Cover-Bild Sylter Pfoten
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Elke Schleich

Sylter Pfoten

Ein Nordsee-Inselroman | Perfekte Lektüre für einen Strandtag am Meer

Viel Sylt, eine Tierarzt-Praxis, Liebesverwicklungen und eine süße Tierfreundschaft. Alles, was es braucht für eine Lektüre im Strandkorb

»Eine feine Gänsehaut rieselte mir über den Rücken. Ich lehnte mich zurück und legte den Kopf in den Nacken. Ein blasser Halbmond und Sterne über Sterne am Sylter Nachthimmel. Tausende und abertausende glühender Punkte, so unwirklich wie im Märchen und doch real.«

Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der  (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

»Elke Schleich erzählt auch in den ›Sylter Pfoten‹ eine federleichte, romantische Liebesgeschichte mit einigen Irrungen und Wirrungen mitten aus dem Leben. Der Roman besitzt dabei alle Zutaten, die sommerliche Wohlfühl-Urlaubslektüre so braucht: Spannung und Entspannung, Herzschmerz und tiefes Glück, Lebensfreude und Landschaftsidylle.« ((Westdeutsche Allgemeine Zeitung))

Veröffentlicht am 26.06.2023

Acht Pfoten für zwei Herzen

Sehnt ihr euch nach einer erfrischenden Meeresbrise? Dann kommt mit nach Sylt! Mit ihrem Wohlfühl-Roman "Sylter Pfoten. Ein Nordsee-Inselroman " lädt Elke Schleich ihre Leserinnen zum zweiten Mal auf die Trauminsel ein. Ihr neues Buch spielt in einer kleinen Tierarztpraxis, wo es zu romantischen Liebesverwicklungen und einer entzückenden Freundschaft zwischen einem Hund und einer Katze kommt:

Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

Das in warmen Farben gehaltene Cover verbreitet heiteres Urlaubsfeeling. Ein Hund und eine Katze sitzen einträchtig nebeneinander vor einem rotverklinkerten Reetdachhaus, um alle Gäste gemeinsam willkommen zu heißen. Im Hintergrund kann man den weißen Sand und das blaue Meer erahnen. Wer möchte nicht seine Tasche packen und es sich in einem Strandkorb gemütlich machen, um in diesem Wohlfühl-Roman für alle Tierfreund
innen zu schmökern? Auch der knuffige Titel hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Hier gibt es alles, was mein Leser-Herz begehrt!

Das Setting dieses Wohlfühl-Romans ist mir aus meinem letzten Urlaub auf Sylt bestens vertraut. Das ehemalige Kapitänsdorf Keitum hat sich seinen rustikalen Charme bewahrt. Eine kleine Tierarztpraxis in einem traditionellen Reetdachhaus kann ich mir in diesem ruhigen Ort sehr gut vorstellen. Im Mittelpunkt stehen Jana und Timo, eine medizinisch technische Assistentin und ein approbierter Tierarzt, die sich während der Vertretung des erkrankten betagten Tierarztes in ihrem Einsätz für vier Pfoten notgedrungen zusammenraufen müssen. Aufgrund ihrer konträren Lebenseinstellung verläuft ihr Kennenlernen nicht allzu glatt; im wahrsten Sinne des Wortes müssen sie sich vorsichtig beschnuppern Gern habe ich Jana und Timo auf ihren dienstlichen Einsätzen zum Wohl der Tiere und ihren privaten Erkundungstouren rund um meine persönliche Trauminsel begleitet. Auf der ganzen Insel gibt es so viel Schönes zu entdecken!

Angesichts der nahezu tropischen Temperaturen will ich mich kurz fassen. Ich habe diese sommerlich leichte und gleichzeitig tiefgründige Geschichte geliebt. Sie ist so lebensecht und liebenswert geschrieben, mit authentisch agierenden Protagonistinnen und zwei zuckersüßen tierischen Helden, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Die anrührende Geschichte einer tierischen Freundschaft zwischen der sanften Hündin Frieda und dem munteren Kater Herbert ist fast noch schöner als die zarten Bande, die sich zwischen Jana, einer Tierarzthelferin wider Willen, und Timo, dem Vertretungstierarzt in der familiären Tierarztpraxis, entwickeln. Ganz nebenbei rührt Elke Schleich dezent die Werbetrommel für ihre Kollegin Manuela Sanne, deren humorvolle Krimis um die ambitionierte Amateur-Detektin Rosa Fink zu meiner liebsten Lektüre gehören. Diese Solidarität unter Autorinnen finde ich einfach klasse. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2023

wunderschön

Jana war mit ihren Chef Michael zusammen. ...

Jana war mit ihren Chef Michael zusammen. Als sie ihn mit ihrer besten Freundin küssend sah, brach für sie eine Welt zusammen. Sie kündigte und schnappte sich ihren Kater Herbert und fuhr zu ihrer Schwester. Sie nahm von Beiden keine Anrufe an und lass auch ihre Nachrichten nicht. Bei ihrer Schwester rief dann ihr Onkel Enno der eine Tierarztpraxis hatte an. Er brauchte sie als Sprechstundenhilfe für den neuen Arzt, da er sich den Oberschenkelhals gebrochen hatte und im Spital lag. Sie fuhr in das Haus von Onkel Enno wo auch die Praxis war. Dann kam der Tierarzt Timo und mit ihm seine Hündin Frieda. Jana hatte aber eine Hundephobie, da sie als Kind von einem Hund gebissen wurde. Jana hatte auch Angst wegen Herbert. Eines Tages war Herbert weg, da Marta die Tür aufmachte um zu saugen. Ein paar Tage später war er gesund und munter wieder da. Frieda machte Timo auf den Kater aufmerksam, der in beim Fenster rein ließ. Jana staunte nicht schlecht, als sie Frieda und Herbert eng aneinander gekuschelt sah. Timo gefiel ihr sehr, doch sie traute keinem Mann mehr und er war ja auch wieder ihr Chef. Warum wird Jana auf einmal so komisch angeschaut? Wird Onkel Enno wieder gesund und übernimmt die Praxis wieder? Haben Timo und Jana eine Chance auf eine schöne Beziehung? Was geschieht sonst noch so alles?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Man fühlt sich gleich wohl auf Sylt, es fühlt sich an wie ein nach Hause kommen an. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Schöne Geschichte

