Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Seifenoper ohne Erkenntnisgewinn

Ausgangspunkt ist das Jahr 1942, die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs sind in den Vereinigten Staaten bisher kaum zu süren. Aber die Zeiten ändern sich.

Lily Rose kommt aus einer wohlhabenden Familie, ...

Lily Rose kommt aus einer wohlhabenden Familie, ihr Lebensweg scheint vorgezeichnet. Sie lebt ihren Traum als Köchin in einem angesagten Uptown Restaurant, nach Meinung ihrer Familie allerdings nur eine kurze Episode, die hoffentlich schnell zu Ende geht, denn ihre Mutter hat bereits eine lukrative Verbindung für sie arrangiert, die auch der Familie zu Gute kommen soll. Doch darauf lässt sich Lily nicht ein, denn sie hat andere Pläne. Sie träumt davon Küchenchefin zu werden, ihr eigenes Restaurant zu führen, hat jedoch nicht mit dem erbitterten Widerstand ihrer Familie gerechnet…

Eigentlich hatte ich gehofft, in diesem Roman etwas über die Lebensumstände der Frauen zu erfahren, die während der Kriegsjahre dafür sorgen mussten, dass das Leben in der Heimat weitergeht. Die den Platz der Männer übernehmen mussten, die an die Front geschickt wurden. Dieses Versprechen löst die Autorin leider nur teilweise ein, was vor allem an ihrer Protagonistin liegt. Lily ist privilegiert, und es ist ihre Auseinandersetzung mit diesem Milieu, das den Großteil der Handlung bestimmt. Anderes fehlt wiederum, was eigentlich prägend für diese Zeit gewesen wäre. Der Umgang „normaler“ Menschen mit dem Mangel, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder satt bekommen sollen. Der Alltagsrassismus, die ethnischen Diskriminierungen, nur in leichten Ansätzen vorhanden. New York ist (und war) ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, was aber hier scheinbar auch keine größere Rolle spielt. Die Vorbehalte, mit denen Frauen, die sich in traditionell männliche Domänen vorwagen, auch in dieser Zeit zu kämpfen haben, werden zwar thematisiert, wirken aber eher halbherzig und unbeholfen.

Auch wenn man diesem historischen Schmöker einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen kann, bleibt doch eher der Eindruck einer Seifenoper ohne Erkenntnisgewinn. Leider.

Veröffentlicht am 29.08.2021

unspannend

Nachdem es wohl dieses Jahr in der Weihnachtszeit mit New York City wohl nun doch nicht klappen mag, habe ich mich umso mehr gefreut, dass mit "Die Frauen von New York" ohne Reiseeinschränkungen möglich ist. Das Cover finde ich so toll und passend und auch die Handlung versprach doch recht viel. Ich mag gerne Geschichte von früher. Die ersten Seiten lesen sich noch super gut und man bekommt einen Einblick ins Lilis Arbeitsleben und Alltag und lernt ihre Kollegen kennen. Auch die gesellschaftlichen Zwänge und klassischen Vorstellung der Frau ( gute Partie, reich heiraten und natürlich Kinder bekommen und kochen) werden hier aufgegriffen. Jedoch ist mir einfach zu wenig passiert. Die Liebesgeschichte plätschert so dahin und auch der Schreibstil ist mir letztendlich zu umgangssprachlich. Ich habe das Buch nach gut 50 Seiten zur Seite gelegt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine junge Köchin Ende der 40er Jahre

