Cover-Bild Sylter Pfoten
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Elke Schleich

Sylter Pfoten

Ein Nordsee-Inselroman | Perfekte Lektüre für einen Strandtag am Meer

Viel Sylt, eine Tierarzt-Praxis, Liebesverwicklungen und eine süße Tierfreundschaft. Alles, was es braucht für eine Lektüre im Strandkorb

»Eine feine Gänsehaut rieselte mir über den Rücken. Ich lehnte mich zurück und legte den Kopf in den Nacken. Ein blasser Halbmond und Sterne über Sterne am Sylter Nachthimmel. Tausende und abertausende glühender Punkte, so unwirklich wie im Märchen und doch real.«

Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der  (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

»Elke Schleich erzählt auch in den ›Sylter Pfoten‹ eine federleichte, romantische Liebesgeschichte mit einigen Irrungen und Wirrungen mitten aus dem Leben. Der Roman besitzt dabei alle Zutaten, die sommerliche Wohlfühl-Urlaubslektüre so braucht: Spannung und Entspannung, Herzschmerz und tiefes Glück, Lebensfreude und Landschaftsidylle.« ((Westdeutsche Allgemeine Zeitung))

Veröffentlicht am 25.07.2023

Nicht schlecht

An sich war der Schreibstil nicht schlecht. Er war bloß nicht meins gewesen. Mir fiel auch ziemlich schnell auf, dass es immer Wiederholungen gab. Das wurde schon nervig. Es wurde immer wieder Betont und erwähnt das sie ihm immer hinterher räumen muss. Auch die bildhafte Beschreibung von Sylt, war nicht so wie erhofft. Denn ich hatte mir im allgemeinen mehr von Sylt erhofft. Es war ganz schön wenig. Dadurch konnte ich mir den Handlungsort nicht ganz so toll ausmalen. Was mich auch gestört hat waren die verschachtelnden Sätze, welche immer mal wieder auftauchten. Aber nicht nur diese haben mich immer mal wieder aus den Lesefluss geholt. Sondern auch Jana, die Hauptprotagonistin. Leider bin ich mit ihr überhaupt nicht warm geworden und konnte vieles von ihrem Verhalten nicht nachvollziehen. Die Chemie hat einfach nicht gestimmt. Auch Timo wurde mir nicht komplett sympathisch. Obwohl ich sagen muss, dass sich beide zum Ende hin gebessert haben. Das Ende fand ich auch wirklich gut. Bloß davor war es etwas holprig für mich gewesen. Bei mir ist halt auch Gefühlstechnisch überhaupt nichts passiert. Es war für mich einfach zu Oberflächlich. Bis auf die Stelle mit Frieda, die war wirklich gut. Und die Idee von der Handlung hat mir auch sehr gefallen.
Das gute ist, Geschmäcker sind verschiedenen und vielleicht ist es ja etwas für dich.