Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Lily Rose, was für eine starke und bemerkenswerte Frau

So wie viele Männer in Amerika werden auch die Köche des Restaurants Valentino’s in New York eingezogen.
Es ist das Jahr 1942 und in Europa herrscht Krieg.
Lily Rose sieht ihre Stunde gekommen und versucht ...

Es ist das Jahr 1942 und in Europa herrscht Krieg.
Lily Rose sieht ihre Stunde gekommen und versucht mit viel Ehrgeiz die erste Küchenchefin überhaupt zu werden.
Immer wieder versucht Lily trotz dem Mangel an Lebensmittel neue Rezepte zu kreieren und das Restaurant am Laufen zu halten.
Dabei begegnet sie dem Chef de Cuisine Tom in den sie sich verliebt.
Doch auch Tom muss an die Front.
Nach Ende des Krieges kehren die Männer zurück und behaupten ihre Stellung wieder.
Nur von Tom hört Lily nichts.

„Die Frauen von New York – Glanz der Freiheit“ ist der erste Band der Reihe Töchter Amerikas von Ella Carey.

Die Autorin entführt ihre Leser*innen nach New York in die 1940er Jahre.
Die Zeit wird von der Autorin sehr authentisch geschildert.
Man kann sich das Leben in New York und die Schwierigkeiten und Einschränkungen die der Krieg mit sich bringt gut vorstellen.

Die Protagonisten sind interessant und meist sympathisch.
Natürlich gefällt mir Lily, die im Mittelpunkt der Geschichte steht am besten.
Lily Rose ist eine starke und intelligente Frau. Kochen bedeutet für sie alles. Sie kreiert gerne neue Rezepte, was ihr auch in der Zeit wo die Lebensmittel stark rationiert sind immer wieder gelingt.
Aber Lily hat es nicht leicht. Ihre Mutter plant eine Hochzeit für sie mit einem Mann den Lily nicht heiraten will. Sie sieht sich gezwungen ihr heimisches Nest zu verlassen.
Lily hat sich in den Chef de Cuisine Tom verliebt. Doch er gilt als vermisst und auch nach dem Kriegt bekommt sie keine Nachricht über Tom’s verbleiben.
Die einzige Stütze ist ihre Großmutter.
Ich habe viel mit Lily gelitten , mich aber auch viel mit ihr gefreut.

Aber auch andere Frauen finden in der Geschichte Gehör. In einer Zeit wo die Männer in den Krieg ziehen müssen sind es die Frauen die das Leben halbwegs aufrechterhalten.
Und wieder einmal mehr zeigt sich wie gut das die Frauen können.

Ella Carey hat mich mit ihren leichten und flüssigen Schreibstil begeistert.
Einmal angefangen war man schnell in einem Lesefluss und hat das Buch kaum aus der Hand legen können.

Die Einblicke in die Küche des Restaurants Valentino’s finde ich sehr gut geschildert und interessant.
Es macht Freude Lily beim Kochen über die Schulter zu schauen, mitzubekommen wie neue Rezepte entstehen.

„Die Frauen von New York – Glanz der Freiheit“ Ist ein Buch, bei dem das Lesen einfach Freude macht.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe „Die Frauen von New York – Worte der Hoffnung“ der im April 2022 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Mutige starke Frau geht ihren Weg

Inhalt: New York 1942: Die junge Lily Rose arbeitet als Köchin im Valentino´s und liebt ihre Arbeit. Ihre Mutter ist weniger begeistert, doch Lily geht ihren Weg. Als immer mehr Männer an die Front gerufen werden kämpft Lily darum die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Auf der Suche nach neuen Rezepten verliebt sie sich in Tom, bis auch er in den Krieg ziehen muss. Lily versucht alles um das Restaurant durch die schwere Zeit zu bringen und an die Liebe zu glauben ....

Meine Meinung: Lilly ist mir von Beginn an sehr sympathisch und ich war so gefangen in der Geschichte und habe mit ihr mitgefiebert und mitzuerleben welchen Weg sie einschlägt. Träume sind so wichtig und das Streben danach hat man hier wirklich sehr gut erleben dürfen. Sehr herzig fand ich Lilys Oma, sie ist mir auch ans Herz gewachsen. New York ist eine so faszinierende Stadt und ich denke gerne an meine Reise vor einigen Jahren zurück, mit dieser Geschichte fühlte ich mich wieder etwas an die Zeit zurückversetzt, die Autorin hat den Ort des Geschehens wirklich sehr gut beschrieben.

