Cover-Bild Sieben Lügen
Elizabeth Kay

Sieben Lügen

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Das atemberaubende Thriller-Debüt einer faszinierenden neuen Erzählstimme aus England

Veröffentlicht am 10.07.2020

Toxische Freundschaft

Jane Black und Marnie sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Deswegen fühlt sich Jane genötigt ihr zu sagen, dass Marnie gut mit Charles zusammenpasst, obwohl Jane ihn nicht ausstehen kann. Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. Es entsteht ein Lügengerüst, dass zu einem tödlichen Teufelskreis wird und nicht nur die langjährige Freundschaft steht plötzlich auf dem Spiel.

Anhand vom Cover und dem Klappentext habe ich mir einen brisanten Psychothriller erhofft. Gelesen habe ich mehr einen Roman, in dem die Protagonistin beichtet, was geschehen war und sich entwickelte. Mir fehlten spannende Momente. Die Erzählung der Protagonistin wirkte auf mich schlussendlich wie ein dahinfliessender Monolog. Es war interessant das Lügenkonstrukt zu verfolgen, aber mehr auch nicht.
Mein Fazit: Es ist definitiv kein Thriller, sondern ein sich ziehender Roman über eine ungesunde Freundschaft. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2020

leider nicht das bekommen, was ich erwartet habe

Sieben Lügen von Elizabeth Kay

Sieben Lügen von Elizabeth Kay

Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

eBook: 6,99 €
Print: 15,00 €
384 Seiten
Verlag: Bastei Entertainment / Lübbe
Erschienen am 28. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Sieben Lügen ist mein erstes Buch von der Autorin Elizabeth Kay. Das Cover hat mich hierauf aufmerksam gemacht. Der Klappentext klang wirklich absolut spannend und als willkommene Abwechslung musste ich es einfach lesen. Ich muss gestehen, ich habe viel von diesem Buch erwartet … ob ich dann eher enttäuscht oder total glücklich war, müsst ihr herausfinden.
Der Schreibstil der Autorin war eigentlich o.k. Überwiegend liest sich dieser wirklich gut und führt einen auch flüssig durch das Buch. Leider gab es aber immer wieder Stellen, die so kompliziert beschrieben waren, dass mein Lesefluss des Öfteren gehemmt war. Zudem hat die Autorin doch eine eher bildliche Darstellung und lässt Szenen länger, als sie hätten sein müssen. Das hat mir wirklich häufiger den letzten Nerv geraubt und veranlasst mich leider eher flüchtig drüberzulesen. Langatmig ist einfach nicht meins. Und eine Szene mit endlosen Beispielen zu füllen erst recht nicht.
Es dreht sich alles um Jane, Marnie und ihren Mann Charles. Die Freundschaft von Jane und Marnie wird getrübt, als Marnie Charles kennenlernt und zum Pech von Jane auch noch heiratet. Dies bedeutet einen tiefen Einschnitt in deren Freundschaft und Jane hat nur noch ein Ziel …
Leider ist genau dieses Ziel für mich nicht ausreichend genug ausgearbeitet. Klar die Story lässt sich gut lesen. Durch die Sicht von Jane aber manchmal eher einseitig und man muss das Feeling dafür finden, was denn nun wahr oder eine Lüge ist.
Ich gestehe, ich habe das Buch ab der Hälfte eher nur noch überflogen. Mir fehlte das Feeling. Die Spannung. Sie war für mich irgendwie nicht greifbar und es war einfach nicht mein Thriller. Schade. Ich habe mir wirklich viel mehr von dem Ganzen versprochen.

Fazit:
Die Geschichte fing vielversprechend an und flachte dann für mich ab. Die Charaktere wurden mir immer unsympathischer und der Thriller brachte mir nicht die erhoffte Spannung mit Gänsehautfeeling und den Überraschungsmomenten, die ich mir erhofft hatte. Eher eine seichte Geschichte für zwischendurch, aber nicht meine.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine toxische Freundschaft

Marnie und Jane sind seit der Schulzeit beste Freundinnen. Als Jane dann ihren Partner verliert, möchte sie Zeit mit ihrer Freundin verbringen, doch die will lieber mit ihrem Partner Charles zusammen sein. Jane bestätigt gegen ihre wirkliche Überzeugung, dass Charles und Marnie gut zusammenpassen. Doch wo eine Lüge ist, gibt es bald weitere. Jane kennt keine Skrupel. Sie lügt nicht nur weiter, sondern geht auch über Leichen, um mit Marnie zusammen zu sein.
Eigentlich ist diese Geschichte von der Grundidee spannend. Trotzdem hat sie mich nicht so richtig gepackt.
Das Buch hat sieben Abschnitte und jeder steht für eine Lüge. Leider steht jede Lüge für sich. Ich hatte erwartet, dass jede weitere Lüge verhindern soll, dass die vorangegangenen vertuscht werden sollten. Dem ist nicht so.
Marnie und Jane sind unterschiedlich, aber schon lange befreundet. Jane hat keine besonders gute Beziehung zu ihrer Familie, daher bedeutete die Freundschaft zu Marnie ihr sehr viel. Es gab sie nur noch im Doppelpack. Doch dann wurden sie älter und hatten ihre Beziehungen. Schon bald ist Jane wieder alleine, da ihr Partner stirbt. Sie erwartet von Marnie, dass diese sie auffängt und für sie da ist, doch Marnie hat andere Pläne. Es ist keine Freundschaft auf Augenhöhe, denn Jane ist von Marnie besessen und will sie für sich.
Für mich war dieses Buch definitiv kein Thriller. Mir fehlte die Spannung bei dieser etwas langatmigen Geschichte. So wurde Potential verschenkt.