen. Und zwischen Charlotte und Tate knistert es auch gleich von den ersten Seiten an.

Natürlich fällt es Charlotte alles andere als leicht sich auf Tate einzulassen. Und als sie es trotzdem macht muss sie einige Tiefschläge einstecken. Sie tat mir stellenweise richtig leid. Ich konnte echt gut mitfühlen wie es ihr gegangen ist. Tate ist wahrlich kein einfacher Junge und die Beziehung zwischen beiden hat mit einigen Hürden zu kämpfen. Gegen Buchende wurde es ein wenig zu viel hin und her aber wurde dann für mich befriedigend abgeschlossen.

Charlotte fand ich als Leserin toll. Sie hat Ehrgeiz, Pläne und Ziele die sie verfolgt. Das sie sich nicht durch Jungs ablenken lassen wollte konnte ich ihr abnehmen. Ich fand es aber auch toll, das sie sich dann mehr auf ihre Gefühle konzentriert hat und ein gesundes Mittelmaß finden konnte.

Tate war ein interessanter Charakter. Er hat ein Geheimnis ( das verrate ich euch aber nicht) und handelt auch dementsprechend. Ich mochte ihn auch gleich, er wirkte sympatisch und das er es ernst mit Charlotte meint habe ich irgendwie keinen Moment bezweifelt. Nur ab und zu hätte ich ihn echt gegen die Wand klatschen können weil er richtig hart reagiert hat.

Zum Schreibstil soviel, ich bin ratzfatz durch die Seiten gepflügt und habe das Buch innerhalb von etwa knapp 2 Stunden durchgelesen. Schön leicht zu lesen, bildlich und die Figuren fand ich richtig gut gezeichnet.

Fazit:

Eine herrlich leichte Sommerlektüre. Mich persönlich hat zum Ende hin ein wenig dieses viele hin und her gestört, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt den ich habe. Da hätte ich mir etwas weniger gewünscht, aber sonst ist das Buch für alle toll die Liebe, tolle Charaktere und eine schöne Handlung mögen.

Eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
Bei der Story handelt es sich um eine süße Liebesstory, die man ganz gemütlich mal so zwischendrin lesen kann.
Dank des Schreibstils, lässt sich das Buch fliessend und recht schnell lesen. Also perfekt um mal zwischendrin entspannen zu können.

... die Personen..:
Charlotte hat mich gleich zweimal wirklich beeindrucken können. Das erste Mal gleich am Anfang, wo sie es schafft an ihren Zielen und Überzeugungen festzuhalten, egal wie wenig diese eigentlich zu ihrem Alter zu passen scheinen.
Und das zweite Mal, wo sie nach und nach die Zügel aus der Hand gibt und immer mehr versucht zu leben.
An Charlotte sieht man sehr gut, das man einen Mittelweg finden muss. Charlotte versucht zunächst das eine Extrem zu erreichen, in dem sie eine absolut strukturiertes Leben führt, in dem sich alles auf ihre Zeile konzentriert. Dann pendelt sie in die andere Richtung und will alles für ein Leben mit Tate aufgeben.
Am Ende findet sie den perfekten Mittelweg.
Tate ist geheimnisvoll und oft versteh zumindest ich nicht ganz, wieso er etwas bestimmtes tut. Erst nach und nach erfährt man seine Beweggründe und man versteht endlich, wieso alles so ist wie es ist.

Was mir am besten gefällt:
Die Story ist einfach unglaublich süß.
Und auch wie Tate Charlotte, zumindest die meiste Zeit, auf Händen trägt gefällt mir wirklich gut.

Was mir nicht gefällt:
Es ist nichts bestimmtes, aber irgendwie ist die Story meiner Meinung nach einfach nicht rund.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Alles in allem gefällt mir das Buch wirklich gut und es ist perfekt um es einfach mal zwischendurch lesen zu können.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Kurze, knackige Liebesgeschichte für Leserinnen im Alter von 14 Jahren.

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich gefreut. Die Beschreibung versprach mir, ein locker, leichtes Jugendbuch zu werden, bei dem man einfach mal abschalten und sich berieseln lassen kann. Und dies ist es durchaus, wenn auch mit einigen Schwächen, denn mehr konnte es mir nicht bieten. Und das fängt leider schon bei den Charakteren an.

Am Anfang fand ich Charlotte noch echt gut dargestellt, aber das änderte sich leider sehr schnell im Laufe der ersten Kapitel. Tate fand ich nur am Anfang kurz sympathisch, ansonsten hat er von mir den Stempel „Arschloch“ bekommen. Ich weiß leider überhaupt nicht, was Charlotte an ihm findet. Gut, er soll fantastisch aussehen, ist ein Superstar und hat viel Geld, aber ist das wirklich schon alles? In meinen Augen ja. Er benimmt sich Charlotte gegenüber sowas von ekelhaft, dass ich regelrecht genervt von ihm war und Charlotte mir unglaublich leid getan tat.