Zeitweise habe ich Appetit bekommen, die Autorin hat es himmlisch beschrieben und ich hatte den Eindruck das Essen schon zu riechen. Besonders interessant fand ich es auch, die ganzen Abläufe in einer Großküche genauer kennenzulernen und in diese Welt einzutauchen.

Ein toller historischer Roman mit einer starken Frau in New York, in der Stadt die niemals schläft. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine beeindruckende Frau
Ella Carey hat mit „Die Frauen von New York“ ein sehr schönes Buch in dem Genre „Literatur“ verfasst, das mich auf seinen 420 Seiten bestens unterhalten und an einigen Ecken sogar überrascht hat, weil ich Vieles nicht wusste.
Es handelt sich hier um den Auftakt einer großen Serie über die Frauen von New York – in diesem ersten Band mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe...
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet: die träumerisch in den Himmel schauende junge Frau mit der für die Zeit „typischen“/passenden Frisur, mit New Yorker Skyline im Hintergrund; das passt alles herrlich zur Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 1942 und lernen Lily Rose kennen, die „es sich auf die Fahne geschrieben hat“, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden, was gar nicht so einfach ist in dieser Zeit...
Sie verliebt sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …
Diese Geschichte ergreift einen direkt am Herzen und lässt einen dann auch nicht mehr los. Ich habe so mitgelitten, mitgebangt und gehofft, dass alles gut ausgeht und Lily Rose den Kampf um Karriere und Liebe für sich gewinnen kann, vor allem den um ihre große Liebe.

Veröffentlicht am 27.08.2021

gelungener Auftakt

Der erste Band dieser Reihe um die Frauen von New York ist Ella Carey sehr gur gelungen. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt.
Lilly Rose , eine junge Dame aus reichem Haus, hält nicht viel von Glanz ...

Lilly Rose , eine junge Dame aus reichem Haus, hält nicht viel von Glanz und Glamour. Sie will mehr ihren Traum , eine renomierte Köchin in einem der angesagtesten Restaurants, zu werden erfüllen. Doch nicht nur der Krieg, sondern auch ihre Mutter legen ihr viele Stolpersteine in den Weg. Doch die wild entschlossene Lily lässt sich nicht so leicht unterkriegen.
Die Geschichte wirkt sehr authentisch. Lily wächst dem Leser gleich ans Herz. Man kann sie sich sehr gut vorstellen, wie sie mit sich und der Welt um ihren Erfolg und ihreLiebe kämpft. Der fliessende Schreibstil lässt den Leser in eine Welt zwischen Krieg und Karriere eintauchen, so als wäre man direkt Teil der Geschichte.
Freue mich jetzt schon auf ein neues Abenteuer mit einer hoffentlich so bewundernswerten Frau aus New York wie Lilly Rose

Veröffentlicht am 27.08.2021

Harte Zeiten

Lily arbeitet als Köchin im angesagten Restaurant „Valentino´s“ und bekommt 1942 die Chance, Chef de Cuisine zu werden, als die Männer in New York für den Weltkrieg eingezogen werden. Mit unter diesen Männern ist Tom, Lily´s große Liebe und ehemaliger Chef de Cuisine. Mir hat die Mischung der verschiedenen Themen Liebe, Krieg und Karriere außerordentlich gut gefallen. Lily ist eine bewundernswerte, kreative junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten – Krieg, Verachtung von Seiten der Männer, fehlende Unterstützung ihrer Mutter – ihren eigenen Weg geht. Die Figuren sind durchweg gut beschrieben und besonders die anderen im Restaurant arbeitenden Frauen waren sehr sympathisch. Die Liebesgeschichte von Lily und Tom kommt nicht zu kurz, nimmt aber auch nicht den Großteil des Buches ein, was ich sehr angenehm fand. Lily´s Weg zur Küchenchefin hingegen wird ausführlicher geschildert. Interessant fand ich es, die Lebensumstände einer Frau in den 1940er Jahren zu erfahren – der Zwiespalt zwischen Ehe und Familie einerseits und Arbeit und Karriere andererseits. Ihre Art, sich stets neue Sachen einfallen zu lassen, um eine Situation zu meistern, fand ich toll. Ihre Situation wird jedenfalls anschaulich geschildert, der Schreibstil ist sehr lebendig und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und mit Lily mitfiebern, gerade in der Zeit, wo sie keine Nachrichten mehr von Tom bekommen hat. Den Roman hätte ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, so sehr hat mich Lily´s Geschichte in ihren Bann gezogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.