Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Sympathische Köchin kämpft um ihre Unabhängigkeit und ihre Liebe

Bereits die Leseprobe hat mich begeistert und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Die Autorin Ella Carey schreibt leicht und sehr flüssig. Neben der Liebesgeschichte und der Leidenschaft für das Kochen geht es um die Situation der Frauen während des Zweiten Weltkriegs, die die Arbeitsstellen der Männer, die in den Krieg ziehen (müssen) übernehmen. Mit viel Einfallsreichtum muss die Hauptperson Lily um ihre Träume kämpfen. Unterstützung findet sie vor allem bei ihrer Großmutter Josie. Als der Krieg zu Ende ist und die Männer wieder zurückkommen und ihre bisherigen Arbeitsstellen wieder besetzen, werden Lily und die anderen Köchinnen arbeitslos. Doch Kämpferin Lily gibt nicht klein bei und sucht nach einer Lösung. Soviel sei verraten: es gibt ein Happy End.
Ich bin mir sicher, dass dieses Buch auch andere begeisterte Leser findet. In diesem Buch werden auch ein paar Kochrezepte so plastisch beschrieben, dass man am liebsten gleich selbst diese Rezepte nachkochen möchte. Eine absolute Kaufempfehlung nicht nur für Leser, die sich fürs Kochen interessieren.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Junge Köchin aus reichem Hause geht ihren Weg

Lily ist eine schöne, reiche junge Frau, deren Leidenschaft das Kochen ist. Diese Leidenschaft verbindet sie mit ihrer Großmutter Josie, die Lily in allem unterstütz. Ihre Mutter Victoria möchte unbedingt, dass sie ihren reichen Freund aus Kindheitstagen heiratet, da dieser nach dem Krieg die Firma von Lilys Vater übernehmen soll. Zum Schein willigt Lily auf den Deal mit ihrer Mutter ein, damit sie weiterhin ihren Traum im besten Restaurants New York zu kochen. Da immer mehr Männer in den Krieg ziehen müssen, bietet sich schließlich für Lily die einmalige Chance Chefköchin zu werden. Natürlich darf in dieser Geschichte eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Lily und Tom, ein sizilianischer Koch und Kollege verlieben sich ineinander.
Lily und Josie sind sehr sympathische Figuren, da sie trotz des Krieges warmherzig und hilfsbereit sind. Victoria wird als hartherzige Mutter dargestellt, deren Beweggründe aber nachvollziehbar sind.
Ich war von diesem Buch aufgrund des leichten und flüssigen Schreibstils von Ella Carey begeistert und bin schon auf den zweiten Teil dieser Trilogie gespannt. Ich bin mir sicher, dass diese Serie ein Bestseller wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fulminater Auftakt

INHALT:

INHALT:
New York 1942: Die junge Lily Rose arbeitet im Valentinos. Doch immer mehr Männer werden an die Front berufen und so arbeiten kaum noch Köche dort. Das Kochen ist für Lily Rose Leidenschaft pur und sie hat sich vorgenommen, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Immer ist die auf der Suche nach neuen Rezepten und kommt dabei dem Cuise Chef Tom näher und verliebt sich in ihn. Auch Tom wird eingezogen und Lily muss das Valentinos durch die kargen Kriegsjahre bringen. Endlich ist dann der Krieg vorbei und die Männer kehren zurück. Bis auf Tom, von ihm gibt es keine Nachricht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Tei einer dreiteiligen Reihe von Elli Carley. In diesem Band lernen wir Lily Rose und ihr Leben kennen. Ich kann sagen, das Buch lässt sich fantastisch lesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr angenehm. Die Charaktete sind symphatisch und ihr Schicksal ist spannend und ich habe es voller Neugier verfolgt. Wir sind immer sehr nah an Lily Rose und ihren Gedanken und Gefühlen und so konnte ich die ganze Zeit mit ihr mitfiebern, mitleiden und mithoffen. Immer wieder entführt uns die Autorin auch in die kulinarische Welt und läss uns teilhaben an leckeren Gerichten und Essen. Das alles verbindet sie mit dem Leben von Lily Rose auf sehr angenehme und interessante Art. Lily Rose ist eine Frau, die kämpfen muss und sie zeigt ihre Stärke in allem, was sie macht. Sie ist sehr inspirierend und einfach grossartig. Besonders Wert wird hier auch auch die Darstellung der Nebenfiguren gelegt. Sie bekommen einen Platz und viel Raum im Roman und auch in meinem Herzen und machen die Geschichte noch besonderer.
FAZIT:
Inspirirende Charaktere, Emotionen, Liebe und leckeres Essen. Ein fulminater Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine tolle Geschichte

Wir befinden uns in New York im Jahre 1942. Der Traum von Lily Rose ist es, Küchenchefin im Valentino's zu werden, denn kochen ist ihre große Leidenschaft. Doch dieser Traum ist vor allem den Männern vorbehalten. Frauen haben zu dieser Zeit in der Küche eines gehobenen Restaurants im Normalfall nichts zu suchen - und das bekommt Lily zum Teil auch zu spüren. Das zweite Problem ist ihre Mutter. Denn Lily stammt aus einem gehobenerem Haushalt und ihre Mutter hat sich in dem Kopf gesetzt, sie reich zu verheiraten. Den Schwiegersohn in spe hat sie schon in Aussicht und schmiedet bereits fleißig Hochzeitspläne. Doch Lily möchte ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, noch dazu verliebt sie sich in ihren Kollegen Tom - doch dann werden die Männer nach und nach an die Front eingezogen - auch Tom.

Dieses Buch ist einfach nur wunderbar zu lesen. Die Autorin hat einen fesselnden und leicht zu lesenden Schreibstil. Man fühlt sich sofort mitgenommen in die Geschichte, in die damalige Zeit und auch in die Stadt New York. Und Lily ist einfach ein bezaubernder Charakter. Ich hatte sie sofort in mein Herz geschlossen und habe mit ihr mitgefiebert, mich mitreissen lassen in ihrem Elan. Und auch ihre Großmutter Josie habe ich sehr gemocht genauso wie Toms Mutter. Zwei sehr liebevolle, warmherzige Frauen. Das Thema Essen spielt natürlich in diesem Roman auch eine große Rolle, ist aber äußerst interessant behandelt, zum einen die ganzen Abläufe einer Restaurantküche kennenzulernen, zum anderen wird manches Gericht so ausschweifend erzählt, das man regelrecht Gelüste bekommen kann.

Dies war wieder so ein Buch, das ich mit Bedauern zugeschlagen habe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Serie.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Starke Frauen

Lily Rose ist eine junge Frau aus den gehobeneren Kreisen New Yorks, deren einzige Aufgabe es ist, einen wohlhabenden Ehemann zu finden und Hausfrau zu sein. Doch das reicht Lily nicht. Sie wollte schon immer nur kochen und etwas aus ihrem Talent machen. Als immer mehr Männer in den Krieg ziehen müssen, trifft es auch die Männer des Valentino‘s, wo Lily arbeitet. Lily sieht ihre Chance und setzt alles daran, Küchenchefin zu werden.

Da mir das Cover und der Klappentext gut gefallen haben, musste ich das Buch lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte an sich. Ich fand es toll, dass der Roman eine ausgewogene Mischung aus geschichtlichem, Gefühlen aber auch Ehrgeiz der damaligen Zeit ist und das es mehrere Höhen und Tiefen gab. Es gab in dem Roman nicht nur eine gerade Linie, sondern passierte auch unvorhergesehenes, was mich wieder aufs Neue gefesselt hatte.

Ein gelungener Auftakt, der mich neugierig gemacht hat auf mehr.