„Die Frauen von New York“ ist der Auftakt einer Trilogie, die sich in drei abgeschlossenen Geschichten mit Frauen befasst, die zu Zeiten des 2. Weltkriegs Außergewöhnliches leisten. Im ersten Band, welcher den Untertitel „Glanz der Freiheit“ trägt, geht es um Lily, die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt. Wenn es nach den Wünschen ihrer Mutter ginge, hätte sie in ihrem Leben nichts anderes zu tun, als einen reichen Mann zu heiraten. Doch Lily hat andere Zukunftspläne. Sie träumt von einer Karriere als Köchin. Die traurige Tatsache, dass viele Männer an die Front gerufen werden, bringt ihre – und zahlreichen anderen Frauen – die Chance, eine bessere Stelle zu bekommen, als es damals üblich war. Dieser Roman verdeutlicht, wie weit wir Frauen in den letzten Jahren gekommen sind. Niemand kann uns mehr verbieten, einen Beruf zu ergreifen.
Während es für ärmere Frauen schon in den 40er Jahren leichter war, eine Arbeit zu finden, war es für jemanden aus Lilys Schicht ungern gesehen und sorgte für Unverständnis. Die junge Frau steht im Dauerkampf mit ihrer Mutter. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe, mich in die damalige Situation hineinzuversetzen, konnte ich Lilys zögerlich Verhalten manchmal nur schwer nachvollziehen, insbesondere, als ihre Mutter immer vehementer versucht, eine Ehe zu arrangieren. Ihr Kindheitsfreund Nathaniel wird sehr blass dargestellt, so dass ich kaum Zugang zu ihm fand, aber er scheint ein netter Kerl zu sein, der in Lily verliebt ist. Deswegen fand ich ihr Verhalten bzw. ihre Weigerung, ihm die Wahrheit zu sagen ziemlich verletzend. Irgendwie wollte dies nicht so richtig zu der ansonsten sehr großherzigen und harmoniebedürftigen Frau passen.
Mein persönliches Highlight des Romans – und der Hauptgrund, warum ich zu dieser Lektüre gegriffen haben – waren die Szenen in der Küche. Ich fand es sehr faszinierend, mit welcher Kreativität auch zu Zeiten der Rationalisierung das Restaurant Valentino's seinen Gästen Speisen angeboten hat. Die Gerichte und die Reibereien zwischen den Angestellten waren bildhaft und kurzweilig beschrieben. Lily brennt für ihren Job als Köchin und ihre Begeisterung konnte man sehr deutlich spüren.
Diese Lebendigkeit habe ich oft vermisst, wenn sich die Handlung außerhalb des Valentino's abspielte. Stellenweise empfand ich den Schreibstil dann als distanziert und farblos. Zum Beispiel kamen die Gefühle zwischen Lily und Tom bei mir überhaupt nicht an. Obwohl die Beziehung sehr viel Tragik beinhaltet, konnte sie mich nicht berühren.
Das Ende des Romans kam für mich sehr abrupt und ich war erstaunt, was für einen spontanen Sinneswandel manch Charakter auf den letzten Seiten hingelegt hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Plot gut gefallen hat, jedoch waren die Umsetzung und der Schreibstil durchwachsen. Hier besteht auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial. Trotzdem gebe ich diese Reihe noch nicht auf! Der Klappentext von Band 2 – welcher im Frühjahr 2022 erscheinen soll – klingt richtig interessant, so dass ich den Frauen von New York sicherlich eine weitere Chance geben werde.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Frauen auf dem Abstellgleis

Amerika im zweiten Weltkrieg, die Männer müssen an die Front. Auf einmal müssen die Frauen deren Jobs erledigen. Lily Rose wird aus diesem Grund Chefköchin, sie ist sehr fähig und einfallsreich in ihrem Beruf aber als Frau hätte sie vorher keine Chance gehabt. Sie kommt aus eine wohlhabenden Elternhaus, etwas das für sie persönlich die Sache noch schwieriger macht. In ihrer Gesellschaftsschicht haben die Frauen gut auszusehen und auf die Männer zu warten.
Sie liebt das Kochen und Tom ihren Kollegen aus dem Restaurant. Dann muss er an die Front und alles ändert sich.
Aber was wird wenn die Männer wieder kommen?
Genau mit diesem riesigen gesellschaftlichen Problem hat sich die Autorin beschäftigt. Sie zeigt die grundsätzlichen gesellschaftlichen Verhaltensregeln zu der Zeit auf. Auch die Rassentrennung wird am Rande erwähnt. ( Dieses Thema hätte gern deutlicher betrachtet werden können.)
Es ist eine Liebesgeschichte ohne Frage. Es wird aber immer wieder der Finger in die Wunde gelegt. Warum können Frauen Männerarbeit verrichten wenn keine Männer da sind und wenn sie wieder kommen müssen die Frauen wieder verschwinden.
Der Mut der Protagonistin taucht immer dann auf wenn sie kurz vor dem Ende steht. Dann wächst sie über sich selbst hinaus. Das ist aber nur möglich weil es Menschen gibt die an sie glauben.
Der Krieg, die Not und Verzweiflung stellen nur den Rahmen dar, für eine Geschichte die es sehr häufig überall auf der Welt in diesem Zeitraum gegeben hat.
Ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen, es war spannend geschrieben, mit genug Emotionalität um die meisten Beteiligten sympathisch zu finden.