Charlotte selbst konnte mich auch nicht richtig von sich überzeugen. Sie ist zwar relativ normal und arbeitet hart an ihren Noten, um in Stanford angenommen zu werden, aber ihrer Familie gegenüber benimmt sie sich total überheblich. Ihre Schwester Mia wurde geschwängert sitzen gelassen und eine gute Meinung von ihrer Mutter, die nicht mehr lebt oder abgehauen ist (das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar geworden), hat sie auch nicht. Sie ist der festen Überzeugung, dass die Frauen in ihrer Familie ihre Zukunft für Männer und Liebschaften hingeschmissen hätten. Dafür, dass Charlotte immerhin schon 18 Jahre alt sein soll, fand ich das dann doch schon sehr unerwachsen und unfair betrachtet.

Wovon ich wirklich begeistert war, ist der Schreibstil der Autorinnen. Dem konnte man wirklich bildlich folgen und als ich erfahren habe, dass beide Autorinnen in der Film- und Fernsehbranche tätig sind, wurde mir auch einiges klarer. Viele beschriebene Situationen lassen tatsächlich an diverse serientypische Szenen erinnern. Allerdings habe ich auch hier einen Kritikpunkt.

Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn innerhalb eines Satzes ohne Absatz o.ä eine Art Zeitsprung eingeläutet wird. Oft kam es in dem Buch vor, dass innerhalb eines Nebensatzes mal einfach so paar Tage oder gar Wochen vergangen sind. Das hat mich im Lesefluss wirklich gestört und es wäre für mich persönlich stimmiger gewesen, wenn man an diesen Stellen einen Absatz eingefügt hätte.

Dadurch ist die Geschichte auch relativ schnell erzählt und die Gefühle wirkten oft aufgesetzt. Ich konnte leider gar nicht mitfühlen, was aber vielleicht auch an den Charakteren an sich gelegen hat. Vieles war mir auch schlichtweg zu überdramatisiert. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich das Buch im Alter von 14 Jahren besser und vielleicht auch etwas aufregender empfunden hätte.

Das Cover und den Titel finde ich zu nichtssagend. Selbst im Original heißt dieses Buch „FLOWER“ und ich habe schon verstanden womit dies verbunden wurde, denn Charlotte arbeitet nebenbei in einem Blumengeschäft und dort findet auch die erste Begegnung der beiden Hauptcharaktere statt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht viele Leser/innen dieses Buch im Buchhandel genauer anschauen würden.

Fazit: Kurze, knackige Liebesgeschichte für Leserinnen im Alter von 14 Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Relativ Armes Mädchen trifft Star - Klischee?

Von Jungs und Liebe hält die 18 jährige Charlotte nichts. Dass das nur schief gehen kann sieht man ja an dem weiblichen Rest der Familie. Die Mutter tot, nachdem sie mit 17 schon das erste Kind bekam und nur so von einem Lover zum nächsten flog. Die Schwester, ebenfalls vor dem 20sten Lebensjahr schon Mutter geworden, ebenfalls nie länger als ein paar Wochen oder Monate mit jemandem zusammen. Aber Charlotte schwört sich, dass ihr Leben nicht so ruiniert werden soll. Ihr einziges Ziel ist Stanford, für Partys oder Jungs hat sie keine Zeit. Doch dann trifft sie Tate und er lässt sie all ihre Prinzipien in Frage stellen. Es scheint perfekt, bis Charlotte erfährt, dass Tate ein weltberühmter Popstar ist und ihre Beziehung somit um einiges komplizierter wird als zuerst gedacht. Ihre Liebe ist stark, doch ist sie stark genug?

Wie die Handlung bereits vermuten lässt ein ziemliches Klischee... Aber darauf lässt muss man sich wohl einlassen, wenn man dieses Buch liest.
Die Handlung konnte mich zwischenzeitlich durchaus fesseln und auch die Charaktere haben mir größtenteils gefallen, allerdings ist die ständige On-Off-Beziehung zwischen den beiden auf Dauer ziemlich anstrengend. Das Buch gleicht einer Fanfiction: normales, relativ armes Mädchen trifft Star, der sich unsterblich in sie verliebt.

Fazit:

Solange man sich bewusst ist, dass man eine klischeehafte und zuweilen etwas unrealistische Geschichte vor sich hat und sich darauf einlassen kann durchaus lesenswert, allerdings nicht der große Hit...