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Nachdem Jana ihren Michael mit ihrer besten Freundin in flagranti erwischt hat, zieht sie kurzerhand, mitsamt Kater, zu ihrer Schwester. Darüber reden möchte sie nicht. Die Bitte ihres Onkels, der im Krankenhaus liegt, kommt ihr da gerade recht. Und so fährt sie nach Sylt, um in der Tierarztpraxis auszuhelfen. Doch ihre Hunde-Phobie bereitet ihr immer wieder Schwierigkeiten und der Vertretungstierarzt macht es nicht besser. Doch bald schon fliegen nicht nur Fellhaare durch die Luft…

Das Buch „Sylter Pfoten“ ist der 1. Band, den ich von Elke Schleich gelesen habe. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, emotional, leicht, etwas dramatisch und mit einer Prise Humor. Diese Kombination macht es leicht, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so.
Das Setting auf Sylt ist toll gewählt und passt zu der Geschichte. Diese wird aus der Perspektive von Jana erzählt. Durch den Verrat von ihrer besten Freundin und Freund, muss sie hinwegkommen. Es hat ihr Vertrauen ziemlich erschüttert. Noch dazu kommt sie aus keinen einfachen Familienverhältnissen. Sie kämpft sich aber zurück ins Leben. Ich konnte ihr Verhalten an manchen Stellen allerdings, nicht so recht nachvollziehen. Manchmal ist reden halt Gold.
Dass Tiere in dem Buch eine große Rolle spielen, fand ich toll. Sie haben die Geschichte aufgelockert. Das hat mir fast am besten gefallen.
Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden. Fast alle Fäden wurden am Ende auch aufgelöst. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn es bei dem anfänglichen Konflikt, den es am Anfang gab, noch ein Happy End gegeben hätte.

Fazit:
Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und tolle Lesestunden mit der Geschichte gehabt. Das Setting und die tierischen Charaktere fand ich am besten. Gestört hat mich allerdings manchmal das Verhalten von Jana und das ein Konflikt, der für die Protagonistin ja schwerwiegend ist, nicht geklärt wurde. Daher von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Flucht ist keine Lösung

Freund weg, Haus weg, Job weg, ab auf die Insel. In diesem Fall handelt es sich um die Arzthelferin Jana, die ihrem Onkel in der Tierarztpraxis auf Sylt aushelfen will, während dieser im Krankenhaus liegt. Dabei muss sie sich mit dem Vertretungs-Tierarzt Timo arrangieren. Das läuft aus diversen Gründen gar nicht rund.
Es gab viele Dinge, die ich in der Geschichte schön fand: die Landschaft, die Arbeit in der Tierarztpraxis, die Nebencharaktere, die beiden tierischen Hauptdarsteller, den Humor und in Teilen die Liebesgeschichte.
Was mir nicht gefallen hat, war die zu 70% schlechte Stimmung der Protagonistin, das ständige Wegrennen und das ewige Nicht-Miteinanderreden und das ein oder andere Klischee zu viel. Ich finde, da hat die Geschichte einiges an Potential verschenkt. Schade, denn sie hätte eigentlich die volle Punktzahl verdient. So muss ich aber leider Punktabzug geben. Bei 3,5 Punkten runde ich hier auf 4 auf.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nette Lektüre!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Schon Klappentext und Cover lassen auf ein gemütliches, süßes und ruhiges Buch schließen, das man aufgrund seiner nicht allzu vielen Seiten auch recht schnell weglesen kann. Genau das habe ich bekommen! Ich habe das E-Book innerhalb kürzester Zeit verschlungen, fand es aber auch einfach zu schön, um es lange beiseite zu legen!

Der Grund für die Flucht unserer Protagonistin ist ja quasi so alt wie die Menschheitsgeschichte 😉 Und für einen Liebesroman natürlich nichts besonderes. Auch, dass sie über Umwege zu einem Job kommt, den sie eigentlich gar nicht so richtig haben will und dann auch noch auf Timo trifft (den sie natürlich nicht ausstehen kann!) klingt erst einmal nach einer ganzen Latte an Klischees. Das sind sie auch, aber wie gesagt: Das Buch ist einfach schön. Ich fand es wirklich toll geschrieben, Jana und Timo sind super sympathisch. Und es geht um Tiere? Auf Sylt? Hallo, was will man denn mehr?

Das Buch hat mir wirklich schönes Lesestunden beschert und mich gut unterhalten. Ich mochte das gemächliche Tempo, aber auch dass es immer wieder wichtige Themen gab, die nicht zu kurz gekommen sind.

Fazit
Alles in allem eine wirklich nette Lektüre, wenn auch nicht die außergewöhnlichste Liebesromanidee der Welt.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!